TY - JOUR A1 - Deitelhoff, Nicole A1 - Sauter, Anke T1 - "Erst im Konflikt finden wir zueinander" : die Politologin Nicole Deitelhoff über die Bedeutung von Konflikten für die Demokratie T2 - Forschung Frankfurt : Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität N2 - Ich würde sagen, dass Individuen mal die Contenance verlieren, sich im Ton vergreifen, das kann vorkommen. Und natürlich gibt es Frustrationspotenzial und Irritationen, die auch mal ausgesprochen werden müssen. Das kann die Ebene des sachorientierten Austauschs von Argumenten durchaus verlassen. Jede Demokratie sollte das aushalten können. Aber ich würde nicht behaupten, dass Hasstiraden gerade im Netz, Trolling und Ähnliches, eine Form des produktiven Streits wären, die Bindekraft erzeugen würde. Im Gegenteil: Wenn sich das ausbreitet und systematisch wird, wirkt es zersetzend für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. ... Y1 - 2019 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/50698 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-506989 UR - http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/78880956.pdf SN - 0175-0992 VL - 36 IS - 1 SP - 4 EP - 9 PB - Univ. Frankfurt, Campusservice CY - Frankfurt, M. ER -