
 1

Rundfunkpolitik im Westdeutschland der Nachkriegszeit 

Frank Schätzlein 

 
  

Inhalt: 
1. Einleitung 
2. Der Rundfunk im Deutschland der Weimarer Republik 
3. Der Aufbau der neuen Rundfunkanstalten in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg 
3.1 Das Rundfunkkonzept der britischen Besatzungsmacht: Der NWDR für die gesamte 
Zone 
3.2 Der Rundfunkaufbau in der amerikanischen Zone: Vier eigenständige 
Rundfunkanstalten 
3.3 Der Rundfunk in der französischen Besatzungszone: Die Entstehung des 
Südwestfunks 
3.4 Die Ansprüche und Forderungen der Post: Fortsetzung der Verhältnisse zur Zeit der 
Weimarer Republik 
3.5 Die Konzepte der deutschen Politiker für die neuen Rundfunkanstalten: Herrschaft 
des Proporzes 
4. Fazit: Deutsche Politik und der Aufbau der Rundfunkanstalten im 
Nachkriegsdeutschland 
5. Anmerkungen 

  

1. Einleitung 

Bei einer Auseinandersetzung mit der Entstehung und Entwicklung westdeutscher 
Rundfunkanstalten in der Zeit vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Ende der 
Nachkriegszeit stellt sich die Frage nach der Abgrenzung dieses Zeitraums. Wann endete 
die deutsche Nachkriegszeit? In bezug auf den Sender-Aufbau in den westdeutschen 
Besatzungszonen muss korrekterweise der Mai 1955 genannt werden; in diesem Monat 
gaben die westlichen Alliierten der inzwischen entstandenen Bundesrepublik Deutschland 
die Funkhoheit zurück und diese erlangte dadurch die volle rundfunkpolitische 
Souveränität zurück. Grundlage dieser Darstellung ist jedoch ein verkürzter 
Betrachtungszeitraum: vom 8./9. Mai mit der bedingungslosen Kapitulation der gesamten 
deutschen Wehrmacht bis zum 22. Juli 1949, dem Tag der Übergabe des Süddeutschen 
Rundfunks (SDR) in deutsche Hände. Auch auf Darstellungen zum Rundfunk in Berlin und 
im Saarland wird hier zunächst verzichtet; alle später vorgenommenen 
Strukturveränderungen im System der deutschen Rundfunksender oder Modifizierungen 
der Rundfunk-Gesetzgebung standen nur noch unter indirekter bzw. nicht mehr 
ausgeübter Kontrolle der Besatzungsmächte. 

Im Folgenden soll dargestellt werden, in welcher Weise die Konzepte der Siegermächte 
für ein neues Rundfunksystem im Nachkriegsdeutschland von den Vorstellungen der 
deutschen Medienpolitiker abwichen. Zusätzlich muss auch zwischen den Prämissen der 
westlichen Alliierten beim Rundfunkaufbau und der späteren Formulierung der Rundfunk-
Gesetzgebung unterschieden werden. Um zu verstehen, warum die Vorstellungen der 
Sieger und der Besiegten des Zweiten Weltkriegs voneinander abwichen, wird das 
Rundfunksystem Englands, Frankreichs und der USA in einer knappen Darstellung mit 
einbezogen, ebenso die rechtliche Position des Rundfunks im Deutschland der Weimarer 
Republik. Ist im Text vom Rundfunk die Rede, so ist damit - nach der heute üblichen 
Terminologie - der Hörfunk beziehungsweise das Radio bezeichnet. 

  



 2

2. Der Rundfunk im Deutschland der Weimarer Republik 

Um die Ansprüche nachvollziehen zu können, die die Post bei den Verhandlungen mit den 
westlichen Alliierten über die Rechtsgrundlagen der neuen Rundfunkanstalten versuchte 
geltend zu machen, ist es sinnvoll die Stellung der Post im Rundfunkwesen der Weimarer 
Republik zu betrachten. 

Am 9. Juni 1922 wurde der Deutschen Stunde, Gesellschaft für drahtlose Belehrung und 
Unterhaltung mbH - ehemals Eildienst-Abteilung des Auswärtigen Amtes mit einem 
zukünftig 50 Prozent betragenden Gesellschaftsanteil der Reichspost - die 
Sendekonzession für den deutschen Rundfunk zugesprochen. Damit war einem 
staatlichen Veranstalter der Vorzug gegenüber dem privatwirtschaftlichen 
Elektroherstellern Telefunken und Lorenz, die eine kommerzielle Rundfunklizenz 
beantragt hatten, gegeben worden. An der 1925 gegründeten Reichsrundfunkgesellschaft 
mit ihren neun regionalen Sendern besaß die Reichspost die Aktienmehrheit. 

Die Radiohörer hatten für das Recht auf den Erwerb und Betrieb eines Empfangsgerätes 
Rundfunkgebühr als Konzessionsabgabe zu zahlen und erhielten dafür eine 
Genehmigungsurkunde der Reichspost. Die Rundfunkgebühr wurde an das 
Reichspostministerium - nicht an die Rundfunkanstalten - abgeführt. Es entwickelt sich 
also "eine dominante wirtschaftliche und technische Position der Reichspost, die sich u.a. 
im Sendermonopol [und damit Funkhoheitsbefugnis] und in verschiedenen 
Mehrheitsbeteiligungen, vor allem über die Reichsrundfunkgesellschaft, zeigte."(1) Der 
Rundfunk gehörte zum staatlichen Aufgabenbereich und war aufs engste mit der 
Reichspost verbunden. 

Unter der Herrschaft der 'Nationalsozialisten' wurde der Rundfunk zentralisiert und durch 
das Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda systematisch zur Verbreitung der 
nationalsozialistischen Ideologie eingesetzt. 

  

3. Der Aufbau der neuen Rundfunkanstalten in Deutschland nach dem Zweiten 
Weltkrieg 

Als am 8. Mai 1945 die deutschen Generäle Keitel, von Friedeburg und Stumpff im 
sowjetrussischen Hauptquartier Karlshorst die 'bedingungslose Kapitulation' der 
gesamten deutschen Wehrmacht unterzeichneten, waren von den sieben großen 
Funkhäusern im Gebiet der heutigen Bundesrepublik vier (Bremen, München, 
Frankfurt/Main und Stuttgart) durch die Wehrmacht beziehungsweise SS-Kommandos 
selbst oder die Bombenangriffe der Alliierten zerstört worden. In München und Stuttgart 
waren die Funkhäuser zerstört, die Sendeanlagen jedoch unbeeinträchtigt geblieben. Der 
Kölner Sender war durch den Krieg stark beschädigt worden. Nur das Funkhaus in Berlin 
und in Hamburg war unzerstört geblieben. Aus Hamburg kam dann auch am 4. Mai 1945 
die erste Meldung der Besatzungsmächte über einen deutschen Radiosender; es folgte 
München (12. Mai 1945), Berlin (13. Mai 1945), Stuttgart (3. Juni 1945), Frankfurt/Main 
(4. Juni 1945), Köln (26. September 1945) und Bremen (23. Dezember 1945). Außerdem 
entstand in der französischen Besatzungszone 'Radio Koblenz', das seit dem 14. Oktober 
1945 sendete, mit der Gründung des `Südwestfunks` am 31. März 1946 in Baden-Baden 
aber diesem zusammen mit dem Sender Freiburg angeschlossen wurde.(2) 

  

3.1 Das Rundfunkkonzept der britischen Besatzungsmacht: der NWDR für die 
gesamte Zone 



 3

Aufgrund des Potsdamer Abkommens - Ergebnis der Konferenz von Potsdam vom 17. 
Juli-2. August 1945 zwischen Truman, Churchill/Attlee und Stalin - erstreckte sich die 
britische Besatzungszone über das Gebiet des heutigen Niedersachsen, Nordrhein-
Westfalen, Schleswig-Holstein, Hamburg und bis zum Juli 1945 Bremen, das dann 
Enklave der Amerikaner wurde. Im britischen Sektor Berlins im Osten der Stadt lag das 
'Haus des Rundfunks'; jedoch war es von den Sowjets besetzt worden und bis zum Juli 
1956 unter ihrer Kontrolle. Da der Sender des Hamburger Funkhauses bei der Besetzung 
der Stadt durch die britischen Truppen ohne Verzögerung wieder in Betrieb genommen 
werden konnte und das Kölner Funkhaus zerstört war, wurde die Stadt an der Elbe Sitz 
einer zentralistisch organisierten Rundfunkanstalt.  

Am 26. September 1945 wurde die Radio Hamburg in 'Nordwestdeutscher Rundfunk' 
(NWDR) umbenannt, ein Sendernetz mit den Haupt-Funkhäusern Hamburg und Köln, 
dem Funkhaus im britischen Sektor Berlins, der Nebenstelle Funkhaus Hannover und 
Studios in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Diese Struktur 
des NWDR war durch die britische Besatzungsmacht und ihren Chief Controller Hugh 
Carlton Greene bewusst geschaffen worden. Denn es hätte auch in Hamburg, Köln und 
möglicherweise Hannover eine autonome Rundfunkstation aufgebaut werden können, wie 
es die amerikanische Besatzungsmacht sicher getan hätte. Greene wollte jedoch "die 
Errichtung von unabhängigen Sendestationen, die ihr eigenes Programm innerhalb des 
NWDR senden [...], und zwar in derselben Weise wie die regionalen Sender in England ... 
innerhalb des Rahmens der BBC."(3) "Ganz offensichtlich orientiert am Vorbild der BBC, 
einer 'Publik Corporation', war der NWDR als 'Anstalt des öffentlichen Rechts' organisiert 
worden."(4) 

Die BBC war 1922 als privatwirtschaftliches Unternehmen mit dem Namen British 
Broadcasting Company gegründet worden. 1927 wurde sie verstaatlicht und in British 
Broadcasting Corporation umbenannt. Ein Merkmal einer solchen Anstalt des öffentlichen 
Rechts ist "ihr Verhältnis zur Außenwelt; denn sie dient ihrem Zweck nach nicht einem 
bestimmten, begrenzten Personenkreis von Mitgliedern, sondern einem weiten Kreis von 
Benutzern, die einen Anspruch auf bestimmte Leistungen der Anstalt haben, weil sie eine 
Gebühr entrichten".(5) Eben diesem Anspruch auf ein Programm, das den 
unterschiedlichen Schichten der Bevölkerung und ihren divergierenden Interessen 
gerecht wird, diente die BBC mit ihren vier verschiedenen Hörfunkprogrammen.  

Es war geplant, aus dem NWDR einen Sender zu machen, der einem demokratischen 
Meinungspluralismus folgend allen politischen Parteien und Weltanschauungen gleiche 
Darstellungsrechte im Programm gewährte, dessen Programm unabhängig von der 
jeweils herrschenden Regierungsmeinung und der Landespolitik gestaltet werden konnte 
(Staatsferne!) und der durch ein Gremium, in dem die wichtigsten "gesellschaftlich 
relevanten Gruppen" vertreten waren, beaufsichtigt wurde. Damit sollte verhindert 
werden, dass der deutsche Rundfunk zukünftig nochmals als zentral gesteuerter 
Meinungsapparat die Ideologie einer undemokratischen oder sogar faschistischen 
Bewegung verbreitet oder zumindest extrem einseitig als Multiplikator der 
Weltanschauung der herrschenden deutschen Regierung dient. Das hatten die Jahre des 
Faschismus in Deutschland gelehrt. 

Die Organe des NWDR sollten sich nach Greenes Vorstellung aus einem Hauptausschuss 
(16 Mitglieder) - als oberstes konstitutives Organ, dem Verwaltungsrat (7 Mitglieder) und 
dem Generaldirektor zusammensetzen. Die Aufgabe des Hauptausschusses bestand 
darin, den Verwaltungsrat zu wählen, der das Recht zur Wahl des Generaldirektors besaß 
und dessen Geschäftsführung überwachte. Im Kulturpolitischen Ausschuss des 
Zonenbeirats erreichten die deutschen Politiker in den Verhandlungen mit Greene 
allerdings eine wichtige Modifikation der Zusammensetzung des Hauptausschusses (HA). 

Entgegen dem ursprünglich vom Chief Controller vorgesehenen Konzept des "ständischen 
Modells" mit Vertretern der "gesellschaftlich relevanten Gruppen" kam es zu einer 
Majorisierung des HA durch Mitglieder oder Vertreter von Parteien und Regierung. Diese 



 4

Mehrheit äußerte sich dann auch in der Wahl des Verwaltungsrates (VR): Zu den sieben 
Angehörigen des ersten Verwaltungsrates des NWDR zählten vier Mitglieder der SPD, drei 
der CDU und auch der Vorsitzende war SPD-Politiker - der niedersächsische 
Kulturminister Grimme. So hatten bundesdeutsche Parlamentarier letztendlich doch die 
Abhängigkeit der NWDR-Gremien von Partei, Staat und Regierung erreicht; trotz der 
`Kontrolle` durch die britische Besatzungsmacht.(6) 

  

3.2 Der Rundfunkaufbau in der amerikanischen Zone: Vier eigenständige 
Rundfunkanstalten 

Als oberstes Ziel proklamierten die Amerikaner die Zerstörung des 
nationalsozialistischen Propagandasystems, wobei dem Rundfunk besondere 
Bedeutung zugemessen wurde. Schon im Manual [Manual for the Control of 
German Information Services, d. Verf.] wird erkennbar, dass die Identifikation 
von Staat, Partei und Rundfunk im Dritten Reich die Amerikaner motiviert haben 
muss, staatlichen Einfluss auf den Rundfunk durch Regierung oder Post unter 
allen Umständen auszuschalten [...]. Im Gegensatz zum straffen Zentralismus in 
der britischen Zone zeichnete sich die amerikanische Besatzungspolitik durch eine 
starke föderalistische Komponente aus, die auch in der Rundfunkpolitik ihren 
Niederschlag fand.(7) 

Die amerikanischen 'Radiooffiziere' ließen in jedem Bundesland in ihrer Besatzungszone 
eine eigene Rundfunkanstalt entstehen: In Hessen den 'Hessischen Rundfunk' (HR) mit 
seinem Funkhaus in Frankfurt/Main, in Bayern den 'Bayrischen Rundfunk' (BR) aus 
München, in Baden-Württemberg den 'Süddeutschen Rundfunk' (SDR) aus Stuttgart und 
'Radio Bremen' (RB) in der amerikanischen Enklave mitten in der britischen Zone. Da die 
verantwortlichen Offiziere der US-Militärregierung sich 

a) in ihrem Konzept für die Struktur der vier Rundfunkorganisationen durchaus nicht 
einig waren, 
b) mit der Mentalität der Deutschen und ihrer Politiker und der Geschichte des Rundfunks 
- in Verbindung mit der Reichspost und den Ministerien/der Regierung - in Deutschland 
nicht so vertraut waren wie Hugh Carleton Greene und 
c) gegenüber der Post und den von ihr erhobenen Ansprüchen nicht sofort deutlich zu 
Wehr setzten, 

dauerten die Verhandlungen über die Rechtsgrundlagen der neuen Sender wesentlich 
länger als beim NWDR - beim SDR sogar vom September 1945 bis März 1949. Den 
Forderungen der Post (s. u.) widersetzte sich die amerikanische Militärregierung mit 
einem Befehl(!) erst im November 1947. 

[...] die Post habe lediglich im Auftrag der Landesregierungen, die Gebühren 
einzuziehen, sie habe die Kabelverbindungen bereitzustellen und einen 
Entstörungsdienst zu unterhalten: "Es ist die grundlegende Politik der US-
Militärregierung, dass die Kontrolle über die Mittel der öffentlichen Meinung, wie 
Presse und Rundfunk, verteilt und von der Beherrschung durch die Regierung 
freigehalten werden müssen."(8) 

Anders als in der britischen Besatzungszone und beim System der BBC, das beim Aufbau 
des NWDR Pate stand, war es für die amerikanische Militärregierung nicht möglich, die 
Grundlagen und die Struktur der Rundfunkorganisationen in den USA auf ihre Zone zu 
übertragen. Die USA hatten ein kommerzielles Rundfunksystem, die Sender finanzierten 
sich durch die Werbeeinnahmen, doch "wer hätte in privaten deutschen Sendern damals 
schon werben sollen - und für was?"(9) 



 5

Die stärksten Streitigkeiten bei den Verhandlungen zwischen den deutschen Politikern 
und den Radio-Offizieren gab es um die Zusammensetzung der Rundfunkräte. Wie auch 
am Beispiel des NWDR-Hauptausschusses bereits erläutert, kämpften die Parlamentarier 
um mehr Sitze von Parteien, Regierung oder Ministerien, was von den Amerikanern 
zugunsten von 'gesellschaftlich relevanten Gruppen' abgelehnt wurde. Jedoch fiel die 
Rundfunk-Gesetzgebung - trotz der langen Streitigkeiten in Stuttgart - des HR, BR und 
SDR relativ ähnlich aus, wobei die Gesetzesgrundlagen des Hessischen Rundfunks den 
Prämissen der amerikanischen Militärregierung am nächsten kamen. Die Gremienstruktur 
sah hier nicht wie beim NWDR aus: Die Organe des Hessischen Rundfunks sind 
Rundfunkrat (Vertreter der Allgemeinheit im Rundfunk, Satzungsbeschluss, Wahl und 
Abberufung des Intendanten, Fragen der Programmgestaltung, Haushalt und 
Jahresbericht), Verwaltungsrat (Dienstverträge, Geschäftsführung und Prüfung von 
Jahresbericht und -rechnung) und Intendant (Leitung und Verwaltung der Anstalt und 
Programmgestaltung).  

Es gab also nicht nur Unterschiede zwischen den Rundfunkkonzepten der Deutschen und 
der westlichen Alliierten, sondern auch zwischen den Besatzungsmächten selbst, 
einerseits aufgrund der unterschiedlichen Härte mit der sich Briten, Amerikaner und 
Franzosen gegenüber den Forderungen der Deutschen durchsetzten und ihr eigenes 
Konzept beibehielten, andererseits weil die Struktur und Gesetzgebung der 
Radiostationen in den Heimatstaaten sich stark unterschieden. 

  

3.3 Rundfunk in der französischen Besatzungszone: Die Entstehung des 
Südwestfunks 

Ende 1947: "Angesichts der Verhandlungen über die Rechtsgrundlagen der neuen 
Rundfunkorganismen in der amerikanischen und britischen Besatzungszone musste es 
auffallen, dass sich in der französischen Zone nichts rührte."(10) Die Franzosen ließen 
sich Zeit, die rechtlichen Grundlagen für einen Rundfunk in der französischen Zone zu 
schaffen. Es schien so, als ob man abwarten wollte, wie die anderen beiden 
Siegermächte vorgingen, um dann das Rundfunkgesetz und Konzept der britischen und 
amerikanischen Zone zu übernehmen oder zumindest zu nutzen. 

Da die Franzosen in ihrer Besatzungszone nur kleine Rundfunkstudios und bis auf den 
Sender Koblenz nur mehr oder minder zerstörte Sendeanlagen vorfanden, begannen sie 
aus einem am Nebensender Koblenz eingerichteten Studio ihren Sendebetrieb - vom 14. 
Oktober 1945 an. Gleichzeitig wurde in Baden-Baden, dem Sitz des Militärhauptquartiers, 
ein Rundfunksender gebaut, der am 31. März 1946 das Programm als 'Südwestfunk' 
(SWF) übernahm, Radio Koblenz wurde angeschlossen. 

Unter dem Vorbehalt der weiteren Kontrolle durch die Militärregierung wurde am 30. 
Oktober 1948 die Verordnung Nr.187 beschlossen, das Statut des SWF. Der Aufbau der 
Sendergremien war an den Gesetzentwürfen der Amerikaner orientiert: Rundfunkrat - 
Verwaltungsrat - Intendant, jedoch waren die Kontroll- und Zensurbestimmungen 
gegenüber den Verfahrensweisen der Militärführung in der britischen und amerikanischen 
Zone - und dies noch Ende 1948 - äußerst streng. Als der Sender in Baden-Baden am 16. 
Juli 1949 schließlich den Deutschen übergeben wurde, hatten die Landespolitiker aber 
den strikten Zentralismus im Rundfunkrat beseitigt: Rheinland-Pfalz erhielt als größtes 
Bundesland 24, das damalige Württemberg-Hohenzollern und Baden je 12 Sitze. Denn 
den Franzosen war es nicht leicht gefallen einen Mittelweg zwischen dem heimischen 
zentralistisch aufgebauten Rundfunk und einer föderalistischen Senderstruktur im 
besetzten Deutschland zu finden, die angesichts der Erfahrungen mit dem Nazi-
Deutschland unter dem Schlagwort "Dezentralisierung" von den Alliierten als Ziel 
formuliert wurde.(11) 



 6

  

3.4 Die Ansprüche und Forderungen der Post: Fortsetzung der Verhältnisse zur 
Zeit der Weimarer Republik 

Nach dem 8. Mai 1945 wurde das Postwesen von den Alliierten übernommen. Als später 
die Postämter wieder öffneten und die Briefträger wieder ihre Arbeit aufnahmen, wurde 
von ihnen in gewohnter Weise die monatliche Rundfunkgebühr an der Haustür 
eingezogen, wobei die Post bis Januar 1946 das Geld nutzte, um ihre eigenen 
Finanzlöcher zu stopfen. Der den Rundfunkanstalten zustehende Anteil wurde von ihr 
nach Belieben festgelegt: Er lag zwischen 35 und 75 Prozent. Anfang 1946 legten die 
Besatzungsmächte fest, dass die Anteile zwischen der Post und den 
Rundfunkorganisationen auszuhandeln seien und das Ergebnis der Militärregierung zur 
Genehmigung vorgelegt werden müsste.(12) 

Die Postjuristen wollten die Stellung der Post in der Weimarer Republik beibehalten bzw. 
wieder herbeiführen:  
a) Nur die Post darf Sendeanlagen betreiben. Die Sender sind Eigentum der Post 
(Fernmeldeanlagengesetz 1928). Nicht nur die technische Aufsicht und Leitung, sondern 
die gesamte Führung der Rundfunkanstalten soll der Postverwaltung obliegen. 
b) Die nach dem Krieg neu zu schaffenden Gesetzesgrundlagen (Landesgesetze) dürfen 
in keinem Widerspruch zum (alten) Fernmelderecht der Post stehen und sollen in allen 
Ländern gleich lauten. 
c) Die Rundfunkgebühren bleiben Einnahmen der Post, Überschüsse stehen den Ländern 
zu. 
d) Keine entschädigungslose Enteignung der Sender (Übertragung der Sender an die 
Rundfunkanstalten). 

Doch zumindest Briten und Amerikaner waren sich einig, den Betrieb der deutschen 
Sender zur Aufgabe der Rundfunkorganisationen zu machen. So forderte 
Militärgouverneur Lucius D. Clay in seinem Befehl vom 21. November 1947 (siehe oben) 
die Übergabe aller Sender und Studios bis zum 15. Dezember 1947 an die 
Landesrundfunkanstalten und legte die Aufgaben der Post in bezug auf den Rundfunk neu 
fest. Gleichzeitig forderten die Besatzungsmächte, dass die Kontrolle des Rundfunks nicht 
bei den Landesregierungen liegen dürfe, sondern 'bei einer unabhängigen deutschen 
Verwaltung'. Auch sollte in der künftigen Gesetzgebung zum Ausdruck kommen, dass die 
Rundfunkgebühr für eine durch die Sendeanstalten erhaltene Leistung - nicht als 
Genehmigung für den Betrieb eines Rundfunkempfängers - bezahlt werden müsste. 

Die Alliierten hatten ein Machtwort gesprochen. Die Postjuristen konnten sich nicht 
durchsetzten, sie hatten - im Gegensatz zu Hans Bredow, dem ehemaligen Rundfunk-
Kommissar des Reichspostministers in der Weimarer Republik, der nach dem Krieg als 
deutscher Rundfunkexperte wiederentdeckt und von ihnen um ein unterstützendes 
Gutachten gebeten wurde - nicht erkannt, dass die Zuständigkeit der Post als staatliche 
Institution für den Rundfunk in Deutschland bzw. in der künftigen Bundesrepublik keine 
Frage der Verwaltung oder der technischen Umsetzung bzw. Machbarkeit war, sondern 
eine politische Frage mit großer Bedeutung für die deutsche Demokratie.  

Die Vertreter der Post hofften auf den Tag, an dem die Alliierten Deutschland die volle 
nationale Souveränität zurückgeben würden, um dann die von den Besatzungsmächten 
geschaffene Gesetzgebung rückgängig zu machen oder zumindest zu modifizieren. 

  

3.5 Die Konzepte der deutschen Politiker für die neuen Rundfunkanstalten: 
Herrschaft des Proporzes 



 7

Die deutschen Parlamentarier sahen sich und damit die Landesparlamente als die einzig 
wirklich - durch den Urnengang - legitimierte Vertretung der Interessen der deutschen 
Bürger an. Sie konnten nicht nachvollziehen, was gegen eine Mehrheit von Partei- und 
Regierungsvertretern in den Rundfunkräten der neuen Sendeanstalten sprach und 
spricht. Somit standen sich in den Verhandlungen mit den Besatzungsmächten zwei 
Modelle der Zusammensetzung der Rundfunkräte gegenüber: 

a) Das "Proporz-Modell" nach den Vorstellungen der Deutschen. Die Landesparlamente 
wählen nach dem Verhältniswahlrecht den Rundfunkrat, somit spiegelt sich in diesem 
Gremium die Sitzverteilung der Parteien im Landtag und die Mehrheit der 
Regierungspartei(en). 
b) Das sogenannte "ständische Modell" als Ausdruck der Ziele der westlichen Alliierten im 
besiegten Deutschland. Der Rundfunkrat setzt sich aus Vertretern der 'gesellschaftlich 
relevanten Gruppen' (z. B. aus den Bereichen Publizistik, Kultur, Bildung, Kirche, 
Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände, Umweltschutz etc.), Mitgliedern des 
Landesparlaments und 'geborenen' Mitgliedern von Amts wegen zusammen, wobei die 
Vertreter gesellschaftlicher Gruppen eine eindeutige Mehrheit bilden sollen.(13) 

Da die Besatzungsmächte jeglichen Einfluss des Staates auf den Rundfunk verhindern 
wollten (siehe oben), mussten sie sich mit dem ständischen Modell durchsetzen. Es 
gelang jedoch offenbar den deutschen Regierungsvertretern, beim Aufbau jeder 
Rundfunkanstalt im Hinblick auf die Gremienzusammensetzung einen Kompromiss zu 
schließen oder zusätzlich die Rechte des Intendanten einzuschränken beziehungsweise 
ihn in eine Position zu bringen, in der er den anderen Organen des Senders gegenüber 
(unnötig) Rechenschaft abzulegen hatte. Zusätzlich erreichten die Landesregierungen, 
dass der bei Erhebung der Rundfunkgebühr entstehende finanzielle Überschuss dem 
Länderhaushalt zugeteilt wurde, damit die Regierung ihn 'kulturellen Einrichtungen' 
zukommen lassen konnte. 

Wie auch die Juristen der Post hatten die deutschen Politiker nicht erkannt, welchen 
Beitrag ein frei von Regierungs- und Parteipolitik arbeitender Rundfunk mit 'objektiver 
und wahrheitsgetreuer Berichterstattung' und 'demokratischer Kritik' zu einem 
friedlichen, demokratischen und politisch stabilen Deutschland leisten könnte. 

  

4. Fazit: Deutsche Politik und der Aufbau der Rundfunkanstalten im 
Nachkriegsdeutschland 

Betrachtet man die Entstehungsgeschichte der heute in den 'alten' Bundesländern der 
Bundesrepublik Deutschland existierenden öffentlich-rechtlichen Anstalten, so gewinnt 
man einen für die deutschen Politiker der Nachkriegszeit unrühmlichen Eindruck: "Je 
stärker der Einfluss der deutschen Politiker auf die Rundfunkorganisation wurde, d.h. je 
später eine Anstalt gegründet wurde, desto deutlicher wurde ein staatlicher oder 
zumindest parlamentarischer Einfluss in den Aufsichtsgremien verankert."(14) Die 
Deutschen wollten nicht einsehen, welche Bedeutung öffentlich-rechtliche 
Rundfunkanstalten mit Gremien, die nach den 'ständischen Modell' zusammengestellt 
waren, für das Funktionieren eines demokratischen Staates mit einer freier Presse 
hatten. Die 'linken' Parteien der Opposition wollten den Rundfunk unter ihren Einfluss 
bringen, da die Regierung die Medien für sich missbrauche. Die konservative Regierung 
unter Adenauer sah den Rundfunk als 'Instrument' der 'Linken' und wollte ihn deshalb 
zum Regierungsfunk machen. Dieses Vorhaben wäre Adenauer im Bereich des 
Fernsehens 1960/61 mit der Deutschland-Fernsehen-GmbH auch beinahe gelungen, 
wenn das Bundesverfassungsgericht dies nicht als verfassungswidrig erklärt hätte.  

Darüber hinaus leistete sich die Zweite Kammer des Bundesverfassungsgerichts, 
was sich der Parlamentarische Rat bei der Formulierung des Grundgesetzes, was 



 8

sich Bundesregierung und Landesregierungen bislang aus Gründen des Taktierens 
versagt hatten: Sie schrieb die Verfassung des Rundfunks in der Bundesrepublik 
fest. Sie bestimmte die Länder als Garanten der "Rundfunkfreiheit", zementierte 
den öffentlich-rechtlichen Status der Sender, verfügte, dass alle "gesellschaftlich 
relevanten Gruppen" Einfluss in den Aufsichtsgremien der Anstalten haben 
müssten, und schuf das strapazierte Schlagwort vom "Mindestmaß inhaltlicher 
Ausgewogenheit".(15) 

So hatte es also über zwanzig Jahre gedauert, bis ein Gericht entschied, wozu sich die 
Politiker nicht hatten entschließen können. Es ist deutlich geworden, dass die 
Unterschiede in den Konzepten der westlichen Alliierten nicht so groß waren wie der 
Unterschied zu den Vorstellungen der Deutschen, die nicht sahen, welche Konsequenzen 
aus den Erfahrungen mit dem Rundfunk unter der nazistischen Herrschaft gezogen 
werden mussten und der Meinung waren, "dass der einem demokratischen Staatswesen 
unterstellte Rundfunk gleichsam automatisch demokratisch sei."(16) Somit sollten die 
Maßnahmen der westlichen Besatzungsmächte nicht als 'Diktat' bezeichnet werden - 
wenn doch, so war wohl ein Diktat als Hinweis auf den richtigen Weg der Entwicklung des 
Rundfunks in Deutschland nötig. 

  

5. Anmerkungen 

(1) Wolfgang Donsbach und Rainer Mathes: Rundfunk. In: Elisabeth Noelle-Neumann, 
Winfried Schulz und Jürgen Wilke (Hrsg.): Fischer Lexikon Publizistik 
Massenkommunikation. Aktual., vollst. überarb. Neuausg. Frankfurt/Main 1994. S. 475-
518, hier S. 480. 

(2) Vgl. Hans Bausch: Rundfunkpolitik nach 1945. Erster Teil: 1945-1962. München 1980 
(= Rundfunk in Deutschland. Bd. 3, Hrsg. von Hans Bausch). S. 43 ff. 

(3) Brief von Greene an Hans Bredow, 18.10.1947. Deutsches Rundfunkarchiv (DRA) 
ARD 1-321. In: Hans Bausch: Rundfunkpolitik nach 1945. S. 53. 

(4) Norbert Frei: Hörfunk und Fernsehen. In: Wolfgang Benz (Hrsg.): Die Bundesrepublik 
Deutschland. Geschichte in drei Bänden. Bd. 3: Kultur. Frankfurt/Main 1983. S.319-357, 
hier S. 321. 

(5) Karl Koszyk und Karl Hugo Pruys: dtv-Wörterbuch zur Publizistik. München 1969. S. 
32. 

(6) Vgl. Hans Bausch: Rundfunkpolitik nach 1945. S. 55 ff. 

(7) Ebd. S. 65 ff. 

(8) Peter Dahl: Radio. Sozialgeschichte des Rundfunks für Sender und Empfänger. 
Reinbek 1983. S. 212. 

(9) Norbert Frei: Hörfunk und Fernsehen. S. 321. 

(10) Hans Bausch: Rundfunkpolitik nach 1945. S. 138. 

(11) Vgl. ebd. S. 134 ff. sowie Norbert Frei: Hörfunk und Fernsehen. S. 325. 



 9

(12) Zu den Forderungen der Post (siehe Kapitel 3.4) vgl. Peter Dahl: Radio. S. 211 f.; 
Hans Bausch: Rundfunkpolitik nach 1945. S. 24 ff. sowie Norbert Frei: Hörfunk und 
Fernsehen . S. 322 f. 

(13) Vgl. Wolfgang Donsbach und Rainer Mathes: Rundfunk. S. 490 f. und Hermann 
Meyn: Massenmedien in der Bundesrepublik Deutschland. Überarb. Neuaufl. Berlin 1979 
(= Zur Politik und Zeitgeschichte 24). S. 103 ff. 

(14) Wolfgang Donsbach und Rainer Mathes: Rundfunk. S. 484. 

(15) Peter Dahl: Radio. S. 222. 

(16) Norbert Frei: Hörfunk und Fernsehen. S. 323. 
 
Siehe auch: Horst Ohde: Vom "Radio Hamburg" zum "NDR" - Ein medienpolitisches 
Historienblatt 
 
Home > Texte > Nachkriegsrundfunk 
_______________________________________________________________________
_________________________________ 
Textfassung vom 30.03.1995 (2a), Copyright © Frank Schätzlein 
URL: http://www.frank-schaetzlein.de/texte/rdfk45-49.htm 

 


