TY - JOUR A1 - Gann, Thomas T1 - Im Paradiesgärtlein : Anarchie und "Heimatlosigkeit" in Gottfried Kellers 'Romeo und Julia auf dem Dorfe' T2 - Jahrbuch / FVF, Forum Vormärz Forschung N2 - Examinierung auf Schiff vor Landung. Sehr gut! 'Nichts zu verzollen?' - 'Nichts.' Sehr gut! Dann politische Fragen. Er fragt: 'Sie sind Anarchist?' Ich antworte [...] 'Erstens, was wir verstehen unter Anarchismus? Praktisch, metaphysisch, theoretisch, mystisch, abstraktisch, individuell, sozialisch Anarchismus? Als ich jung war', sage ich, 'alles das für mich war wichtig.' So wir hatten sehr interessante Diskussion, und war ich dann ganze zwei Wochen auf Ellis Island - [...]. Dies eine Episode, die Professor Pnin in gebrochenem Englisch in Vladimir Nabokovs gleichnamigen Roman erzählt. Gibt es ein anarchistisches Moment auch in Gottfried Kellers Prosa? Und falls ja: Wo und in welcher Weise wäre ein solches auszumachen? Im Hinblick auf die Novelle ‚Romeo und Julia auf dem Dorfe‘ fragt der Beitrag nach Resonanzen zwischen Kellers Novellen der 1850er Jahre und dem historischen Kontext anarchistischer Positionen des 19. Jahrhunderts. Hierbei wird auch die Frage zu erörtern sein, inwiefern den Erzähl- und Darstellungsverfahren Kellers eine als anarchistisch beschreibbare Logik innewohnt. KW - Keller, Gottfried KW - Romeo und Julia auf dem Dorfe KW - Anarchie KW - Heimatlosigkeit KW - Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe Y1 - 2019 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/52072 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-520727 VL - 22.2017 SP - 205 EP - 232 PB - Aisthesis Verlag CY - Bielefeld ER -