
"Alles zum Wohle des Volkes?!"
Die DDR als Bildschirm-Wirklichkeit vor und nach 1989
Einige Anmerkungen zur deutsch-deutschen Medienentwicklungi

Nach der Spaltung Europas infolge des Zweiten Weltkrieges und der NS-Kapi-

tulation 1945 erreichte die Bundesrepublik eine militärische, ökonomische und

kulturelle Integration in die westeuropäische Staatengemeinschaft, was eine

rasche Angleichung ihrer Lebenswelten an bürgerlich-demokratische wie

marktwirtschaftliche Prinzipien bedeutete. Die DDR hingegen suchte ihre

Anbindung an die "sozialistischen Bruderländer", die mit einer stärker

formierten gesellschaftlichen Neuorientierung verknüpft war.

Die antagonistischen Widersprüche zwischen diesen beiden Machtblöcken

führten stets zu ideologischen Auseinandersetzungen, bei denen zunächst die

Printmedien und der Rundfunk eine herausragende Rolle spielten. Darüber

hinaus wurde jedoch früh der politische Gebrauchswert und die kollektive

Wirksamkeit der Television erkannt. So begannen beide Länder Anfang der

50er Jahre parallel mit dem Aufbau eines neuen Fernsehfunks - allerdings unter

gegensätzlichen Strukturen und Maximen: im Westen föderale TV-"Anstalten"

nach den Prinzipien der Staatsferne, der Programmautonomie und des

Meinungspluralismus - im Osten ein zentralistisches und direkt von der Partei-

und Staatsführung instrumentalisiertes System:

In der DDR nahm das Telemedium nach vierjährigem Versuchsprogramm im

Januar 1956 seinen regulären Betrieb auf. Damit war der erste "Arbeiter- und

Bauernstaat" das fünfte europäische Land, das mit dem Aufbau eines flächen-

deckenden Sendenetzes begonnen hatte, der bis 1958 abgeschlossen war. Ab

1960 kann dann von einem Massenmedium mit über einer Million TV-Empfän-

gern gesprochen werden, die nun täglich ein achtstündiges Angebot sahen. Mit

der Einführung des Farbfernsehens kam 1969 - zum 20. Jahrestag der DDR -

ein weiterer Kanal hinzu.



Verbunden war die Entwicklung des DDR-Fernsehens von Beginn an mit dem

Ziel der "Massenwirksamkeit und Volksverbundenheit". Nach außen war man

bemüht, die kulturellen und moralischen Werte eines "besseren (=anti-

kapitalistischen) Deutschlands" sowie die angebliche Wettbewerbsfähigkeit der

sozialistischen Gesellschaft herauszustellen. Nach innen war man bestrebt, die

weite Verbreitung und die allgemeine Akzeptanz des Mediums für effektive

Propaganda im Sinne der Systemstabilisierung zu nutzen: das Fernsehen sollte

"tief in die Privatsphäre der Menschen, in ihre Herzen und Hirne" eindringen,

um dort ein "sozialistisches Bewußtsein" zu mobilisieren - so die offizielle

Sprachregelung.

Damit waren die Sendungen weniger dem Geschmack und den Moden unter-

worfen als das bunte Konkurrenzangebot jenseits der Grenze. Produziert und

reproduziert wurden immer wieder symbolische und stereotype Losungen, die

den ideologischen Vorgaben zwischen Manipulation und Aufklärung ent-

sprachen und als unmißverständliche Codes in die Programme eingeschrieben

sind: u.a. die Erziehung zur "allseits entwickelten Persönlichkeit", die

Förderung einer "Heimatliebe" zur DDR als "sozialistischer deutscher Nation",

die Wahrung eines "sozialistischen Humanismus'" und "kulturellen Erbes", die

Verwirklichung einer "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" oder die

Unterstützung eines "proletarischen Internationalismus" bei gleichzeitigem

"Kampf gegen Militarismus, Imperialismus und Kapitalismus".

Aber das Fernsehen der DDR läßt sich keineswegs nur auf die intendierte Agi-

tation und ritualisierte Hofberichterstattung reduzieren, sondern überzeugt

selbst Kritiker durch manche seiner Shows, Magazine und Fernsehfilme. Auch

diese Angebote sollten staatstragend sein und ein "positives Heldenbild" ver-

mitteln. Das Publikum jedoch akzeptierte - trotz manchem pädagogischen

Zeigefinger - die eigenen, mit internationalen Standards vergleichbar gestal-

teten Stoffe und Konflikte oder Spiele und Revuen. Mit ihrer harmonisierenden

Komponente und ihren manchmal auch kritischen Untertönen standen sie in

wohltuendem Kontrast zur dogmatischen und kämpferischen Publizistik der



Partei. So erlangten schon vor 1989 Stars wie Heinz Florian Oertel, Unter-

haltungsmagazine wie AUßENSEITER-SPITZENREITER oder Kinderreihen wie der

SANDMANN durchaus Kultstatus im eigenen Landii. Und die mit der DEFA ko-

produzierten TV-Romane erfüllten mehr als nur strenge kulturpolitische

Aufträge und erwiesen sich als wichtiger intellektueller wie künstlerischer

Reflex auf endogene und exogene Politikfaktoren. Sie erzielten demzufolge

auch überdurchschnittliche Einschaltquoten (z.B. kam der Zweiteiler FAMILIE

RECHLIN 1982 auf rund 75%).

Nach einer Zeit des Experimentierens in der frühen Aufbruchphase hatten sich

also ein durchaus differenziertes Programmschema und erfolgreiche Formate

mit einem hohen Anteil an Unterhaltungsgenres herausgebildet - vergleichbar

mit allen anderen europäischen Industrienationen. Das DDR-Fernsehen mußte

sich nicht durchweg als "Waffe im Klassenkampf" definieren, sondern durfte

sich auch als "Massenkultur" für die "individuelle Freizeitgestaltung" gerieren.

Zwischen diesen beiden Polen bewegten sich die Spielräume für die künstleri-

sche Gestaltung und die thematische Zielsetzung. Bei aller prinzipiellen Un-

fähigkeit zur Auseinandersetzung mit den sozialistischen Dogmen war es

punktuell durchaus möglich, kreative Ausdrucksformen zu wählen oder sach-

kundig zu argumentieren.  Auf diese Weise leistete auch das DDR-Fernsehen

trotz seiner Indoktrinationsfunktion einen nachweisbaren Beitrag zu einer

allgemeinen Modernisierung der ostdeutschen Gesellschaft - wenn auch in

geringerem Maße als in der Bundesrepublik mit der dort vollzogenen "Wester-

nisation".

Insgesamt  jedoch blieben diese partiellen Freiheiten allerdings begrenzt.

Avantgardistische, subjektive und expressive Strömungen galten stets als

wesensfremd und unvereinbar mit den Postulaten einer "sozialistisch-realisti-

schen Kunst": Sie wurden konsequent als "bürgerlicher Modernismus" oder als

"kosmopolitischer Formalismus" gefürchtet und gebrandtmarkt. Gerade das

Fernsehen sollte vor diesen Strömungen geschützt werden und erstarrte deshalb

zusehends in seinen beschränkten Inhalten und Formen. Dies veranlaßte selbst

Erich Honecker nach seiner Inthronisierung als Staatschef und Generalsekretär



der Partei, Anfang der 70er Jahre öffentlich von einer "gewissen Langeweile"

im eigenen Haus zu sprechen. Aber der unflexiblen und regressiven

Nomenklatura ist es zu keinem Zeitpunkt gelungen, die offensichtlichen

Schwächen an innovativen Elementen grundsätzlich anzuerkennen und ihren

diktatorischen Herrschaftsanspruch zurückzunehmen.

Aber nicht nur die innere Reformunfähigkeit und Gängelung bewogen die

angesprochenen Zielgruppen, Sendungen aus den Ostberliner Studios immer

weniger zu akzeptieren und zu rezipieren. Denn auch äußere Faktoren wie die

permanente Präsenz der zahlreichen Westmedien brachte das DDR-Fernsehen

in große Legitimationsschwierigkeiten - stets verurteilt als "antikommunistische

Hetze" und "unerlaubte Einmischung in innere Angelegenheiten" oder noch

schärfer: als ein "Äther-Krieg in der 4. Dimension". Die Ersten, Zweiten und

Dritten Programme der öffentlich-rechtlichen Sender sowie später auch die

privaten Kanäle erreichten von Westdeutschland aus technisch und ideologisch

fast alle Gebiete in der DDR. Sie fungierten als gesuchte Projektionsfläche, weil

ihre Kommunikate verheißungsvoll von Freiheit und Reichtum sprachen und

mit ihren attraktiven Bildern Vorstellungen wie Einstellungen transnational

beeinflußten. Dort, wo "Westfernsehen" zu empfangen war, wurde es quer

durch alle Bevölkerungsschichten intensiv und gezielt wahrgenommen: zum

einen die pluralistischen Informationsangebote, die aufgrund der konstatierten

Meinungsvielfalt, journalistischen Qualität, Offenheit, Aufmachung und Glaub-

würdigkeit besonders positiv bewertet wurden; und zum anderen natürlich auch

populäre Kommunikate, die sukzessive latente Wünsche, Sehnsüchte und

Erwartungen weckten und für ein glorifiziertes Bild der Konsumgesellschaft

verantwortlich waren.

Das überforderte DDR-Medium reagierte auf diese ungleiche Konkurrenz aber

nie mit einem ehrlichen und offenen Dialog mit seinem Zuschauer. Mit einer

eher hilflosen Geste versuchten die Funktionäre auf der einen Seite mit wieder-

holten Programmreformen eine vorsichtige Anpassung an die erfolgreichen

Vorbilder der kapitalistischen Unterhaltungsindustrie; auf der anderen Seite



jedoch hielten sie an obrigkeitshöriger Belehrung und der hehren Utopie einer

sozialistischen Menschengemeinschaft fest, die stets ihre industrielle und

gesellschaftliche Leistungsfähigkeit beweisen sollte.

Auf diese Weise konnte zwar der längst westlich orientierte Geschmack des

Publikums getroffen werden. Gleichzeitig aber zeigte sich hier einmal mehr der

unüberbrückbare Gegensatz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, der das Land

in allen Bereichen geprägt hat und schließlich zu einem Zusammenbruch des

sozialistischen Konstrukts führen mußte: Einerseits wurden eine "kulturelle

Weltoffenheit" und die Überlegenheit der "sozialistischen Lebensweise"

gepriesen; andererseits wurden aber TV-Angebote benötigt, um politische

Herrschaftsansprüche legitimieren und strukturelle Problemen in einer Mangel-

gesellschaft ohne freien Warenaustausch und ohne Dienstleistungsgewerbe

überhaupt bewältigen zu können. Insgesamt konstruierten nach Meinung des

Kulturhistorikers Lutz Hauke alle diese Programme "das Topos von weiter Welt

und trautem Heim" und kaschierten damit "kompensatorisch die provinizielle

Enge", welche für die DDR-Bürger und ihre Alltagskultur so "folgenreich"

war.iii

So konnten weder kommerzielle Importe oder ästhetische Anleihen im Westen

noch die ansonsten präsentierten potemkinschen Dörfer das tiefe Mißtrauen

gegen das eigene Programm abbauen. Durch seine einseitige Sicht auf die Welt

und die Verdrängung von systembedingten Fehlern war das reglementierte

Medium langfristig zum Scheitern verurteilt. Die redundanten Botschaften und

der gepflegte Eskapismus führten konkret zu einem bedrohlichen Rückgang der

Einschaltquoten. Die mittlerweile veröffentlichten Zahlen der seit 1967 ein-

gerichteten DDR-Zuschauerforschung weisen aus, daß das FERNSEHEN DER

DDR gegenüber den "Westsendern" in der Gunst - abgesehen von "Masochi-

sten", "Überzeugungs- und Wiederholungstätern", "Zufallsteilnehmern" und

"Intellektuellen"iv - stark zurückgefallen war. Es hatte bereits 1982 mit knapp

33% Sehbeteiligung seinen Tiefpunkt erreichtv. Nachrichtensendungen und

politische Magazine wiesen dabei noch wesentlich geringere Werte auf. Die



AKTUELLE KAMERA sank im letzten DDR-Jahr 1989 auf einen Tiefpunkt von

unter 4% Marktanteil: Die Vorstellung des Fernsehens als "eine Tribüne des

Volkes" erwies sich also nicht nur in der Endphase als illusorisch.

Doch mit der Implosion des Machtapparates und der sofortigen Liberalisierung

der Medien konnten sich die Einschaltquoten wieder erholen. Die Redaktionen

begleiteten die gravierenden Veränderungen in der Wende-Zeit unabhängig und

engagiert. Sie praktizierten einen unerschrockenen Journalismus, deckten alte

Versäumnisse auf und unterstützten die Ablösung der alten Kader. Den Mit-

arbeitern blieb allerdings nur wenig Zeit zur Neuorientierung, denn mit dem

Recht des Stärkeren diktierte die größere Bundesrepublik dem kleinen

"Beitrittsland" auch seine Rundfunkordnung. Der revitalisierte DEUTSCHE

FERNSEH-FUNK konnte - und durfte - damit in der gesamtdeutschen Medien-

landschaft nicht überleben, obwohl - oder weil? - er sich in kürzester Zeit und

mit großer Zustimmung seiner zurückgewonnen Zuschauervi vom ungeliebten

SED-Sprachrohr zu einer kritischen, differenzierten und publikumsnahen

Institution und damit zu einem demokratischen Forum gewandelt hatte. Mit der

deutsch-deutschen Wiedervereinigung ging deshalb die erhoffte

Eigenständigkeit verloren. Der zentrale Sender in Form der DFF-Länderkette

wurde trotz heftiger Widerstände Ende 1991 endgültig abgeschaltet und die

Hinterlassenschaften nach föderalen Grundsätzen auf die neuen Bundesländer

aufgeteilt. Nachdem sich bereits mit der Kirch-Gruppe private Verwerter für das

frühere Programmvermögen interessiert hatten, entschied sich dann

glücklicherweise die ARD für den Erhalt der Archive durch ihre Institution

Deutsches Rundfunkarchiv.

Was bleibt nun heute von dieser sozialistischen Fernsehkost, deren Reiz in einer

einzigartigen Mischung aus künstlerischen Leistungen und hausgemachter Soli-

darität liegt? Aus östlicher Sicht sicher die Erinnerung an ein vertrautes Lebens-

gefühl und eine inzwischen verlorengegangene Alltagskultur.

Die Ausdrucksformen, Themen und Interpreten eines KESSEL BUNTES, einer

kämpferischen ROMANVERFILMUNG oder ein Ratgeber DU UND DEIN GARTEN



können jetzt gleichermaßen mit emotionaler Anteilnahme und kognitiver

Distanz rezipiert und goutiert werden. Sie entfalten auf der einen Seite als Re-

präsentanten der alten Ideologie keine Macht mehr, fordern keine Anpassung

oder diktieren keine mißliebige Lebensstile. Auf der anderen Seite aber über-

liefern sie als kultureller Text noch einmal ganz unmittelbar das Vergangene

und bringen den jeweiligen Zeitgeist nahe. Auf diese Weise entsteht durch das

authentische Wort und Bild selbst nachträglich noch eine "Erfahrungs- und

Erzählgemeinschaft, in der sich überlieferte Elemente, Spolien der unter-

gegangenen DDR erhalten und umbilden."vii

Für alle dokumentarischen wie fiktionalen Bilder der Mitteilung und

Erinnerung scheint also das Fernsehen in Ost genauso wie in West absolut

prädestiniert. Das Massenmedium funktioniert nicht nur als medialer Ausdruck

von Herrschafts-, sondern auch von Gesellschafts- und Mentalitätsgeschichte -

es fungiert insgesamt als kollektives Gedächtnis, als institutioneller Speicher,

der Überlieferungen vor dem Vergessen, Verschwinden und Vernichten

behüten kann.

Und da werden diese Kommunikate auch aus westlichem Blickwinkel nicht nur

im Sinne einer ethnografischen Medienforschung als eine qualitative Methode

der cultural studies relevant, die es erlaubt, in "fremde Lebensformen einzu-

tauchen"viii. Zwar erfüllen die audiovisuellen Überlieferungen ostdeutscher

Provinienz nicht den Anspruch auf "Wahrheit und Wirklichkeit". Sie erlauben

dem Unkundigen und Nichtbetroffenen aber zumindet die Ein- und Nahsicht -

wenn nicht sogar das Verständnis - in bezug auf die typischen Eigenheiten und

Perspektiven eines früheren Musterlandes im osteuropäischen Verbund; und sie

verweisen auf das damalige wie heutige Nebeneinander disparater Öffentlich-

keiten und Privatsphären in Ost und West, welche als Ursache und Erklärung

für die existente - und vielfach beklagte - Entfremdung und Distanz zwischen

den beiden Teilgesellschaften ernstzunehmen sind.

.



Aber die TV-Dokumente sind nicht nur als zeithistorisches Quellenmaterial

oder als Indikator für soziale Kontexte und Mentalitätsdifferenzen interessant,

sondern auch als ästhetische Kategorie. Begeben wir uns also auf eine intellek-

tuelle Spurensuche und eine sinnliche Entdeckungsreise nach den symbol-

trächtigen Relikten und Zeichen, die etwas Spezifisches und Signifikantes von

einem "anderen Deutschland" erzählen sowie die damit verbundenen Lebens-

und Arbeitsbedingungen mit ihren Engpässen und Freiräumen vermitteln. Eine

solche Annäherung und gleichzeitige Auseinandersetzung mit dem ehemaligen

"real existierenden Sozialismus" sollte aber nicht als moralische Verpflichtung

oder als political correctness zur Beruhigung eines latent schlechten Gewissens

gegenüber den "beigetretenen Brüdern und Schwestern" verstanden, sondern

auch aus persönlichem Erkenntnisinteresse und Neugier an dem Fremden

praktiziert werden. Wird diese spannende Herausforderung nicht einmal von

den Verantwortlichen und Multiplikatoren angenommen, dann erscheint bei der

begonnenen Transformation von der alten Industriegesellschaft in eine global

vernetzte Informationsgesellschaft im vereinigten Deutschland nicht nur eine

ökonomische Zweidrittel-, sondern auch eine Zweiklassen-Gesellschaft mit

eindeutig sezessionistischen Tendenzen nicht ausgeschlossen.

Deshalb plädieren betroffene Politiker wie Wolfgang Thierse zu Recht für einen

konstruktiven Dialog als gegenseitiges Erzählen und Deuten von erlebter Historie.

Aber bislang stehen da endlosen Fortsetzungsromanen aus dem Westen nur

vereinzelte Kurzgeschichten aus dem Osten gegenüber. Haben die dortigen

Kompetenzen und Traditionen in einer durchkapitalisierten Gesamt-BRD

wirklich so wenig Relevanz wie die 18% der Haushalte in den neuen Bundes-

ländern, auf die laut DIW für 1997 nur 7% des gesamten Geldvermögens

entfallen?

Nun wird der informierte Zeitgenosse aber aufmerken und entgegenhalten, daß

die öffentlich-rechtlichen Anstalten schon vor der "Wende" einige DDR-

Importe gezeigt haben, die den Westen mit der Realität des "real existierenden

Sozialismus" konfrontiert hatten. Auf diese frühere Präsenz und Wahrnehmung



DDR-eigener Sendungen im öffentlichen Bewußtsein der alten BRD kann hier

aus Platzgründen nicht eingegangen werden. Hingewiesen sei nur auf die

zumindest in West-Berlin doch recht kontinuierlichen Rezensionen in der

(Fach-)Presse, die mit dem dortigen "Tagesspiegel" und Namen wie Uwe

Johnson, Eckhart Kroneberg oder Ursula Schaaf verbunden sindix. Darüber

hinaus wurden im Rahmen des Siegener Sonderforschungsprojektes später

medienwissenschaftliche Teiluntersuchungen zu diesem Thema initiiertx.

Heute recyclen die aus der Abwicklung des damaligen DEUTSCHEN FERNSEH-

FUNKS hervorgegangenen Sender in den neuen Bundesländern zusätzlich zu

ihren Informationssendungen immer wieder frühere TV-Erfolge. Mit dieser

häufigen Praxis wird aber weniger eine gezielte inhaltliche oder ästhetische

Auseinandersetzung mit dem Gegenstand geführt, sondern vielmehr das Nostal-

giebedürfnis östlich der Elbe befriedigt. Zudem erklären sich die Wiederholun-

gen aus dem Zwang, möglichst preiswerte, weil lizenzfreie Programmware

einzusetzen. Darüber hinaus richtet sich die Auswahl an Gattungen, Genres und

Einzeltiteln weniger nach bildungspolitischen Überlegungen oder objektivier-

baren Qualitätskriterien als vielmehr nach dem opportunistischen Grundsatz,

mit populären Angeboten die Zuschauer quotenrelevant binden zu können. Bei

all dieser berechtigten Kritik muß jedoch konstatiert werden, daß auf diese

Weise doch eine Reihe relevanter Produktionen auf den Bildschirm gelangen.

Deren filmische Auflösung, expressive Kameraarbeit, intelligente Dialoge,

dichte Erzählweise, differenzierte Psychologisierung und bewußte Subtexte

können gestern wie heute bestehen, auch wenn sie partiell eine überholte und

diskreditierte Weltsicht formulieren (für die 60er u.a. der Mehrteiler DR.

SCHLÜTER/ 1965, für die 70er GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT/ 1978 und für die

80er TULL/ 1982).

So hat Erich Selbmann - einst verantwortlich als Leiter der Dramatischen TV-

Kunst und Stellvertretender Vorsitzende des Staatlichen Fernsehkomitees -

beispielsweise für 1994 und 1996 nachgewiesen, daß an jeweils neunzig be-

trachtenden Tagen insgesamt auch etwa 90 Sendungen in den östlichen ARD-

Programmen MDR. ORB und SFB plaziert wurdenxi. Neben der original-



getreuen Ausstrahlung von anspruchsvollen Milieu- und Charakterstudien (z.B.

DANIEL DRUSKAT/ 1976 oder DIE SIEBEN AFFÄREN DER DONA JUANITA/ 1972-

73), lebensnahen Serien (u.a. EINZUG INS PARADIES/ 1984 oder FRIDOLIN/ 1987)

und früheren Nachrichten der AKTUELLEN KAMERA zu besonderen Rückblicken

(im ORB zu den Ereignissen 1989) werden auch zahlreiche Pro-

grammausschnitte in wechselnden Kompilationen verwertet: Die Autoren

zitieren fleißig aus Sendungen aller Gattungen, um entweder Historisches

adäquat dokumentieren oder meist nur spektakuläre Ereignisse attraktiv

illustrieren zu können (so einerseits die anspruchsvolle Reihe zur DDR-

Literatur und andererseits gängige Staffeln wie VERGESSENE KATASTROPHEN/

beide MDR 1998/ 99).

Darüber hinaus füllen die Dritten Programme ihre reiche Sendezeit gerne mit

trivialen Themen- oder "Gernseh"-Abenden aus beliebten Potpourris, Revuen

und Talkrunden, in denen die Fernsehlegenden des volkseigenen

Entertainments noch einmal auftreten dürfen (z.B. DAS BESTE AUS EIN "KESSEL

BUNTES"/ SFB 1996, SPAß IM ZELT - DER GROßE CAMPINGABEND MIT CHRIS

DOERK oder Wiederbegegnungen mit ehemaligen Stars wie Herbert Köfer,

Heinz Quermann oder Frank Schöbel). Mit dieser bewährten - und beliebten -

Praxis möchte beispielsweise MDR-Indendant Udo Reiter unverfängliche und

rein ostalgische Unterhaltungstraditionen fortführen, "denn geändert hat sich

für die Leute hier wahrlich genug."xii

Aber nicht alle Adressaten akzeptieren die vielen belanglosen bis effekthei-

schenden  Doku-Features oder die volkstümelnde Entspannung mit "lustigen

Musikanten" wie Stefanie Hertel nach der Devise "Rückwärts immer, vorwärts

nimmer", die postmodernen Zynikern wie zunächst Oliver Kalkofe (KALKOFES

MATTSCHEIBE/ Premiere) und dann Harald Schmidt (HARALD-SCHMIDT-SHOW/

SAT 1) oder Stefan Raab (TV TOTAL/ Pro 7) als billige Vorlage dienen.

Deshalb wollen enttäuschte Zuschauer den Sendern keinen "Freibrief zur

organisierten und gebührenfinanzierten Volksverdummung"xiii ausstellen und

TV-Kritiker wie Michael Röch polemisieren gegen Klischees vom "Ossi", "der

zwar seine Garderobe direkt aus dem DRK-Kontainer zieht, aber wenigstens



das Herz am richtigen Fleck hat. Getreu dem Motto: "Früher war auch nicht

allen schlecht"!"xiv

Die Anstalten im übrigen Bundesgebiet greifen solche Wiederholungen und

"bunten Abende" - vielleicht zum Glück? - gar nicht erst auf - wenn man einmal

von den üblichen Retrospektiven zur bevorstehenden Millenniumsfeier sowie

zu unvermeidlichen Jubiläen wie dem 50. Jahrestag der beiden Staatsgründun-

gen oder dem zehnjährigen Gedenken der Maueröffnung im Jahr 1999 absieht,

die heute meist als TV-Sendung, Video-Edition, Internet-Auftritt und als

(Bilder-)Buch multimedial vermarktet werden (so zum einen die

zeitgeschichtliche Reihe 100 JAHRE. DER COUNTDOWN mit 100 Sendungen/

ZDF sowie als dessen braver Vorläufer 100 DEUTSCHE JAHRE/ SWF mit 52

Folgen. Zum anderen die Pflichtübungen des ZDF mit DER SCHOCK und DAS

WUNDER VON BERLIN als eine der zahlreichen Doku-Varianten zur

Grenzöffnung am 9. November; noch opulenter die ARD mit dem NDR-

Sechsteiler DIE MAUER oder die 163teilige Langzeitbeobachtung CHRONIK DER

VERÄNDERUNGEN, für die der ORB auch noch eine "Wendechronik-Homepage"

eingerichtet hatxv).

Darüber hinaus fällt es dem Fernsehen der Deutschen Welle und den Kollegen

bei ARTE erst recht schwer, frühere DDR-Programme nicht nur als rein inner-

deutsche Angelegenheit zu betrachten. Das Auslandsfernsehen versteht die

gesamtdeutsche Geschichte scheinbar unhinterfragt als eine kontinuierlich

bundesrepublikanische und hält sich vornehm zurück. Dem deutsch-französi-

schen Kulturkanal gelingt es zumindest partiell, ungewöhnliche Dokumen-

tationen oder künstlerische Sichtweisen auf Ostdeutschland ins Programm zu

heben (u.a. das Fotografen-Porträt WEST SIDE STORIES/ 1998, das Ballett ALLEE

DER KOSMONAUTEN/ 1999 oder ironische Darstellungen des "unspektakulären

Lebens in der DDR" in ES LEBE UNSERE DDR/ 1997xvi).

Ihre Schwierigkeiten mit der internationalen Präsentation und Vermarktung anscheinend

schwer verkäuflicher DDR-Ladenhüter haben auch die Vertriebsgesellschaften der ARD. So

enthält deren Katalog unter dem leider irreführenden Titel "The Best of the East" neben



einigen als "pädagogisch wertvoll" zum allgemeinen Bildungsgut erkorenen Kindersendungen

hauptsächlich bewährte und zeitlose Literaturverfilmungen berühmter Bestseller wie Theodor

Storm und Gerhard Hauptmann. Oder sie offerieren gesamtdeutsch vereinnahmbare

Chroniken und "Ansichtkarten" aus ostdeutschen Landen bzw. konventionelle Zugriffe auf

musikalische und kunsthistorische Klassiker.

All diese Programmware stammt aus den Archiven des Deutschen Rundfunkarchivs, das als

eine von der ARD getragene Stiftung seit 1992 die gesamten Bestände des ehemaligen DDR-

Fernsehens sichert und erschließt. Die jährlich veröffentlichten Tätigkeitsberichte weisen eine

kontinuierliche Steigerung der Nutzung auf, die sich heute bei über 1.000

Komplettübernahmen bewegt. Legte  man hier marktübliche Lizenzvergütungen zugrunde,

dann läßt sich erahnen, welche Millionenwerte mit diesem Programmvermögen potentiell zu

realisieren wären.

Insgesamt bewältigte das DRA 1998 rund 2.100 Aufträge mit einem Volumen von 1.450

Stunden. Hiervon entfielen auf die Öffentlichen-Rechtlichen 70%, von denen wiederum

der MDR, ORB und SFB mehr als Zweidrittel anforderten. Das ZDF begnügte

sich mit mageren 35 Stunden und damit nur 3% - ein Niveau, das sogar noch

unter dem der Privatsender und kommerziellen Nutzer mit zusammen 46

Stunden lag.

Das Bild von der früheren DDR-Gesellschaft und ihr heutiges Erbe werden aber

nicht nur über die damaligen Programme und Gesichter vorgeführt, sondern

auch in aktuellen Informationsformaten kolportiert. Und hier offenbaren sich

vergleichbare Defizite in den alten Bundesländern. Schon bald nach der Ein-

stellung des reformierten DEUTSCHEN FERNSEHFUNKS als originärem Sachwalter

für östliche Belange Ende 1991 wurde eine geringe und falsche Auf-

merksamkeit in der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung moniert. Die

konstatierten Fremdzuweisungen und pauschalen Verurteilungen als Ausdruck

arroganter Rechthaberei führten zu einem spürbaren Akzeptanzverlust der bis

dato mit Pluralismus und Objektivität gleichgesetzten ARD und ZDF. Erinnert

sei hier nur an die öffentliche Kontroverse zwischen Kritikern und Intendanten

über jene Versäumnisse in der Funk-Korrespondenz Ende 1993xvii.



Die Problematik dominanter Westmuster wurde dann noch einmal auf fundierte

Weise in einer jüngeren Studie "Ostdeutschland im Fernsehen" im Auftrag der

Thüringer Landesmedienanstalt untersuchtxviii. Sie bestätigt den Trend einer

geringen Präsenz ostdeutscher Themen, Schauplätze und Akteure mit nur 5%

des gesamten Fernsehangebots, wobei zudem kulturelle und mentale Erfah-

rungen oder eigenständige Bewältigungstrategien im Anpassungs- und Moder-

nisierungsprozeß nach der Vereinigung kaum aufgegriffen werden. Allerdings

zeigen die Ergebnisse nun eine stärkere Ausgewogenheit in der gegenwärtigen

Darstellung sowie eine vergleichbare Behandlung der neuen und alten Länder.

Bemerkenswert erscheint ferner der Befund, daß konfrontative Gesten und

Sieger-Verlierer-Posen einer eher vorsichtigen Haltung und sogar einer partiel-

len Sprachlosigkeit gewichen sind, was als Normalität der Verhältnisse, aber

ebenso als Verdrängung von Differenzen und Abgrenzungen interpretierbar

bleibt.

Der Verlust an ostdeutscher Identität und unverwechselbarem Eigenprofil

offenbart sich hauptsächlich in staatsbürgerlichem oder oberflächlichem

Sendungsbewußtsein, das Knut Hickethier treffend als "Einigungsdidaktik"

gekennzeichnet hatxix. Zwischen bewußter Harmonisierung und ironischer Über-

heblichkeit bewegen sich bis heute die meisten Beiträge, die sich vielfach auf

populistisches Infotainment beschränken. Sie setzen auf prosaische oder unver-

fängliche Aspekte wie musisches (ZAUBERHAFTE HEIMAT. EINE MUSIKALISCHE

TAGESTOUR MIT GUNTHER EMMERLICH/ ARD 1997), kulinarisches (GENIEßEN

AUF GUT DEUTSCH/ ZDF 1997) oder technisches (KAMERA-DEN. KAMERAS MADE

IN GERMANY/ 3sat 1997). Auch die fiktionalen Blicke auf die "blühenden

Landschaften" bemühen sich eher um Integration und Kompatibilität (z.B. die

Serie UNSER LEHRER DR. SPECHT/ ZDF ab 1993). Nur in Ausnahmefällen

gelingt es noch, über betonte Provokation oder Regionalisierung ostbio-

grafische Wertvorstellungen und Handlungsmuster als eigenständige und

positive Merkmale der "angeschlossenen" Bundesbürger einem breiten

Publikum zu vermitteln (so zum einen SALTO POSTALE/ ZDF 1993-96 und zum

anderen einige Folgen aus der POLIZEIRUF-Reihe, die schon zu DDR-Zeiten



gesellschaftliche Problemfelder reflektierte, Konfliktbewältigung leistete und

auf die Reformen nach 1989 reagierte).

In diesem Zusammenhang haben auch kooperationsbereite Sympathieträger wie

beispielsweise die Schauspieler Ulrich Mühe, Wolfgang Stumph (u.a. VON

FALL ZU FALL/ ZDF) oder Peter Sodann (u.a. TATORT/ ARD) ihren Teil dazu

beitragen können, das ostdeutsche Image über die Grenzen hinaus aufzuwerten.

Inwieweit dies gleichermaßen für die angeblichen Spaßmacher der Nation oder

schönen Nachwuchskräfte gilt, sei dahingestellt... (erinnert sei hier an Carmen

Nebel, Wolfgang Lippert und Achim Mentzel als Showmaster für die ARD oder

die "junge Garde" mit Maybrit Illner (ZDF), Kai Pflaume (SAT 1) und Ingo

Dubinski (ARD).)

Kann das Gemeinschaftsprogramm der ARD geschickterweise auf die Alibi-

berichterstattung in ihren Dritten Programmen verweisen, so glaubt das ZDF

seiner Verantwortung genüge zu tun, wenn es neben den regelmäßigen Informa-

tionsangeboten in der Reihe BLICKPUNKT ab und an besorgte Reportagen wie

über die fehlende Präsenz von ostdeutschen Herstellern in westdeutschen

Supermärkten sendet oder Ost-Berlin als Lokalkolorit für profane Vorabend-

serien wie AM LIEBSTEN MARLENE auswählt. Dafür darf sich dann die Kultur-

schiene auf 3sat in ihren Spezialreihen zu gegebenem Anlaß dem Thema

"Mauersplitter" widmen. Und kritische oder kreative Reaktionen auf die

Situation im Osten werden mit dem "Kleinen Fernsehspiel" gleich auf

mitternächtliche Sendeplätze verbannt, die von vorneherein einen größeren

Zuschauerkreis ausschließen (z.B. in der Reihe "Deutschland Dokumentarisch"

mit acht Filmen aus der neuen Republik).

Die privaten Anbieter haben zwar ihre marktführende Position den Vielsehern im Osten zu

verdanken, deren tatsächliche Problemlagen allerdings durchweg ausgeblendet. Lukrativ

erscheinen wohl nur voyeuristische Einblicke (z.B. die sexlastigen Beiträge im Boulevard-

Magazin EXKLUSIV - DIE REPORTAGE/ RTL II), das Aufdecken historischer

Verfehlungen (SPIEGEL TV MAGAZIN auf RTL und VOX) oder politische

Sonderwege (z.B. TALK IM TURM/ SAT 1). Und in kommerziellen TV-Movies



spielen DDR-Bezüge ebenfalls keine nennenswerte Rolle und dienen nur in

Ausnahmefällen als ungewohnter Hintergrund oder als Überraschungeffekt für

die Story (so der Krimi SARDSCH auf SAT 1/ 1997 oder DIE SCHLÄFER auf Pro

Sieben 1998).

Aber vielleicht kann man den auf Quoten und Umsätze fixierten Medienma-

chern ihr eher marktkonformes und weniger aufklärerisches Ansinnen gar nicht

zum Vorwurf machen, wenn sich selbst die Wissenschaft dem Gegenstand

DDR-Fernsehen nur am Rande widmet. Aus diesem Grund sei hier wiederholtxx

für eine verstärkte Wahrnehmung, Durchdringung und Vermittlung der soziali-

stischen Audiovision, ihren Ausprägungen und ihren Spielregeln plädiert -

Aspekte, die sich schon zu DDR-Zeiten aufgrund der politisch-organisato-

rischen Abschottung der wissenschaftlichen Begleitforschung stark entzogen

hatten.

Im Bereich der Television fehlt es also an kontinuierlicher Grundlagenfor-

schung, vergleichenden Analysen in bezug auf alle Sendeformate und an einer

vollständigen Aufarbeitung der institutionellen Geschichtexxi. Im Gegensatz zu

den Arbeiten über die DEFA-Betriebe und ihre Spiel- wie Dokumentarfilmpro-

duktionen ist die Zahl aktueller (Fach-)Publikationenxxii gering. Darüber hinaus

erschöpft sich die Auseinandersetzung mit dem ostdeutschen Massenmedium

qualitativ vielfach nach wie vor auf die These einer vollständigen Instrumen-

talisierung des Rundfunks durch die Partei- und Staatsführung und damit meist

auf eine Abwertung der Adlershofer Produktion von einem demokratisch

legitimierten Standpunkt aus. Dieses spürbare Desinteresse in Fachkreisen

überrascht bei der gleichzeitigen Ostalgie(welle) in den neuen Bundesländern,

welche nicht nur einer unreflektierten Nostalgie Vorschub leistet, sondern

gleichsam die kritische Erinnerung an Aspekte und Phänomene einer einstmals

selbstbewußten DDR-Kultur wachhältxxiii. Deshalb erscheint es durchaus not-

wendig, zukünftig auch das bislang scheinbar wenig prestigeträchtige DDR-

Fernsehen als vielleicht doch noch nicht ganz abgeschlossenes "Sammelgebiet"

analytisch in den Blick zu nehmen.



Copyright: Dr. Thomas Beutelschmidt Berlin im November 1999
                                          
i Der folgende Beitrag greift zurück auf Arbeiten zum Medienprogramm "Film-Wirklichkeit Deutschland" und
zur internationalen Konferenz "Die Medien und die politische Wende in Europa" anläßlich der Ausstellung
"Einigkeit und Recht und Freiheit. Wege der Deutschen 149 - 1999 in Berlin 1999.
ii Die biografischen Nachschlagewerke schenkten bislang jedoch den politischen Funktionsträgern mehr
Aufmerksamkeit als bekannten Fernsehgesichtern. Diese einseitige Wahrnehmung der DDR-Öffentlichkeit wird
nun durch aktuelle Zusammenstellungen künstlerischer Viten korrigiert - zum einen Frank-Burkhard Habel/
Volker Wachter: Lexikon der DDR-Stars. Schauspieler aus Film und Fernsehen; zum anderen ergänzend für den
Bereich Unterhaltungskunst Götz Hintze: Rocklexikon DDR. Das Lexikon der Bands, Interpreten, Sänger, Texter
und Begriffe der DDR-Rockgeschichte - beide Berlin 1999.
iii Lutz Haucke in seiner postsozialistischen Analyse der "TV-Massenunterhaltung": Die Träume sozialistischer
Massenunterhaltung in der DDR. Die Funktion der TV-Shows "Mit dem Herzen dabei" und "Spiel mit" im
Umfeld des 11. Plenums des ZK der SED (1965/ 66). In: Weimarer Beiträge 6/ 1991, S. 805 - 818, hier S. 813
und 812.
iv Matthias Oehme versuchte als DDR-Rezipient eine ironisch-anschauliche Analyse der Publikumsstruktur des
ostdeutschen Fernsehens: Der Zweck heiligt die Medien. Das Beispiel DDR. In: Freibeuter 44/ 1990, S. 79 - 83,
hier S. 79f.
v Quantitative und qualitative Ergebnisse der früher streng vertraulichen Umfragen erläuterte erstmals Christa
Braumann: Zuschauerforschung im Deutschen Fernsehfunk. In: Hochschule für Film und Fernsehen/ Rundfunk
der DDR/ Zentralinstitut für Jugendforschung (Hg.): Erster medienwissenschaftlicher Tag der DDR, Berlin 24.
März 1990. Berlin 1990, S. 60 - 65.
vi Gerade nach den ersten Erfahrungen mit der bundesrepublikanischen Wirklichkeit sprachen sich im Mai 1990
knapp 90% der DDR-Bürger für den Fortbestand des DFF auch nach der Vereinigung aus - siehe Hannes
Bahrmann/ Christoph Links: Chronik der Wende 2. Berlin 1995, S. 237.
vii Der Feuilletonist Michael Rutschky sieht in dieser nun freiwilligen und bewußten Rekonstruktion überhaupt
erst die Voraussetzung für eine ostdeutsche Identität: Wie erst jetzt die DDR entsteht. Vermischte Erzählungen.
In: Merkur Jg. 49 (1995), H. 9/10, S. 851-864, hier S. 856.
viii Der Soziologe Rainer Winter: Andere Menschen - andere (Medien-)Welten. In: medien praktisch 3/ 1989, S.
14 - 18, hier S. 14. Vgl. auch A. Hepp/ R. Winter (Hg.): Kultur - Medien - Macht. Cultural Studies und Medien-
analyse. Opladen 1997.
ix Siehe exemplarisch für unterhaltende und publizistische Formate die Zusammenstellung von Artikeln zu
bestimmten Sendungen bei Anja Kreutz u.a.: Von "Aha" bis "Visite". Ein Lexikon der Magazinreihen im DDR-
Fernsehen (1952 - 1990/91). Potsdam 1998
x Vgl. die Beiträge von K. Hickethier, P. Hoff, R. M. Jacobs-Peuling und B. Peulings in Knut Hickethier (Hg.):
Deutsche Verhältnisse. Beiträge zum Fernsehspiel und Fernsehfilm in Ost und West. Siegen 1993.
Bis Ende der 60er Jahre waren die DDR-Fernsehfilme von der Realität des Kalten Krieges und klaren Feind-
bildern geprägt. Sie sollten nach innen zur Systemstabiliserung beitragen und nach außen die Überlegenheit und
Eigenständigkeit des sozialistischen Staates demonstrieren. Mit der erweiterten Entspannungspolitik in den 70er
Jahren begann dann der Export von realistischen Fernsehspielen und opulenten Literaturverfilmungen, welche
unter dem Etikett "Ankommen im Alltag" und "kulturelles Erbe" eine stärkere "Weite und Vielfalt" der DDR-
Kulturpolitik beweisen konnten. Auf diese Weise wurde dann das bundesrepublikanische Publikum immer wieder
mit dem Schauplatz DDR und den Qualitätspotentialen der dortigen Fernsehdramatik konfrontiert. Die Palette
der gezeigten Beiträge reicht von der ersten und damals äußerst umstrittenen Übernahmen mit IRRLICHT UND
FEUER von Gerhrad Bengsch nach dem Roman von Max v.d. Grün (ARD 1968!) bis zu SELBSTVERSUCH von
Peter Vogel nach Christa Wolf (ZDF 1990).
xi Vergl. Erich Selbmann: DFF Adlershof: Wege über Fernsehland. Zur Geschichte des DDR-Fernsehens. Berlin
1998, hier S. 11 - 13.
xii "Balance in Gefahr" - Interview mit Udo Reiter. In: Rheinischer Merkur vom 1.1.1999.
xiii Leserbrief "Lustige, aber dumme Ossis?" von Sebastian Dietrich. In: Der Tagesspiegel 1.8.1999.
xiv Michael Röch: ö-ditorial. In: Fritz 7/ 1999, S. 4.
xv Dieses "trimediale Projekt" für Fernsehen, Radio und Internet gilt als einer der umfangreichsten Doku-
mentationen der Fernsehgeschichte und versucht, das historische Archivmaterial mit Erinnerungen von Zeit-
zeugen zu verbinden. Vgl. auch www.chronik-der-wende.de sowie die gleichnamige Videoedition und
Buchausgabe (Chr. Links Verlag Berlin 1999).
xvi Früher Arbeiten faßt der sendereigene Katalog zusammen - ARTE/ Abt. Presse (Hg.): 3000 Dokumentationen
1992/ 1996. Strasbourg 1997.



                                                                                                                           
xvii "Sechs Beiträge zur Akzeptanz der öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme in den neuen Bundesländern".
Sonderdruck Funk-Korrespondenz10/ 1993.
xviii Vgl. die ausführlichen Ergebnisse in Werner Früh u.a.: Ostdeutschland im Fernsehen. München 1999.
xix Siehe Knut Hickethier: Motzki oder Specht? Fiktionale Serien-Strategien des Fernsehens. In: Ders. (Hg.):
Deutsche Verhältnisse. Beiträge zum Fernsehspiel und Fernsehfilm in Ost und West. Siegen 1993, S. 141 - 156.
xx Verwiesen sei auf die Zusammenfassung des gegenwärtigen Forschungsstandes und Darstellung relevanter
Ansätze bei Thomas Beutelschmidt: Zwischen Forschungsgegenstand und ästhetischer Audiovision - Was bleibt
vom DDR-Fernsehen? In: Joachim von Gottberg u.a. (hg.): Mattscheibe oder Bildschirm. Ästhetik des
Fernsehens. Berlin 1999, S. 34 - 45.
Hervorzuheben sind insbesondere die Arbeiten des Deutsche Rundfunk-Museums, des Adolf-Grimme-Instituts,
des Deutschen Rundfunkarchivs sowie der Teilprojekte des Siegener DFG-Sonderforschungsbereichs "Bild-
schirmmedien" oder der Universitäten in Halle und Leipzig.
xxi Fernsehforschung ist als umfassende Disziplin zu verstehen, die neben den medienspezifischen Frage-
stellungen auch kulturwissenschaftliche und technische Aspekte umfassen sollte, wie beispielsweise die
Fernsehübertragung - vgl. etwa die Aufarbeitung der städtebaulichen Bedeutung der Sendeanlagen bei Peter
Müller: Symbol mit Aussicht. Der Berliner Fernsehturm. Berlin 1999.
xxii Als ein positives Beispiel sei zumindest die ausführliche Studie von Knut Hickethier genannt, in der Peter
Hoff die Entwicklung des DDR-Fernsehens beschreibt: Geschichte des deutschen Fernsehens. Stuttgart/ Weimar
1998. Eher populärwissenschaftlich bis anekdotisch hingegen neben Erich Selbmann (siehe Fußnate 11) Günter
Herlt: Sendeschluß. Ein Insider des DDR-Fernsehens berichtet. Berlin 1995 oder vergleichbar Klaus Feldmann:
Nachrichten aus Adlershof. Berlin 1996 sowie die Darstellung der erfolgreichen DDR-Krimireihe von Peter
Hoff: Das große Buch zum Polizeiruf 110. Berlin 1996.
Einen Gesamtüberblick über aktuelle Veröffentlichungen bieten Anja Kreutz/ Susanne Vollberg: Beiträge zur
DDR-Fernseh- und Magazingeschichte. Eine kommentierte Auswahlbibliographie. Frankfurt/ Main u.a. 1998.
Die Arbeiten der Siegener Fernsehprojekte dokumentieren Barbara Bachmann u.a.: Veröffentlichungen aus dem
Sonderforschungsbereich "Bildschirmmedien" IV. Siegen 1998 (= Arbeithefte Bildschirmmendien 74).
xxiii Vgl. die Zusammenstellung diverser Veröffentlichungen zu populären wie populistischen Themen von
Fußball über Erotik bis zu Modelleisenbahnen bei Thomas Beutelschmidt: "Out of fashion oder mega in? Die
DDR im Spiegel ihrer Objekte, Bilder und Töne." In: Rundfunk und Geschichte 4/ 1997, S. 224 - 232.


