
Bedingungen und Entwicklungen der Studiotechnik im Fernsehen der DDR

Eine Studie von Thomas Beutelschmidt

Wer den Durst der Gegenwart löschen will, muß aus dem 
Brunnen der Vergangenheit trinken.

                                                                                  Thomas Mann

Der massenkommunikativen Möglichkeiten des Rundfunks als "Zeitung ohne Papier und 'ohne
Entfernungen'"1 waren sich die Kulturoffiziere "im Waffenrock der Roten Armee"2 in Ost-
deutschland nach dem Kriege von vornherein bewußt: weite Streuung der Information und Er-
reichbarkeit der gesamten Bevölkerung, hohe Operativität, starke Authentizität durch Live-
Übertragungen, direkte und aktuelle Berichterstattung. Die Sowjetische Militäradministration in
Deutschland (SMAD) schaffte sich die notwendigen gesellschaftlichen Voraussetzungen für den
ungehinderten Zugriff auf die Funkmedien einerseits durch die Enteignung der verbliebenen
Elektronikindustrie und späterer Überführung in "Volkseigentum". Andererseits unterstützte sie
sogleich juristisch, institutionell und technisch den Auf- und Ausbau eines Deutschen Demo-
kratischen Rundfunks in der SBZ, übertrug den neu eingesetzten Behörden wie der Deutschen
Zentralverwaltung für Volksaufklärung die Einrichtung von Redaktionen und versorgte die Sen-
deeinrichtungen mit - äußerst knapper - Energie.3 Ende 1946 hatten neben dem Berliner Rund-
funk weitere sechs Regionalsender mit ihrem regelmäßigen Programm für schon mehr als 2
Millionen angemeldete Hörer begonnen.
Nach der endgültigen Konsolidierung von Partei und Staat, verbunden mit der Auflösung der
alten Länderstruktur, entschloß sich die DDR-Regierung, ein Staatliches Rundfunkkomitee der
DDR zu bilden, das sich nach den Entscheidungen der II. SED-Parteikonferenz für den
"planmäßigen Aufbau des Sozialismus" und der Zentralisierung der Medien am 14. August 1952
als oberstes Leitungsorgan beim Ministerrat konstituiert hat.4 Mit Hilfe dieser Institution konn-
ten die bis dato noch relativ selbständigen regionalen Landessender in drei verschiedenen, aber
aufeinander abgestimmten und zentral von Berlin aus vorgegebenen Programmen zusammenge-
faßt werden, die dann seit September 1956 mit erweitertem Angebot unter den bekannten Namen
Deutschland Sender - seit 1971 Stimme der DDR für deutschsprachige Hörer außerhalb des
Landes -, Radio DDR mit Information und Unterhaltung sowie Berliner Rundfunk als Medium
der "Haupstadt" arbeiteten. Nach der Einführung der UKW-Technik kam 1958 mit der Berliner
Welle sowie Radio DDR II mit Bildungs- und Kulturschwerpunkten eine zweite Program-
mschiene hinzu, ergänzt durch das mehrsprachige Radio Berlin International (RBI) und den ei-
genständigen Jugendradio DT 64, genannt und etabliert nach dem "FDJ-Deutschlandtreffen"
1964.



2

Nachdem der Rundfunk in der SBZ/ DDR nun als das erste "entscheidende Massenmedium zur
Publizierung dieser Politik des Fortschritts und zur Mobilisierung der Bevölkerung" eingeführt
und ideologisch eingebunden war, begann Anfang der 50er Jahre parallel die Vorbereitung für
die mediale Ergänzung Fernsehen als ein weiterer "wesentlicher Beitrag zur Stärkung der DDR
und des sozialistischen Lagers".5 Auch in diesem Fall bemühten sich die Funktionäre wieder um
den Nachweis vermeintlicher marxistisch-leninistischer Traditionslinien bei ihrem "Streben nach
zeitgemäßer Vervollkommnung des neugeschaffenen Meinungsbildungssystems" und ihrer
"besonderen Hervorhebung massenwirksamer Agitations- und Kunstformen." Der Chefchronist
des Deutschen Fernsehfunks, Manfred Hempel, verwies zum einen auf das von Lenin formulierte
"Bedürfnis nach der Verwirklichung des Fernsehprinzips (...), um 'auf einem Bildschirm das
bewegte Bild des sprechenden Menschen über Radiotelefon zu sehen'."6 Zum anderen nahm er
die Klassiker selbst in Anspruch, sah Analogien zur Presseentwicklung im 19. Jahrhundert und
behauptete in seinen geschickt außerhalb ihres ursprünglichen Kontextes montierten
Textpassagen, die "elektronische Bild-/ Tonübertragung" des Fernsehens - überinterpretiert als
ein ideeller "Staatsgeist, der sich in jede Hütte kolportieren läßt, wohlfeiler als materielles Gas" -
sei "im besten Sinne des Marx-Wortes 'das überall offene Auge des Volksgeistes, ... das spre-
chende Band, das den Einzelnen mit dem Staat und der Welt verknüpft,... der geistige Spiegel, in
dem ein Volk sich selbst erblickt'."7

Die massenhafte Verbreitung, die allgemeine Akzeptanz und die direkten Wirkungsfaktoren der
gesellschaftlich verbindlichen Instanz Fernsehen mußten die Führung immer wieder in ihrer
Absicht bestärken, dieses Massenmedium als "ein wichtigstes Instrument des sozialistischen
Staates bei der Erfüllung seiner politisch-ideologischen, kulturell-erzieherischen und organisato-
rischen Aufgaben"8 erfolgsversprechend zu nutzen. Um die in den offiziellen Direktiven stets
angemahnte "qualitative Verbesserung der Programme" erhöhen, "die sozialistische Bewußts-
einsbildung" stärker fördern, "den wachsenden Informations-, Bildungs- und Unterhaltungs-
bedürfnissen" besser gerecht und damit "tief in die Privatsphäre der Menschen, in ihre Herzen
und Hirne" eindringen zu können, waren die Verantwortlichen zu jedem Zeitpunkt bereit, im
Vergleich zu anderen Kulturbereichen überproportional in den Ausbau und die Rekonstruktion
der "materiell-technischen Front (sic!)" zu investieren9: "Die programmpolitischen Forderungen
eilen der materiell-technischen Entwicklung voraus, so daß ein permanenter Druck auf die tech-
nische Basis entsteht, sich zu vervollkommnen und weiterzuentwickeln." Dieser Zustand sollte
als "schöpferische Unruhe der Fernseharbeit" produktiv "für die volle Entfaltung"10 der Fähig-
keiten von Regisseuren und Technikern dienen, die jedoch gerade von den politischen Gremien
immer wieder bei der Erfüllung ihrer oftmals überzogenen Verpflichtungen ge- und behindert
wurden. Sahen sich die einen in ihrem inhaltlichen und kreativen Wirken durch kulturpolitische
Restriktionen und Vorgaben eingeschränkt, so fehlte es den anderen an Valutamitteln,
Baukapazitäten und internationalen Kontakten.



3

"Mit ihrer tätigen Fürsorge für das Fernsehen"11 betraute die Partei 1948 zunächst das Post- und
Fernmeldetechnische Zentralamt (PFZ) mit technischen Entwicklungsfragen, Planungsaufgaben
und den Betrieb der Funkmedien. Die technische Seite der Sendeabwicklung wurde staatlicher-
seits recht bald von der Programmproduktion getrennt. Eine weitreichende Entscheidung, die
stets Probleme mit der Koordination und den Zuständigkeiten zweier sehr unterschiedlich struk-
turierter Institutionen mit sich brachte, obwohl von Beginn an von Seiten der Studiotechniker be-
tont wurde, "die Zusammenarbeit mit den Kollegen des Deutschen Fernsehfunks so zu gestalten,
daß die Zugehörigkeit der an einer Sendung Beteiligten zu zwei Betrieben für die Realisierung
des Programmablaufs keine Bedeutung hat."12 War für inhaltliche Fragen das Staatliche Rundf-
unkkomitee zuständig - aus dem 1968 das separate Staatliche Komitee für Fernsehen beim
Ministerrat hervorging13 -, so hatte ab 1956 das Ministerium für Post- und Fernmeldewesen für
die Bereitstellung der apparativen Basis zu sorgen.14 Mit der Schaffung eines Betriebs-
laboratoriums für Rundfunk und Fernsehen (BRF), das alle bisherigen Werkstätten aus dem
Institut für Post- und Fernmeldewesen (IPE, vormals Zentralinstitut für Funktechnik) sowie das
damalige Zentrallaboratorium der Generalintendanz des Rundfunks integrierte, wurde dann "der
gesamte technische Produktionsprozeß des Rundfunks und des Fernsehens vom Mikrofon bzw.
der Fernsehkamera bis zum Sender einem Verantwortungsbereich unterstellt." Diese Teilung und
Straffung der Verwaltungsinstanzen erschien als eine unabdingbare Voraussetzungen, um die
gesamte Medienlandschaft "planmäßig" gestalten zu können, Modernisierungen aus eigener
Kraft zu ermöglichen und damit - gegen den "Klassenfeind" gerichtet - "solche politisch außer-
ordentlich wichtigen Einrichtungen wie das Funkwesen 'störfrei' zu machen."15

Die übergeordneten Ziele einer auf allen Gebieten autarken DDR konnten die Ingenieure im
Bereich der Telemedien aber niemals erreichen, waren doch nach der politischen Teilung "die
deutsche Fernsehindustrie und die Zentren der Fernsehwissenschaft aus ihrem historisch ge-
wachsenen Verband gerissen."16 Weitgehend auf sich selbst gestellt mußten sie "allein durch die
Kraft und das Schöpfertum der von kapitalistischer Ausbeutung befreiten Arbeiter im Bündnis
mit der fortschrittlichen Intelligenz und nicht zuletzt dank der brüderlichen Hilfe der sowjeti-
schen Klassengenossen"17 praktisch aus dem Nichts oft mit primitiven oder unzureichenden
Mitteln alle die erforderlichen Ausrüstungsbestände, Gerätschaften und elektronischen Bauteile
selbst entwickeln oder zumindest nachbauen. Auf die Patente, Technologien oder Ersatzteile der
traditionellen Hersteller, die sich nun außerhalb der sozialistischen Landesgrenzen wieder etab-
lierten, hatten sie keinen Zugriff mehr: "Die Ausgangsbasis war außerordentlich ungünstig, da es
einerseits in der Industrie unserer Republik zu wenig Spezialisten für die Videotechnik gab und
andererseits es nicht gelang, die Industrie in wünschenswertem und erforderlichem Umfang für
die Entwicklung und Fertigung von Fernseh-Studioeinrichtungen zu gewinnen."18 Erschwerend
kam hinzu, daß der III. Parteitag der SED 1950 in einem ersten "Fünfjahresplan" dem Schwer-
maschinenbau und der Metallurgie Prioritäten einräumte, was zu wirtschaftlichen Dispropor-
tionen führte und die "schmerzlichsten Entschlüsse" nach sich zog, "für eine Entwicklung des



4

Fernsehens in der DDR nicht in dem Maße Mittel bereitzustellen, wie das von den Fernsehleuten
für notwendig erachtet worden war."19

Und trotz immenser Schwierigkeiten mit neuen Industriezweigen und -verfahren wie der
Elektronenoptik, Hochvakuumtechnik oder Luminiszenzstoffchemie entwickelte sich das im
Juni 1950 nach einem Beschluß der Generalintendanz des Deutschen Demokratischen Rundf-
unks ins Leben gerufene Fernsehzentrum der DDR kontinuierlich zu einer vollständigen
Produktionsstätte, deren Technik sich allerdings zumindest anfangs "nicht mit der messen
konnte, die man beim imperialistischen deutschen Fernsehen seit den frühen 40er Jahren einzu-
setzen gewohnt war".20 In den ersten Jahren entstanden neben Tonbandgeräten und Radioein-
richtungen erste provisorische Schwarzweiß-TV-Kameras21 mit "Zugpulten" als externe Bedien-
elemente und "Bildkontrollempfänger", die bis zur Inbetriebnahme des Fernsehens durch weitere
Studiotechnik und Film- bzw. Dia-/Epi-Abtaster ergänzt wurden. Mit dieser Ausstattung began-
nen dann ab 1. August 1951 die vorläufigen Sendeversuche "in drahtlos übertragenen Worten
und Bildern ein neues gesellschaftliches Bewußtsein, die marxistisch-leninistische Ideologie und
das sozialistische Menschenbild zu vermitteln."22 Nach der Installierung eines TV-Senders auf
dem Berliner Stadthaus am 29. Februar 1952 kam es zu regelmäßigen, aber inoffiziellen
Probeausstrahlungen, bevor rechtzeitig vor Weihnachten täglich ein nun öffentliches Programm
sogleich mit der "Aktuellen Kamera" gestartet wurde - wenn auch nicht zum ursprünglich
geplanten Zeitpunkt, denn "Mangel an Werkstoffen und fehlende Produktionserfahrungen
führten auch hier (...) mehrfach zu Terminverzögerungen."23

Der ständig gestiegene Bedarf an professioneller Technik führte 1957 zur Bildung einer "über-
betrieblichen sozialistischen Arbeitsgemeinschaft für Bildaufnahmegeräte", der neben dem ge-
nannten Betriebslaboratorium (BRF) der Deutschen Post auch Unternehmen wie der VEB Carl
Zeiss Jena und das VEB Werk für Fernmeldewesen angehörten. Aus diesen verstärkten Anstren-
gungen resultierten zwar erste industriell gefertigte Kameraserien "FSTK" bzw. "FUK"24, aber
die beteiligten Betriebe konnten langfristig jedoch weder qualtitativ noch quantitativ die in sie
gesetzten Erwartungen erfüllen, so daß man die Konstruktion fernsehtechnischer Geräte wieder
senderintern einem Mitte 1958 neu geschaffenen VEB Funkversuchswerk übertrug, wie auch der
Bau und die Erweiterungen der Produktionsstätten und festen Übertragungsstellen von einem
separaten VEB Anlagenbau für Rundfunk und Fernsehen wahrgenommen wurde.
Am Beispiel der wechselvollen Geschichte des damals noch involviertenVEBs Werk für
Fernmeldewesen lassen sich die einzelnen Etappen und Rückschläge beim Aufbau einer national
unabhängigen Elektronikindustrie ablesen. Nach Kriegsende hatten die sowjetischen Besatzungs-
organe die Potenzen von früheren Firmenkomplexen der "Allgemeinen Elektrizitäts-Gesell-
schaft" (AEG) bzw. "Telefunken" in Berlin sofort erkannt und "den Kriegsverbrecherkonzernen
der Funkindustrie die Verfügung über ihr Vermögen"25 entzogen. Die Siegermacht wollte ihren
immensen Reparationsbedarf zum einen über die vorhandenen Bestände des damaligen
"Fernmelde-Apparatebaus Oberspree" (FAO) decken und zum anderen die reaktivierten



5

Forschungs- und Produktionskapazitäten der "Röhrenfabrik Oberspree" (RFO) für die Teileferti-
gung des für ihren Binnenmarkt bestimmten Fernsehempfängers T-2 ("Leningrad") nutzen26.
Direkt 1945 wurde aus den beiden alten Betriebszweigen als Sowjetische Aktien-Gesellschaften
(SAG) der Teil Nachrichten, Entwicklung und Fabrikation (NEF) sowie das Labor-Kon-
struktions-Versuchswerk (LKVO) - kurz darauf Oberspreewerk (OSW) - gebildet und 1950 im
Werk für Fernmeldewesen (HF/ dann WF) zusammengeschlossen, das erst am 1. Mai, dem "Tag
der Arbeit" 1952 in DDR-Besitz überging und 1960 zum VEB Werk für Fernsehelektronik (WF)
im späteren Kombinat Mikroelektronik Erfurt ausgebaut wurde.
Dieser komplizierte Werdegang sei hier in einem kleinen Exkurs skizziert, weil in den verwal-
tungsorganisatorischen Strukturen die fehlenden Kontiuitäten und Kontraproduktivitäten vieler
Industriebereiche - bei denen "immer wieder Betriebsteile und Konstruktionsbüros ein- bzw.
ausgegliedert wurden"27 - ihren formalen Ausdruck fanden. So war auch dieser Standort entspre-
chend der sich verändernden Planvorgaben jeweils für unterschiedliche Warengruppen zu-
ständig. Zunächst entstanden hier die Abtaströhren für die Studiokameras des Fernsehens und
Sendeanlagen für die Telekommunikation. Da sich jedoch sehr schnell die fehlende Kompetenz
und produktionstechnische Mängel offenbarten, erfüllten sich die Hoffnungen auf serienreife
Produktlinien mit höchster Perfektion auf Weltniveau nicht, auch wenn die Mitarbeiter des
Zentralen Arbeitskreises Fernsehtechnik der DDR sogar in bezug auf Farbfernsehröhren lange
davon ausgingen, daß "größere Anforderungen feinmechanischer und konstruktiver Art (...) in
der DDR als gelöst betrachtet werden können."28 Der Bau elektronischer Kameras mußte den-
noch ausgegliedert und dem neugegründetenVEB Studiotechnik übertragen werden, der schließ-
lich aber auch nur Schwarzweiß-Modelle im Industriestandard in vielfältigen Überwachungs-
anlagen für unterschiedliche Arbeitsvorgänge in der Fabrikation, dem Dienstleistungsbereich
oder der Medizin, im Straßenverkehr sowie beim ausgedehnten Objekt- und Grenzschutz liefern
konnte29.
Aus diesem Grund bestimmte seit den 60er Jahren die Fertigung von Empfängerbildröhren men-
genmäßig das Profil des WF. Um auch hier im internationalen Wettbewerb mithalten zu können,
sollten von Beginn an farbtüchtige Ausführungen nach Art eines in der Sowjetunion erprobten
Lochmaskentypes entstehen. Aber auch diese ehrgeizigen Projekte mußten ebenso erfolglos ein-
gestellt werden, was zu einer weiteren Abhängigkeit von westlichen Zulieferungen führte. So
konnte die Einrichtung eines effektiven "Farbbildröhrenwerkes" erst 1984 mit Hilfe des japani-
schen "Toshiba"-Konzern auf der Basis dessen "In line"-Technologie realisiert werden30.

Im Zuge der gesamtgesellschaftlichen Zentralisierungsabsichten und volkswirtschaftlich not-
wendigen Rationalisierungsmaßnahmen erfolgten auch innerhalb der Massenmedien weitere
Umstrukturierungen der ministeriellen und wissenschaftlich-technischen Einrichtungen nach
einheitlichen Prinzipien der Planung und Lenkung: Nach dem V. Parteitag der SED entstand auf
Beschluß des Präsidiums des Ministerrates Ende 1961 das übergeordnete Rundfunk- und Fern-



6

sehtechnische Zentralamt (RFZ)31, das nun endgültig alle vormals selbständigen Abteilungen
und Labore unter sich vereinte, um "dem Funkwesen der Deutschen Post eine in jeder Hinsicht
betriebssichere und mit hoher Qualität arbeitende Technik zur Verfügung zu stellen sowie die
Schnelligkeit und Sicherheit der Nachrichtenübermittlung zu erhöhen."32 Da mit der Grenz-
schließung im gleichen Jahr die Abwanderung von Fachkräften beendet war und ein ökonomi-
scher Stabilisierungseffekt eintrat, entwickelte sich die Medienarbeit in den rekonstruierten und
erweiterten "Fernsehstudiokomplexen" in Berlin sowie den zusätzlich in Betrieb genommenen
"Bezirksstudios" in Rostock, Halle, Leipzig, Dresden und Karl-Marx-Stadt tatsächlich zunächst
einmal zufriedenstellend.33 Es ließen sich in den kommenden Jahren eine Reihe technischer
Vorhaben konkretisieren wie unter anderem der Aufbau des UKW-Rundfunks (seit 1961) und
der Stereophonie (1964), der Ausbau eines breitbandigen Richtfunknetzes mit dezentralen "Füll-
sendern" zur Schließung lokaler Versorgungslücken (ab 1964) bzw. zur Einrichtung des Farb-
fernsehens (1969) und des Stereotons (1970)34 sowie die Realisierung einer Reihe neuer Studio-
ausrüstungen wie "Bildüberblendeinrichtungen"35 und andere maßgeschneiderte (Transistor-
)Technik der 2. Generation, die sowohl im stationären Betrieb als auch in den selbstgefertigten
Übertragungswagen (seit 1963)36 lange ihren Dienst taten. Neben den technischen Ausrüstungen
bedeutender Gesellschaftsbauten37 widmete sich das RFZ darüber hinaus  auch  früh der
Signalübertragung mit Hilfe des osteuropäischen Satellitensystems "Molnija 2" und richtete
unter starken Sicherheitsbestimmungen bis 1976 eine "Erdfunkstelle Intersputnik" ein, die für
neue Fernsehdienste und Nachrichtenkanäle genutzt wurde.

Bis in die 60er Jahre hinein dominierte der Film als Speichermedium für fiktionale und nicht
direkt gesendete Beiträge. Nur die Live-Übertragung aus den Ateliers oder vor Ort erfolgte seit
Anbeginn auf rein elektronischem Wege. Um "die hohe Qualität des 35mm-Filmbildes mit der
zeitsparenden Arbeitsweise des elektronischen Verfahrens konstriktiv und aufnahmetechnisch
verbinden"38 zu können, führte die Studiotechnik mit der "Electronicam-Anlage" (E-CAM - eine
Entwicklung der westdeutschen "Arri"-Filmbetriebe) ein neues, rationelleres Produktions-
verfahren ein. Die Konfiguration bestand aus drei Filmkameras, deren Sucherbild ausgespiegelt
wurde und über externe Monitore der Regie zur Auswahl und Kontrolle gleichzeitig zur
Verfügung stand. Damit ließ sich zwischen den einzelnen Aufnahmeeinheiten beliebig umschal-
ten und längere Passagen wie beispielsweise bei Musikdarbietungen, Interviews oder ausgedehn-
ten Spielszenen in mehrere Einstellungen direkt auflösen und ohne Unterbrechung aufzeichnen.
Auch wenn mit der allmählichen Durchsetzung des Videorekorders diese gewöhnungsbedürftige
und von Seiten der Regisseure umstrittene Form der Filmarbeit, die als eine Art Vorläufer der
heute praktizierten Timecode-Methode eingestuft werden kann, später kaum eine Rolle mehr
spielte, so blieb der Film aber als Informationsträger noch bis in die 80er Jahre hinein von
Bedeutung: "Betrachtet man die gesendeten Programmbeiträge, beträgt gegenwärtig das
Verhältnis Film : Magnetbandaufzeichnung etwa 50 : 50, wobei das Fernsehen selbst weniger als



7

25% seiner Beiträge als Film produziert. Etwa die Hälfte der gesendeten Filmbeiträge werden
von der DEFA übernommen bzw. werden aus dem Ausland bezogen."39

Obwohl die Innovations- und Investitionspotentiale der eigenen Elektronikindustrie objektiv ge-
sehen früh stagnierten, mußten die Fernsehtechniker dem internationalen Trend von Film auf
Video folgen und sich auch auf dem äußerst komplexen Gebiet der elektromagnetischen Bild-
speicherverfahren versuchen. Der Zentrale Arbeitskreis Fernsehen beschloß schon 1959 die
Entwicklung eines professionellen Videorekorders. Dieser hatte sich in seinen Parametern den
Maschinen des amerikanischen Systemerfinders "Ampex" auszurichten, die aufgrund des im
Kalten Krieg verhängten Embargos durch die NATO-Staaten nicht in ausreichender Menge in
die sozialistischen Länder eingeführt werden konnten. Nach dreijähriger Forschungsarbeit kam
endlich der Prototyp einer reinen "Fernseh-Aufzeichnungsanlage" ohne Schnittmöglichkeiten mit
der Bezeichnung "Mavicord" heraus, die für zeitversetzte Ausstrahlungen der nun elektro-
magnetisch gespeicherten aktuell-politischen Sendungen, Sportberichte oder die Vorproduktion
von Fernsehspielen gedacht war. Bis 1968 entstanden allerdings nur 12 einzeln zusammenge-
setzte Exemplare, deren Weiterentwicklung nach den hohen Plänen des Ministerrates aus finan-
ziellen Überlegungen und Kapazitätsgründen zugunsten einer farbtüchtigen Variante gestoppt
wurde. Der Nachfolger feierte dann 1972 auf der Leipziger Messe seine vor ausländischen
Gästen inszenierte Premiere, von dem aber nur 27 Stück für den RGW-Markt in Produktion gin-
gen, weil die aufwendige Herstellung, die übergroßen Dimensionen, der gewaltige Energie-
bedarf, die geringe Bildqualität bzw. die hohe Störanfälligkeit eine weitere Nutzung in keinster
Weise mehr rechtfertigten.40

Für die medien- und werbewirksame Olympiade 1980 in Moskau unternahm die Elektronik-
industrie noch einmal alle Anstrengungen, um eine 3. Generation von Videogeräten zu bauen.
Diesmal zeichneten sowjetische Partner für die Bandmaschine vom Typ "KADR 5" verantwort-
lich, für die das RFZ nun auch ein "System zur automatischen elektronischen Montage" (SAEM)
beisteuerte. Die Schnitteinheit für die Post-Produktion erforderte für DDR-Verhältnisse völlig
neue Fertigungstechnologien und markierte fortan auch im fernseh- und nachrichtentechnischen
Gerätebau den erwünschten Übergang zur Rechentechnik und Mikroelektronik, die verstärkt "zur
Rationalisierung und Automatisierung beiträgt, die Arbeit erleichtert und zu höheren
Gebrauchswerten führt."
Zudem erlangten mit dem "Steuerpult SAEM" nun auch erstmals "projektierende statt korrigie-
rende" Gestaltungsgesichtspunkte und die bewußt ergonomische Formgestaltung "eine bedeut-
same, immer stärker zwischen psychologischen, technischen und kulturell-ästhetischen Faktoren
vermittelnde Funktion": "Bedingt durch den Arbeitsgegenstand handelt es sich hierbei um
Steuer-, Regel-, und Kontrollarbeitsplätze mit einem großen Anteil visueller Informationsdar-
bietung. Probleme der Zu- und Anordnung von Kontroll- und Anzeigeeinheiten nehmen daher
eine zentrale Stellung ein und bleiben nicht nur auf den Arbeitsplatz beschränkt, sondern erfor-
dern eine komplexe, prozeßbezogene Betrachtungsweise." Dieses erweiterte Problembewußtsein



8

war längst volks- und betriebswirtschaftlich zwingend geworden, um gezielt die dringend not-
wendige "Steigerung der Arbeitsproduktivität", "Optimierung der körperlichen und geistigen
Beanspruchung" sowie "Förderung der Persönlichkeitsentwicklung im Arbeitsprozeß"41 bewir-
ken zu können. Vergleichbare Ansätze humaner Arbeitsbedingungen zwecks Produktivitäts-
steigerungen spielten daraufhin bei den aus der praktischen Erfahrung heraus geforderten Ver-
besserungen "der Mensch-Maschine-Beziehungen zwischen Bediener und Bildmischeinrichtun-
gen" ebenfalls eine wesentliche Rolle: "Es kann nicht immer wieder verlangt werden, daß sich
die Kollegen für die Bedienung an neue, umfangreiche und sicher auch nicht unkomplizierte
Bearbeitungstechnik mit steigendem Aufwand anpassen müssen. Vielmehr muß endlich der um-
gekehrte Weg konsequent beschritten werden, nämlich die Technik den menschlichen Erforder-
nissen stärker anzugleichen."42

Die zahlreichen Versuche "zur konsequenten Überwindung der NSW-Importabhängigkeit bei
Hauptausrüstungen der materiell-technischen Basis für die Programmproduktion des DDR-
Fernsehens"43 führten Anfang der 70er Jahre unter anderem zu dem international ersten rein
elektronischen Synchronisationsverfahren, mit dem direkt ohne die Zwischenstufe Film neue
Sprachfassungen mit einer entsprechenden Geräuschkulisse und Musik in einem Arbeitsgang auf
dem Videoband aufgezeichnet werden konnte.44 Darüber hinaus entstanden weitere Peripherie-
produkte für die Bildbearbeitung im Studiobetrieb. Auf der Grundlage dieser Produktlinie45 hatte
sich das RFZ mit dem Entwurf eines "eigenständig funktionierenden" Mix-Effekt-Systems als
ein "Staatsplanthema" gemäß der 3. Tagung des ZK der SED bis Ende 1983 zu seiner "letzten
praxisorientierten Geräteentwicklung" wiederum mit einer "volkswirtschaftlichen Zielstellung"
verpflichtet, "die Mitbestimmung des Welthöchststandes auf dem Gebiet der SECAM-
Bildmischeinrichtungen und eine NSW-Importvermeidung in Höhe von 900.000 Valutamark pro
Anlage"46 zu erreichen. Mit dieser weiterhin analog arbeitenden Technik konnten in der
Vorproduktion und Senderegie erstmals ohne Auflösungs- und Kodierverluste komplexe Bild-
mischungen und Montagen realisiert werden, und zwar vollständig auf der Ebene des für die
DDR gewählten französischen Farbsystems47 - eine politische Systementscheidung, um die
Kompatibilität mit dem bundesdeutschen PAL-Verfahren (Phase Alternation Line) zu vermei-
den, die erst nach der Vereinigung Ende 1991 zurückgenommen wurde.48 Zuvor sahen sich die
Bildingenieure oftmals zu Normwandlungen gezwungen, weil viele der eingesetzten Studio-
geräte nach dem PAL-Prinzip der simultanen Signalübertragung funktionierten, das gegenüber
dem sequenziellen Verfahren für die tricktechnische Manipulation der Videoinformationen eher
prädestiniert war.
Auch wenn in einzelnen Sektoren wie beispielsweise der Bildmeßtechnik mit analogen und spä-
ter sogar digitalen "Systemen für die Erzeugung komplexer Prüfsignale und Auswertung der we-
sentlichen Bildparameter" ("ANAVID" und "DAVID") hin und wieder Wirtschaftspatente er-
langt werden konnten, mußten die Verantwortlichen doch erkennen, daß sich die fernsehtechni-



9

sche Entwicklung längst nicht mehr von bzw. in der DDR weiterführen ließ49. Die Schwerpunkte
innerhalb des RFZ verlagerten sich somit konsequenterweise auf neu eingesetzte Abteilungen
wie die Arbeitsgruppe Mikrorechentechnik (1981) und des Rationalisierungsmittelbetriebs Post-
und Fernmeldewesen (1984), die für dringend erforderliche Einsparungen, Rekonstruktionen und
Detailverbesserungen zu sorgen hatten: "Deshalb arbeiten alle Kollektive nach dem Prinzip der
fehlerfreien Arbeit, entwickeln viele Initiativen. (...) Die Anlagen rationeller zu nutzen, sie mit
eigener Kraft zu modernisieren, das ist ein vorrangiges Wettbewerbsanliegen in den Funkämtern,
Funkbetriebsstellen und in den Studiotechniken."50 Im Mittelpunkt standen seitdem offiziell "die
beschleunigte Einführung der Anwendung von CAD/ CAM-Systemen, flexible Automatisierung
ganzer Produktionslinien" sowie die "Entwicklung, qualitätsgerechte Produktion und effektive
Anwendung mikroelektronischer Baugruppen und Bauelemente"51. Der Computereinsatz sollte
langfristig bei der Produktionsvorbereitung, der Gestaltung und Generierung von digitalen
Bildwelten sowie der Steuerung von Kameras (Motion Control), der Beleuchtung und
Schnittanlagen wesentliche Aufgaben übernehmen. Es wurden in diesem Zusammenhang
beispielsweise konkrete Überlegungen angestellt, ob und wie sich das in der industriellen
Formgestaltung und Architektur bereits bewährte computergestützte Kontruieren "für die
Planung der optischen Konzeption künstlerischer audiovisueller Film- und Fernsehaufnahmen
verwenden läßt."52 Eine "Arbeitsgruppe Computerdesign"53 experimentierte mit Szenenbildern
des Fernsehens und suchte nach sinnvollen Formen eines optischen Drehbuches als ein virtuelles
Modell für die optimale und effektive Gestaltung von Bildräumen und Handlungsabläufen. Der
Rechner hatte dabei verschiedene Varianten in bezug auf den Grundriß und die Bedingungen des
Drehortes, die Positionen und Bewegungen der Schauspieler sowie potentielle Einstellungen und
Perspektiven der Kamera zu simulieren. Gedacht waren diese grafischen Entwurfsarbeiten vor
allem für aufwendige Filmprojekte, TV-Serien und Reihen, aber auch den Einsatz bestimmter
Standarddekorationen und den Test aufwendiger Kameraeinsätze (z.B. Kranfahrten oder
Modellaufnahmen).
Da sich das Fernsehen fortlaufend durch die zunehmende Konkurrenzsituation zu den westdeut-
schen Anstalten und durch die dringende Notwendigkeit, eigene Programme zu verkaufen, "in
technisch-technologischer und inhaltlich-gestalterischer Hinsicht zum internationalen Leistungs-
vergleich gezwungen"54 sah, wurde zuletzt sogar die digitale Ton- und Bildverarbeitung dann
eingeführt, wenn "neue Möglichkeiten erschlossen werden (konnten), die mit analogen Mitteln
nicht zu lösen sind."55 Mit diesen schrittweisen Maßnahmen sollten einerseits die künstlerischen
Produktionsbedingungen weiter verbessert und andererseits die ständig aufgetretenen Probleme
mit der gegenseitigen Anpassung der beiden Farbnormen PAL und SECAM eleminiert und die
bereits im analogen Studioverbund vorhandenen Inseln in Form von "Digital Video Effect"-
Geräten (DVE), Bildspeichern, Normwandler und Computergrafik-Systemen kapitalistischer
Provinienz ohne qualitätsmindernde Signalwandlungen adäquat eingesetzt werden.



10

Spätestens seit der Einführung des Farbfernsehens fiel notgedrungen immer häufiger (Kauf-)Ent-
scheidungen zugunsten westlicher Technologien, weil die Produktivität der planwirtschaftlich
organisierten Elektronikindustrie nicht den ideologischen Ansprüchen genügen konnte. Trotz
aller Unternehmungen und Bemühungen war über den gesamten Zeitraum betrachtet die Auf-
rechterhaltung eines flächendeckenden Sendernetzes bzw. eines aktuellen und vielschichtigen
Vollprogramms nie in Gänze mit eigenen Mitteln zu gewährleisten, obwohl die (Tages-)Presse
stets die Leistungen der RGW-Produktion herauszustellen hatte: So trug natürlich beim DDR-
Fernsehen noch in den 80er Jahren einzig "die moderne sowjetische Kameratechnik das Ihre zu
einer hohen Güte der Aufzeichnung bei" und "die Videospeichergeräte (...) wurden vom Rund-
funk-Fernsehtechnischen Zentralamt der deutschen Post gebaut"...56 In Wirklichkeit sah sich die
Intendanz schon in den 50er Jahren immer wieder zu Importen gezwungen, um mit aus-
ländischem Equipment die Defizite im Bereich der (Farb-)Kameras57 und Videorekorder58, aber
auch der Trick- und Schnitteinrichtungen oder der Übertragungstechnik auffangen zu können.
1963 gelangten die Techniker unter strengster Geheimhaltung - es durften nicht einmal Foto-
dokumente angefertigt werden - auf illegalen Wegen in den Besitz einer Bandmaschine des
Vorreiters "Ampex", was die Ablösung des Films als Bildträger vorprogrammierte und eine be-
schleunigte Ausweitung der Produktion, Sendung, Speicherung und des Austausches von
Programmen ermöglichte. Es folgten in kurzen Zeitabständen weitere Modellvarianten, denen ja
auch die vorgestellten Eigenentwicklungen nachempfunden waren. Die nächste Generation
wurde dann von den nun schon mobileren Formaten mit 1"-Spulen und einer Schrägspurauf-
zeichnung geprägt, die Ende der 70er Jahre nach unten ihre Ergänzung durch die semiprofessio-
nellen Kassettensysteme aus dem Industriebereich oder der Consumerelektronik fanden. In der
letzten Dekade verlagerte sich die Programmproduktion im DDR-Fernsehen wie international
üblich zunehmend auf die japanische "Betacam"-Technologie des Marktführers "Sony".
Im innerdeutschen Handelsverkehr, aber auch über internationale Verbindungen wurden zur
Abwicklung dieser Devisengeschäfte selbständige Handelshäuser oder Vermittlungsfirmen zwi-
schen den Herstellern und den DDR-Stellen eingeschaltet. Eine oftmals konspirative Methode,
durch die viele Korruptions- und Beratungsgelder verloren gingen, die aber alle Beteiligten aus
politischen Überlegungen praktizierten, um nicht offen miteinander verkehren zu müssen.
Sowohl die Verkäufer als auch die Kunden hielten sich stets bedeckt und schwiegen sich über
das konkrete Liefer- und Finanzvolumen aus, weil beide Seiten ihre oft langfristigen
Vereinbarungen und komplizierten Verbindungen nicht unnötig gefährden wollten: "Sales to
Eastern Europe are going to require a great deal of commitment."59 Die erzielten Gewinne
dürften sich aber insgesamt im Rahmen gehalten haben, weil die zur Verfügung gestellten
Budgets mit zuletzt 640 Millionen Mark "real nicht einmal dem eines mittleren Regionalsenders
in der Bundesrepublik" entsprochen haben sollen60. Für DDR-Verhältnissse allerdings eine be-
deutende Größenordnung: Schon für das Haushaltsjahr 1980 gaben die Statistiken 487,6 Millio-
nen Mark an Ausgaben an, was etwa einem Viertel der gesamten Aufwendungen für den Kultur-



11

bereich entsprach und den Betrag für das Filmwesen im gleichen Zeitraum um das Doppelte
überstieg.61

In der späten "Lehrbriefreihe Technik und Technologie von Fernsehproduktionen" - herausgege-
ben von der HFF, Fachrichtung Produktion - wurden "alle gebräuchlichen Produkteinheiten der
Aufnahme, der Bearbeitung und Wiedergabe/ Sendung behandelt"62, die dem DDR-Fernsehen
Ende der 80er Jahre zur Verfügung standen. Der hier transparent gemachte Ausstattung offen-
barte die realen Kapazitäten der Sendeanstalten und bewies, in welchem Ausmaße auf inländi-
sche Industrieprodukte einerseits oder Einfuhren andererseits zurückgegriffen wurde. Sowohl die
Strategien der Eigenversorgung als auch der Ankauf benötigter Fremdprodukte bewiesen durch
ihre im DDR-Maßstab enormen materiellen und finanziellen Größenordnungen einmal mehr den
exponierten Stellenwert der audiovisuellen Massenmedien für die Partei- und Staatsführung.

Wie bereits dargelegt, konnte der Programmbereich des nach 1989 zumindest namentlich wieder
rehabilitierten Deutschen Fernseh-Funks (DFF) in der gesamtdeutschen Medienlandschaft nicht
überleben, obwohl er sich in kürzester Zeit und mit großer Zustimmung seiner zurückgewonnen
Zuschauer vom zentralistischen SED-Sprachrohr zu einem kritischen, differenzierten und publi-
kumsnahen Medium gewandelt hatte. Mit der staatlichen Vereinigung schmolzen die Sender
"DFF 1" und "-2" zu einem Vollprogramm "DFF-Länderkette" zusammen, bevor die ganze
Anstalt  laut Artikel 36 des "Einigungsvertrages" Ende 1991 endgültig zugunsten der neu aufge-
teilten Regionalangebote von dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) mit seinem zusätzlichen
Einzugsgebiet Mecklenburg-Vorpommern, dem kleinen Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg
(ORB), dem nun für beide Stadthälften verantwortlichen Sender Freies Berlin (SFB) und der
potenten Drei-Länderanstalt Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) dezentralisiert und aufgelöst
wurde.63 Diesen förderalen Rechtsnachfolgern - allerdings nur in bezug auf die geschaffene
Übergangseinrichtung und nicht auf die zugeordneten Liegenschaften selbst, die als ehemaliges
Reichsvermögen entsprechend Artikel 21 des "Einigungsvertrages" nun in den Besitz des Bundes
übergingen - konnte die eingesetzte "Neue Fünf Länder Gesellschaft zur Abwicklung der
Rundfunkeinrichtung" (NFL) nach Abschluß ihrer Tätigkeiten dann die erzielten Erlöse aus dem
Sachanlagenkapital und Restvermögen des ehemaligen Fernsehzentrums Berlin-Adlershof über-
weisen.64 Im Gegensatz zu ihren damit ebenfalls entlassenen oder in den Vorruhestand versetz-
ten Kollegen aus den direkt zum Sender gehörigen Programmabteilungen mußten die techni-
schen Mitarbeiter des damaligen Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamtes - und nun
Zentrum für Fundienste (ZFu) - vom neuen Arbeitgeber Deutsche Post Telekom nach der
Zusammenführung mit dem nun selbständigen Gesamtunternehmen Deutsche Bundespost Tele-
kom als Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes in verschiedene Fernmeldeab-
teilungen weitgehend übernommen werden. Der frühere Status des RFZ als "Generalauftrag-
nehmer für funktechnische Einrichtungen und Rationalisierungsmittelbaubetrieb" ging dabei
verloren bzw. die Bereiche "Bild-" und "Tontechnik" wurden eingestellt, weil die jetzige Zustän-



12

digkeit der Post gesetzlich einzig auf die Distribution von Programmen "nach Studio-Ausgang"
bzw. die Gewährleistung von Informationsdiensten beschränkt bleibt und die ehemaligen
Betriebe auch nach einer Privatisierung und nach Umschulungsmaßnahmen keine Marktchancen
hätten65.
Damit endete ein weiteres Kapitel der DDR-Mediengeschichte. Inwieweit der herausragende
Medien- und Technologiestandort im Bundeseigentum nach der Hauptstadtentscheidung der
Regierung noch am Leben erhalten werden kann, bleibt abzuwarten. Immerhin handelt es sich
hierbei von der Nutzfläche und Studiokapazität aus betrachtet um einen der größten Fernseh-
komlpexe in Europa, der aufgrund seiner Infrastruktur und interessanten Randlage sicher auch
zukünftig eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den gleichfalls historischen Produktionszentrem
der alten DEFA-Betriebe in Potsdam-Babelsberg bzw. den Atelier-Gesellschaften wie der
"Münchener Bavaria" und dem "Studio-Hamburg" darstellen dürfte66. Auf alle Fälle hat das
Land Berlin zunächst die Verfügungsgewalt über das begehrte Gelände erhalten und in seinem
Auftrag sucht nun die Ende 1991 gegründete Gesellschaft "Neue Länder Grundstücks-
verwertungs und Verwaltungs-Gesellschaft" (NFG) nicht nur einen mittelständischen "Bewerber/
Betreiber, der eine weitere medienwirtschaftliche Nutzung des Geländes sichert".67

                                          
1 Eine Definition von Lenin, der sich schon 1921 in folgenden Texten mit den propagandistischen Möglichkeiten des

Rundfunks auseinandergesetzt hatte: An M.A. Bontsch-Brujewitsch. In: Lenin, W.I.: Werke, Bd. 35, S.413 sowie:

An den Volkskommissar für Post- und Fernmeldewesen. In: Ebenda, S. 496. Auf diese Äußerungen stützt sich Raue,

Günter: Geschichte des Journalismus in der DDR. Leipzig 1986, S. 79 f.
2 Mit dieser Formulierung sollte die "enge und herzliche Freundschaft" zur Sowjetunion unterstrichen werden, die

auch im Medienbereich an gleicher Stelle für das Fernsehen reklamiert wurde: "Die Zusammenarbeit mit dem

sowjetischen Fernsehen, als dem ideologischen Instrument der am meisten gestählten und im Kampf erprobten

Abteilung der kommunistischen Weltbewegung, war von prinzipieller Bedeutung für die Entwicklung des Deutschen

Fernsehfunks zu einer starken Waffe (...) im erfolgreichen Kampf gegen die psychologische Kriegsführung des

westdeutschen Imperialismus und dessen Versuche, in der DDR die Konterrevolution zu organisieren." Hempel,

Manfred: Fernsehfreundschaft ohnegleichen. In: Theorie und Praxis. Diskussionsmaterialien 43/ 1969, S. 121 - 151,

hier 121 und 150.
3 Am 13.5.1945 sendete das erste Mal der Berliner Rundfunk, am 1.9. folgte der Sender Leipzig (seit 15.9. mit

eigenem Programm), ab 7.12. der Sender Dresden, ab 24.12. der Landessender Schwerin,  ab 1.1.1946 der Sender

Weimar, ab Mai der Landessender Potsdam, ab 24.12. der Landessender Halle und ab 1.5.1949 der

Deutschlandsender (zuvor Teil des Berliner Rundfunks). Diese und andere Daten zur Entwicklung der DDR-Medien

finden sich in der ausführlichen "Zeittafel zur Geschichte des Journalismus in der DDR 1945 - 1961" in: Raue,

Günter: Geschichte des Journalismus in der DDR (1945 - 1961). Leipzig 1986, S. 244 - 278. Diese Chronik wurde

fortgesetzt in der Reihe der Lehrmaterialien der Karl-Marx-Universität/ Sektion Journalistik (Hg.) von Edeltraud

Peschel: Zeittafel zur Geschichte des DDR-Journalismus 1961 - 1986. Leipzig 1987.



13

                                                                                                                                       
Die politische, programmliche und thematische Entwicklung der ostdeutschen Radiosender findet sich in einer

ergänzenden Zusammenstellung vom Lektorat Rundfunkgeschichte: Unser Rundfunk in vier Jahrzehnten. Eine

Datenübersicht von 1945 bis 1985. In: Beiträge zur Geschichte des Rundfunks 4/ 1984, S. 5 - 28. Den bewegten

Zeitraum der "Wende" dokumentiert dann mit umfangreichen Analysen und Quellen Funkhaus Berlin/ Lektorat

Rundfunkgeschichte (Hg.): Radio im Umbruch. Oktober 1989 bis Oktober 1990 im Rundfunk der DDR.

Darstellungen, Chronik, Dokumentation, Presseresonanz. Berlin 1990. Eine Aufsatzsammlung zur Geschichte des

eigenständigen Jugendsenders DT 64 haben erstellt Ulrich, Andreas/ Wagner, Jörg (Hg.): DT 64 - Das Buch zum

Jugendradio 1964 - 1993. Leipzig 1993. Die rein apparative Aufbauphase der Radiosender wurde für den "internen

Dienstgebrauch" zuletzt noch verfaßt von der Studiotechnik Rundfunk: Zusammenfassung der Unterlagen über die

Entwicklung der Technik des Rundfunks bis 1967 Band 1 und 2. Berlin (DDR) 1989.

Inhaltlich entsprachen die frühen Sendereihen im Rundfunk - und vergleichbares gilt dann für die späteren

politischen Beiträge im Fernsehen - den Themen in den Printmedien. Neben kulturellen Wortbeiträgen und

Musiksendungen standen vor allem Erfahrungsberichte aus der industriellen oder landwirtschaftlichen Produktion,

praktische Hinweise zu Tagesproblemen der verschiedenen Bevölkerungskreise, Qualifizierungs- und

Weiterbildungshilfen im Schul-, Frauen- und Landfunk oder Hintergrundsinformationen zur Innen- und Außen-

politik. Die Redakteure stützten sich bei der Umsetzung der vorgegebenen Sujets nicht nur auf Nachrichten und

Kommentare, sondern nützten die vielfältigen Formen und Genres des Hörfunks wie die aktuelle Live-Reportage,

Originalübertragungen, Interviews, Diskussionsrunden, Antwortsendungen auf Hörerfragen, Persönlichkeitsportraits,

und Fernstudiengänge. Um die Programme möglichst effizient und anschaulich zu gestalten, wurden darüber hinaus

die Rezipienten über die "Volkskorrespondeten"-Bewegung, Umfragekampagnen und Rundfunkversammlungen mit

einbezogen. Die ständige Ausweitung des Programmangebots der Haupt- und Regionalsender ließ die

Gesamtsendezeit des DDR-Rundfunks auf bis zuletzt 260 Stunden täglich anwachsen. Einen Programmüberblick

sowie aktuelles Zahlenmaterial stellte die Auslandspresseagentur zusammen - Panorama DDR: Dokumentation

Presse, Funk und Fernsehen in der DDR. Berlin (DDR) 1989, S. 4 -7.
4 Gemäß der "Verordnung über die Bildung des Staatlichen Rundfunkkomitees", dem fortan alle Studios

unterstanden und das als "Plan- und Investitionsträger für alle Objekte des Rundfunks" fungierte (§ 7 und 8),  sollte

"die Bevölkerung tief mit der Idee der Verteidigung des Friedens,  (...) unserer Heimat und des Hasses gegen die

imperialistischen Kriegsbrandstifter, Militaristen und Vaterlandsverräter" erfüllt werden: "Dazu ist es notwendig, die

Rundfunkarbeit (...) in Berlin zu zentralisieren und einer einheitlichen Leitung zu unterstellen, die für die Gestaltung

der (...) Programme verantwortlich ist." In: GSB 112/ 1952, S. 733 f. Eine Präzisierung und noch stärkere

Politisierung erfolgte im "Statut des Staatlichen Rundfunkkomitees" vom 18. Oktober 1956. In: GBL Teil I 98/

1956, S. 1181 - 1183.
5 Diese eindeutigen Formulierungen des ideologischen Auftrages der Massenmedien beherrschten sogar die

technische Literatur wie hier Deutsche Post/ Rundfunk- und Fernsehtechnisches Zentralamt (Hg.): Die Entwicklung

der technischen-technologischen Forschung und des wissenschaftlich-technischen Fortschritts im Funkwesen sowie

der Bau von Ausrüstungen und Rationalisierungsmitteln für die Deutsche Post der DDR 1945 - 1985. Textfassung

Berlin (DDR), S. 7 und 144.



14

                                                                                                                                       
Ergänzt um die inhaltlich-programmlichen Seiten der Fernsehgeschichte gab der Deutsche Fernsehfunk eine Reihe

von Chroniken und zusammenfassenden Publikationen zur Gesamtentwicklung der Sendeanstalten heraus - eine

Auswahl: Deutscher Fernsehfunk (Hg.): 5 Jahre Deutscher Fernsehfunk. Berlin (DDR) 1957 - Ders.: 10 Jahre

Deutscher Fernsehfunk. Berlin (DDR) 1963. - Ders.: Der Deutsche Fernsehfunk. Entwicklung, Programm,

Produktion, Technik, internationale Zusammenarbeit. Berlin (DDR) 1964. - Deutscher Fernsehfunk/ Presseabteilung

(Hg.): Informationen über das Fernsehen der DDR. Berlin (DDR) 1967. - Da die Geschichtskommission des

Fernsehens seit Mitte der 70er Jahre dazu übergegangen war, die Programme intern auszuwerten, wurden die

historischen Publikationen nicht mehr weitergeführt. Die Auswahl an veröffentlichungsrelevanten Daten, Fakten,

Sendungen und Personen mußte den Verantwortlichen immer schwerer fallen, weil durch ständige Ausweisungen

und Ausreisen eine parteigenehme Zusammenstellung wichtiger Sendungen, Ereignisse und Personen problematisch

wurde bzw. die vom Fernseh inszenierte Realität insgesamt immer weniger mit dem tatsächlichen Alltag der DDR-

Bevölkerung übereinstimmte und von daher die Akzeptanz des Mediums abgenommen hatte.
6 So wurde die Sowjetunion stets als das historische Vorbild herausgestellt, dem es in allem nachzueifern galt: "'Von

der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen' - diesen schon 1946 von Wilhelm Pieck geprägten Satz machte die

marxistisch-leninistische Partei auch in der Fernsehentwicklung zum Gesetz des Handelns." Hempel, Manfred: "... in

dem ein Volk sich selbst erblickt". In: Film und Fernsehen 11/ 177, S. 46 - 49, hier S. 47.
7 Der Autor zitiert aus den Debatten über "Preßfreiheit" in den "Verhandlungen des 6. rheinischen Landtags" in den

Marx/Engels Werken, Band 1 - ebenda, S. 47 und Fußnoten 3 und 4.
8 Rudolf Hochsieder, Direktor für Wissenschaft und Technik im Fernsehen der DDR, in einem Vortrag während

eines TV-Symposiums in Bratislava 1976. In: Theorie und Praxis. Diskussionsmaterial 60/ 1976, S. 87 - 109, hier S.

88.
9 Ebenda, S. 88, 94 und 108. Der Referent zitiert hier die Direktive für den Fünfjahresplan der DDR 1976-80, deren

Aussage exemplarisch für alle weiteren Verlautbarungen zu deisem Thema gelten kann.
10 Ebenda, S. 107 f sowie 93.
11 Hempel, Manfred: Befreites Fernsehen. In: Theorie und Praxis. Diskussionsmaterial 54/ 1975, S. 21 - 75,  hier S.

51.
12 Müller, Karl-Heinz: Die technischen Einrichtungen des deutschen Fernsehfunks. In: Theorie und Praxis.

Diskussionsmaterial 13/ 1962, S. 8 - 33, hier S. 33.
13 "Beschluß über die Bildung des Staatlichen Komitees für Rundfunk beim Ministerrat und des Staatlichen

Komitees für Fernsehen beim Ministerrat" vom 4. September 1968. In: GBL Teil II 105/ 1968, S. 837.
14 Die rechtlichen Grundlagen regelte laut "Gesetz über das Post- und Fernmeldewesen vom 3. April 1959" zunächst

die "Verordnung vom 1. Juni 1956 über den Fernseh-Rundfunk mit der dazu ergangenen Ersten

Durchführungsbestimmung" (GBL I, S. 494f). In: GBL Teil I 27/ 1959, S. 365 - 375, hier S. 375.
15 Hier und ebenda Deutsche Post/ Rundfunk- und Fernsehtechnisches Zentralamt (Hg.): Die Entwicklung...a.a.O., S.

19 f.
16 Hempel, Manfred: Befreites Fernsehen. A.a.O., S. 59.
17 Hempel, Manfred: Fernsehfreundschaft ohnegleichen. A.a.O., S. 130.



15

                                                                                                                                       
18 Deutsche Post/ Rundfunk- und Fernsehtechnisches Zentralamt (Hg.): Die Entwicklung... a.a.O., S. 26 a.
19 Zu diesem Urteil kam nach Auswertung der Akten und Investitionspläne der verschiedenen Medienbereiche beim

Ministerium für Post- und Fernmeldewesen Hempel, Manfred: Befreites Fernsehen. A.a.O., S. 63 f und Fußnoten 18

bis 26.
20 Ebenda, S. 71.
21 Der erste Kamera-Prototyp "QP 6" bzw. "QP 9" entstand auf der Basis einer "Normal-Ikonoskop"-Bildröhre von

"Telefunken", die unter den Kriegsbeständen des früheren "AEG"-Werkes - nach der Enteigung zunächst

Oberspreewerk  - gefunden wurde. Die erste Eigenentwicklung "QP 1" von 1951, die als wesentlicher Bestandteil

für den geplanten Sendebetrieb gedacht war, blieb ein Unikat, weil den Konstrukteuren die Unterbringung der

einzelnen Bauelemente und die Ableitung der Wärmeenergie in dem vorbereiteten Gußgehäuse nicht gelang. Diese

technischen Probleme trugen mit dazu bei, daß die DDR zwar als fünftes europäisches Land nach der SU,

Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden das Fernsehen einführte, aber erst nach zweieinhalb Jahren

Vorbereitungszeit mit den noch recht primitiven "QP 6"- und "QP 9"-Kameras als Notlösungen das reguläre

Programm beginnen konnte. Kurze technische Beschreibungen und Abbildungen der Modelle in Eichhorn, Werner:

Technische Dokumentation Deutsche Post/ Studiotechnik Fernsehen. Teil 1: Fernsehkameras, Teil 2: Magnetische

Bildaufzeichnung (MAZ) - Videokassettenrekorder (VCR). Berlin (DDR) 1989.
22 Hempel, Manfred: Befreites Fernsehen. A.a.O., S. 71.
23 Auf diese Schwierigkeiten wegen der unzureichenden "Entwicklungsmittel", die "das DDR-Fernsehen weit

zurück(warfen)", weist nur Manfred Hempel hin, dessen Kollegen ansonsten stets die positiven Erfolge

herausstellten. Ebenda, S. 64 und 70.
24 Verstärkte Anstrengungen der Betriebslaboratorien und der damals noch mit einbezogenen Außenbetriebe führten

1958 zu der "Fernseh-Studiokamera FSTK 1" (= "QP 35"), ihrer verbesserten Variante "QP 39" sowie der "Fernseh-

Universal-Kamera" (FUK) seit 1960 nun auch mit der "Super-Orthikon"-Röhrenbestückung. Unter Federführung des

bald darauf gegründeten Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamts (RFZ) entstand mit der "FUK 2" (= "QP

52") dann 1964 eine lichtempfindlichere Ausführung für den Studio- und Reportageeinsatz. Das spätere Modell

"FUK 5" (="QP 53") jetzt sogar mit Transistortechnik und gedruckten Schaltungen taten von 1966 bis Mitte der

80er Jahre ihren Dienst im DDR-Fernsehen.
25 Hempel, Manfred: Fernsehfreundschaft ohnegleichen. A.a.O., S. 123.
26 Die Endfertigung besorgte das Sachsenwerk Radeberg: "Bis zum Ende des Jahres 1951 konnten sie 29.500 Geräte

in die Sowjetunion liefern, die als Wiedergutmachungsleistung auf die in Potsdam festgelegten Reparationen

angerechnet wurden." Ebenda, S. 126.
27 Die abwechselungsreiche Entwicklung des WF schildert detailliert Martin Richter: Vom Automobilwerk zum

Elektrobetrieb. In: Betriebszeitung WF-Sender  37, 38, 39 und 40/ 1987, hier Nr. 39 o.S.
28 Neidhardt: Farbfernsehen in der DDR. In: Berliner Zeitung vom 29.1.1961. Zu dieser Zeit experimentierten die

Betriebe noch mit "Rechteckröhren in Allglasausführung" ("Typ Colorskop") als Weiterentwicklungen sowjetischer

Vorläufer - Projekte, die aber nie über das Stadium von "Funktionsmustern" hinauskamen.



16

                                                                                                                                       
29 Für diese Einsatzfelder wurden Kameras des "industriellen Fernsehens" mit vereinfachter Bildtechnik und

reduzierter Auflösung angeboten wie beispielsweise der "Telistor TFK 100" oder die Varianten einer

Fernsehkamera ("FK") -Serie mit "Vidikon"-Röhren, die auch in einem "Projektorblock für die Filmabtastung

(Projektoreinheit QR 50)" des RFZ zu Beginn der 60er Jahre Verwendung fanden.
30 Diese Investitionsentscheidung half dem WF auch zunächst - wenn auch mit Mühen und ersten

Personaleinschränkungen - über den Zusammenbruch der DDR-Wirtschaft hinweg. Die befürchetete Stillegung

konnte Mitte 1991 noch einmal durch eine verbesserte Absatzsitaution abgewendet werden, obwohl auch der frühere

Hauptabnehmer RFT im eigenen Lande neue Kooperationspartner gefunden hatte und eigene Wege gegangen war.

Die Entwicklung nach der deutschen Einheit faßt zusammen Horst Buchwald: Noch ein Jahr harte Arbeit. Das Werk

für Fernsehelektronik setzt auf Aufträge aus Moskau. In: Der Tagesspiegel vom 28. 7. 1991.

Eine endgültige Lösung erhoffte sich dann die mitverantwortliche "Treuhandanstalt" mit einer Übernahme durch das

südkoreanische Unternehmen "Samsung" ab 1993. Bislang konnte die Bildröhrenproduktion von zuletzt jährlich 1,2

Millionen Stück von nur noch wenig mehr als 10% der früheren Belegschaft auf dem nun denkmalgeschützten

Gelände des Industriearchitekten Peter Behrens aufrecht erhalten werden. Über diese Pläne berichten Ulrich von

Löhneysen: Ost-West-Bündnisse. Letzte Chancen sowie Eva Breutel: Retter. Samsung in Berlin. In: Video 4/ 1991,

S. 12 und 9/ 1992, S. 17.
31 Veröffentlichung der Beschlüsse durch den Stellvertreter des Ministers für Post und Fernmeldewesen und für den

Bereich Rundfunk und Fernsehen verantwortlichen Gerhard Probst: Rundfunk- und Fernsehtechnisches Zentralamt

(RFZ). In: Technische Mitteilungen des Rundfunk- und Fernsehtechnische Zentralamtes (RFZ) 1/ 1962, S. 1 - 2.
32 Deutsche Post/ Rundfunk- und Fernsehtechnisches Zentralamt (Hg.): Die Entwicklung... a.a.O., S. 55.
33 Einen detaillierten Überblick über die Ausstattung des Fernsehzentrums nach den Investitionen im Rahmen des

Nationalen Aufbauwerkes (NAW) zu Beginn der 60er Jahre gibt Müller, Karl-Heinz: Die technischen Einrichtungen

...a.a.O., S. 8 - 33. Darüber hinaus eine Gesamtschau aller technischen Einrichtungen von Stier, H./ Augustin, E.: 15

Jahre Funkwesen der DDR - ein Rückblick und Ausblick zu Ehren des 15. Jahrestages unserer Republik. In:

Technische Mitteilungen des Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamtes (RFZ) 3/ 1964, S. 97 - 106.
34 Unter der Rubrik "Nutzeffekt der Investitionen" faßt die hier zugrunde gelegte Dokumentation der RFZ-

Betriebsgeschichte für jedes Jahrzehnt die Studio- und Senderkapazitäten und Empfangsmöglichkeiten für die

Bevölkerung zusammen - Deutsche Post/ Rundfunk- und Fernsehtechnisches Zentralamt (Hg.): Die

Entwicklung...a.a.O., S. 45 f (50er Jahre), S. 109 (60er Jahre), S. 169 (70er Jahre) und 217 f (bis 1985). Konnte

1970 das 1. TV-Programm von 82% nur in S/W empfangen werden, so waren es 1980 98% in Farbe. Das 2.

Programm sahen 1970 erst 41,2% und davon wieder nur 38,3% in Farbe, was sich auf 88% zehn Jahre später

verbesserte. Auch im Rundfunkbereich konnte erst 1980 eine fast flächendeckende Versorgung (98-99%) erreicht

werden, wobei allerdings auch dann nur zwischen 70 und 76% in Stereo zu hören war.
35 Über die frühe Technik zur wahlweisen Nutzung mehrerer Bildquellen im Live-Betrieb berichtet Uhlenbrok, G.:

Bildüberblendeinrichtungen im Fernseh-Studio. In: Technische Mitteilungen aus dem Betriebslaboratorium für

Rundfunk und Fernsehen (BRF) 2/ 1960, S. 43 - 51.



17

                                                                                                                                       
36 Auch dieser Erfolg wurde in der Presse vor allem in Hinblick auf Deviseneinsparungen als kollektive

Meisterleistung herausgestellt, durch die das DDR-Fernsehen "auf diesem Gebiet unabhängig von Importen aus

NATO-Ländern" werden sollte. Notiz "Fernsehübertragungszug FZ 18" In: Neues Deutschland 15. 12. 1963.

Eine Zusammenfassung der mobilen Studiotechnik besorgte Richard Christophel: Die funktechnischen Fahrzeuge

des RFZ. In: Technische Mitteilungen des RFZ 3/ 1982, S. 64 - 67.
37 Exemplarisch sei die Arbeit an der zentralen und heute umstrittenen Repräsentationsarchtektur in Berlin genannt -

Begoll, G. u.a. (Autorenkollektiv): Palast der Republik. Die Leistungen des RFZ bei der Realisierung des

Bauvorhabens. In: Technische Mitteilungen des RFZ 2/ 1977, S. 25 - 32.
38 Hans-Jörg Gläser: Die Produktion von Fernsehfilmen mit der Electronicam-Anlage. Berlin (DDR) 1971. In

diesem "Studienmaterial Produktion" der "Betriebsakademie" des DFF wird behauptet, daß im Gegensatz zur

herkömmlichen Spielfilmproduktion mit sequenzieller Einkamera-Aufnahme die "Nutzmeterleistung pro Drehtag"

mit dem neuen System mit 160 Metern verdreifacht werden konnte. (Ebenda, S. 9)
39 Ralf Lenk: Zur Entwicklung des Fernsehens der DDR. In: radio fernsehen elektronik 12/ 1982, S. 751 - 754, hier

S. 752.
40 Der "Mavicord QR 300" konnte nach dem Prinzip des "4-Kopf-Transversalrotations-Verfahrens" - so die DDR-

spezifische Bezeichnung des "Quadruplex"-Standards - schwarzweiße Bildsignale auf 2"-Spulenbändern für

maximal 60 Minuten aufzeichnen. Näheres von der Studiotechnik Fernsehen in ihren "Hinweisen über die

magnetische Fernseh-Aufzeichnungsanlage Mavicord QR 300. In: Theorie und Praxis. Diskussionsmaterial 23/

1964, S. 17 - 24.

Der spätere "QR 302" - ein Ungetüm mit 600 kg Gewicht sowie einer Länge und Höhe von fast zwei Metern -

erlaubte die Aufnahme von maximal 96 Minuten Farbprogrammen nach der französischen Farbnorm SECAM.

Weitere Details enthält eine Produktbeschreibungen der als Hersteller angegebenen Deutschen Post/ RFZ für den

Außenhandel, Berlin (DDR) 1972.
41 Hier und zuvor Gretel Lechtenfeld: Sozialistische Persönlichkeitsentwicklung und Automatisierung - ihre

Einflüsse auf Arbeitsplatzgestaltung am Beispiel der Einheit Grundstufe SAEM. In: Technische Mitteilungen des

RFZ 4/ 1980, S. 77 - 81, hier 77 f.
42 Die vielschichtigen Anforderungen bei der kreativen Nutzung von Mix-Effekt-Geräten mit einer kaum

überschaubaren bzw. beherrschbaren Zahl von Bildgestaltungsmöglichkeiten analysiert Joachim Clemens:

Entwicklungstendenzen der Bildmischtechnik. In: Bild und Ton 7/ 1984, S. 215 - 219, hier S. 218 f.
43 Deutsche Post/ Rundfunk- und Fernsehtechnisches Zentralamt (Hg.): Die Entwicklung... a.a.O., S. 143.
44 Diese Technologie war für den internationalen Programmaustausch unverzichtbar, weil die damaligen

Videorekorder noch nicht über eine vollwertige zweite Tonspur für die später und beim Film übliche Trennung von

Sprache und O-Ton-Mischung verfügten. Bis Ende 1984 wurden auf diese öknomische und zeitsparende Weise 1000

Produktionen bearbeitet. Eine ausführliche Beschreibung des Verfahrens unternimmt Micheal Rakow:

Synchronisation am laufenden Band. In: Film und Fernsehen 9/ 1976, S. 15 - 17.
45 Darunter fielen das "Farbabgleichgerät QS 790" (im westlichen Sprachgebrauch eine Einheit für das "Colour-

Matching"), das "Farbschablonensignalgerät QX-760" (= ein "Chroma Key-Generator") sowie die "Bildmisch-



18

                                                                                                                                       
einrichtung QX 7000" - zur Adaption des sowjetischen "Farbfernsehstudioblocks ASB 5 2T" an die Verhältnisse des

DDR-Fernsehens wie beispielsweise im Studio Rostock -, der "Videoband-Prüfautomat QR 7016" zur Reinigung der

viel genutzten und abriebsstarken 2"-Magnetbänder aus eigenen ORWO-Produktionsbeständen im Programmarchiv

und sogar ein "Effektgenerator QH 7009", über dessen Möglichkeiten Auskunft geben - Gartz, Horst/ Gragert,

Manfred: Ein neuer Effektgenerator für die Bildmischtechnik. In: Technische Mitteilungen des FRZ 1/ 1978, S. 4 -

7.
46 Deutsche Post/ Rundfunk- und Fernsehtechnisches Zentralamt (Hg.): Die Entwicklung... a.a.O., S. 194. Gefertigt

wurden insgesamt nur vier Einheiten des "QX 7100" für das Fernsehzentrum in Berlin-Adlershof.
47 Schon Ende 1960 hatte die Deutsche Post mit dem Farbfernsehen experimentiert - damals noch auf der Basis des

amerikanischen NTSC-Systems: "In kollegialer Zusammenarbeit, besonders mit den Wissenschaftlern und

Ingenieuren der UdSSR, (...) wird das Farbfernsehen auch in der DDR eingeführt werden. (...) Wir werden aber

dabei Fehler oder besser kapitalistische Gepflogenheiten, wie sie in den USA zu finden sind, vermeiden." -

behauptete Kurt Hein: Das farbige Bild wird kommen. In: Neues Deutschland vom 13. 6. 1960. Bereits 1963 wurde

dann ein "Farbfernsehversuchsstudio" eingerichtet und für die technischen Versuchssendungen eigene Technik

entwickelt: "RGB-Mischverstärker QV 603", "Videoverteilerverstärker QV 604", "Farbkorrekturverstärker QV 605"

und einen "RFZ-Farbfernseh-Epiabtaster". Über diese ersten Versuche und Untersuchungen ausführlicher in Wort

und Bild Wobst, J.: Das Farbfernsehversuchsstudio des RFZ. In: Technische Mitteilungen des RFZ 3/ 1964, S. 122 -

124.
48 Diese Umstellung auf die PAL-Norm in ganz Deutschland bedeutete für rund 60% der Haushalte der ehemaligen

DDR den Kauf neuer Empfänger, weil ihre alten Geräte zumeist nur einen SECAM-Dekoder besaßen und das

westdeutsche Farbprogramm nur in Schwarzweiß sehen konnten.

Der mit der internationalen Einführung beider Systeme verbundene Kampf um politische Einflußbereiche und

Marktanteile der Elektronikindustrie beschreibt authentisch der beteiligte Ingenieur Walter Bruch: PAL - Die

Erfindung und weltweite Durchsetzung eines Farbfernsehsystems. In: Ders./ Riedel, Heide: PAL Das Farbfernsehen.

Berlin 1987, S. 59 - 128.
49 So hatte auch das allerletzte Prestigeobjekt - "ein digitaler Standbildspeicher für den Fernsehstudiobetrieb" -

angesichts der immer preiswerteren und leistungsfähigeren Westprodukte keine nenneswerte Chance mehr. Hinweise

zu dieser Entwicklungsarbeit in einer Redaktionesnotiz "Materiell-technische Basis für Rundfunk und Fernsehen in

hoher Qualität" in: Bild und Ton 6/ 1988, S. 179. Ausführlicher über die Aufgaben und Funktionen dieser Technik

bei Eckardt, Wolfram/ Bölike, Bernd: Digitaler Standbildspeeicher für den Fernsehstudiobetrieb. In: Technische

Mitteilungen des RFZ 4/ 1986, S. 75 - 78.
50 Ziegert, Klaus: Bild und Ton mit Qualität frei Haus. Kollektive der Deutschen Post sorgen für verbesserten

Rundfunk- und Fernsehempfang. In: Neues Deutschland vom 5.3.1984. Allein in diesem Jahr sollen im Post- und

Fernmeldewesen "Rationaliserungsmittel im Werte von 84,5 Millionen Mark selbst hergestellt" worden sein

(ebenda).

Als konkretes Beispiel für Rationalisierungserfolge sei auf die automatisierte Technik zur Signalverteilung und

Übertragung von 1982 hingewiesen: zum einen "die Kommutierungsanlage zur Übertragung von Video-, Ton-,



19

                                                                                                                                       
Licht- und X-Signalen, kurz KOMAX genannt" sowie das spätere "Prozessorgesteuerte Kommutierungssystem

PROKS", die als große Kollektivleistungen herausgestellt wurden - Heide-Ulrike Walther: Neuland für acht.

KOMAX: Herausforderung in neuen Dimensionen. In: Wochepost 15/ 1982, S. 5.
51 Den Forderungskatalog stellte der "Haupdirektor und Leiter des Amtes", Siegfried Hermann, auf: 25 Jahre

Rundfunk- und Fernsehtechnisches Zentralamt der Deutschen Post - 25 Jahre Leistungen für das sozialistische

Nachrichtenwesen. In: Technische Mitteilungen des RFZ 4/ 1986, S. 73 - 74, hier S. 73.
52 Ralf Lampe: Möglichkeiten des Computer Aided Design für Film- und Fernsehproduktionen. Diplomarbeit HFF,

Potsdam-Babelsberg 1987, S. 5. Die Hardware des Systems basierte auf DDR-eigenen Rechnern (Robotron A 5120

und A 7100, gekopplet mit einer EDV-Anlage). Bei der Software handelte es sich um eine Adaption des an der

Bauakademie der DDR entwickelte "Experimentiersystem für den architektonischen Entwurfsprozeß (PERD)".
53 Siehe Gunter Eisermann: Überlegungen zum Einsatz von Rechentechnik in der Arbeit der Szenenbildner des

Fernsehens der DDR. Berlin (DDR) 1986.
54 Dietmar Hösel: Das System der digitalen Bildsignalverarbeitung und sein Einsatz für die Gestaltung von

Fernsehbildern. Diplomarbeit HFF, Potsdam-Babelsberg 1987, S. 3. Die - bis zu diesem Zeitpunkt einzige Arbeit

zum Thema in der DDR - beschreibt die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten digitaler Videoanlagen, die

ausnahmslos aus dem "nichtsozialistischen" Ausland stammen.
55 Wolfram Eckardt: Perspektive der Digitaltechnik im Fernsehstudio. In: radio fernsehen elektronik 10/ 1984, S.

637 - 653, hier S. 653.
56 Noch einmal ein Beitrag von Klaus Ziegert: Damit Bild und Ton stets klar ins Haus gelangen. Findige Postler von

der Studiotechnik Fernsehen. In: Neues Deutschland vom 10.2.19980.
57 Begonnen hatte die Einfuhr schon 1955 mit der damals sehr fortschrittlichen und mobilen Videokamera "2014"

des englischen Herstellers "PYE", die vor allem für die Reportage und bei Außenübertragungen zum Einsatz kam.

1960 folgten aus dem RGW-Bereich der ungarische Eigenbau "KT-5" und die sowjektische "KT-6" mit

vergleichbarer Technologie, elektronischem Sucher und Wechselobjektiven.

In den 70er Jahren kam die DDR nach ihrer außenpolitischen Öffnung meist auf Umwegen auch in den Besitz von

westdeutschen Typen der "Bosch-Fernseh-GmbH". Die zunächst noch gebraucht erworbenen und schwarzweiß

arbeitenden "KOD 75" bzw. "K 3 0 75" wurden im Zeitalter des Farbfernsehens bald von der erfolgreichen "KCU

40" als das "Arbeitspferd" in den DDR-Studios abgelöst - ergänzt von der holländischen "Philips LDK 3", der

englischen Konkurrenz "Marconi MARC VII" sowie einigen sowjetischen Farbkameras "KT 116 M" und später

"KT 132" bzw. "KT 178".

Die Nutzung tragbarer Kameraausführungen für die aktuelle Berichterstattung erfolgte ebenfalls zu Beginn der 70er

Jahre noch in S/W-Technik mit der amerikanischen "Ampex BC-300" und dem transportablen 2"-Rekorder "VR-

3000". Als zusätzliche Bildquelle auf dem Übertragungswagen diente die "Bosch KP 40", bevor ab 1976 die

farbtüchtigen "KCN 9" und "92" sowie die "KCR 40", "KCA 90" und zuletzt die "LDK 90" - nun von "Broadcast

Television System" (BTS) verwendet wurden.

In den 80er Jahren bestimmten die japanischen Anbieter den Markt. "Sony" lieferte als Stand alone-Ausführung ihre

"BVP"-Serie mit Röhren und später mit Chiptechnologie und leitete die Generation der modernen Camcorder mit



20

                                                                                                                                       
ihren "Betacam"-Varianten der "BVW-"Reihe ein, die zuletzt noch 1989 durch die kompakten Einheiten "BVW-

200" bzw. "-300" ergänzt wurden.
58 Die Studios bedienten sich lange Zeit der 2"- und 1"-Spulenrekorder wie der "Ampex"-Maschinen VR-1002, -

1200, -2000 und AVR 2 als auch der "Bosch"-Produkte "BCM-40" sowie "BCN 20", "40/41" und "50/51" bzw.

eines gesonderten Industriestandards des amerikanischen Herstellers "International Video Corporation" (IVC). Ab

Mitte der 80er Jahre erfolgte allmählich die Umstellung auf das "Betacam"-Format mit Playern und Schnittrekordern

von "Sony" und "BTS".

Für Redaktionsaufgaben, den Rohschnitt, Programmvorbereitungen, Sichtungskopien und Sprachsynchronisationen

dienten diverse U-matic-Ausführungen von "Sony" und "Japan Victor Company" (JVC), (S-)VHS-Modelle von

"JVC" sowie VCR-Geräte von "Philips", "Grundig" und "ZRK-Unitra", einem polnischen Produzenten.
59 So die vorsichtige Einschätzung des "Sony"-Pressesprechers Thomas Isajiw. Die Unsicherheiten mit den

Ostgeschäften verhinderten auch nach der politischen Öffnung den von vielen Westunternehmen erhofften

Verkaufsboom. Hierzu der Blick von außen auf diese spezielle europäische Marktsituation von Andrew von Gamm:

East Germany - a hard nut to crack. In: International Broadcasting 6/ 1991, S. 74.
60 Über die finanzielle Situation im Fernsehen konnte erst nach der politischen Öffnung gesprochen werden. Hierzu

unter Berufung auf den Pressesprecher des DFF Michael Mara: "Elektronische Mauer" empört viele DDR-Bürger.

In: Der Tagesspiegel vom 31. 12. 1989.
61 Dem standen nur 391,2 Millionen Mark an Einnahmen durch Gebühren und Programmverkäufe gegenüber. Diese

Zahlen nennt  der ehemalige TV-Kommentator Heinz Grote: 30 Jahre sozialistisches Fernsehen. In: Prisma. Kino-

und Fernsehalmanach 13/ 1983, S. 9 - 20, hier S. 20. Die Vergleichszahlen sind zu entnehmen Institut für

Kulturforschung beim Minister für Kultur: Kultur in der DDR - Daten - 1975 - 1988. Berlin (DDR) 1989, S. 11 - 15.
62 Zum einen die Diplomarbeit von Heiko Winkler: Technik der stationären Fernsehproduktion. Potsdam-Babelsberg

1986, hier S. 4. Zum anderen Manfred Falkenhain: Die mobile Übertragungstechnik im DDR-Fernsehen. Potsdam-

Babelsberg 1987.
63 Damit hatten sich alle Pläne eines gemeinsamen "Ostdeutschen Rundfunks" (O 3) oder auch die anvisierte "kleine

Lösung" mit einem "Nordostdeutschen Rundfunk" (NOR) als Zusammenschluß von Mecklenburg-Vorpommern,

Brandenburg und Berlin zerschlagen, die mit ihren Programmen die besonderen kulturellen Identitäten in den neuen

Bundesländern berücksichtigen und bedienen wollten. Die vor allem aus politischen Gründen erfolgte Neuaufteilung

- als die zunächst bis zu einem Zusammenschluß von Berlin und Brandenburg sowie einer zu erwartenden

Neustrukturierung der gesamten ARD endgültige Konstellation - dokumentierte die Redaktion des führenden

deutschen Medienmagazins als Sonderteile unter "Medienregion Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg"

sowie "Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen" in: Medien Bulletin 6/ 1992, S. 37 - 54 und 14 + 15/ 1992, S. 41 - 55.

Die Bestimmungen regeln im einzelnen der "Staatsvertrag über den Rundfunk im vereinten Deutschland vom 31.

August 1991 - in: Media Pespektiven IIIa/ 1991 -,  der "Staatsvertrag über den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR)

vom 30. Juni 1991 - in: Media Perspektiven I/ 1991, S. 1 - 9 -,  der "Staatsvertrag über den Norddeutschen

Rundfunk (NDR) vom 17./ 18. Dezember 1991 - in: Media Perspektiven II/ 1991, S. 49 - 74 - sowie das "Gesetz

über den "Rundfunk Brandenburg" vom 6. November 1991 - in: Ebenda, S. 100 - 117.



21

                                                                                                                                       
64 Nach Abzug der Abfindungsleistungen an 4140 ehemalige Mitarbeiter des DFF, der Unterhaltsaufwendungen für

erhaltene Orchester und alter Verpflichtungen verblieben von insgesamt 511 Millionen DM noch 110 Millionen für

eine Ausschüttungen an die neuen Sender. Zu dieser Bilanz eine Notiz "Endgültig abgewickelt" in: Medien Bulletin

1 + 2/ 1993, S. 10.
65 Der damalige Leiter des Zentrums für Funkdienste, Hansjürgen Bartsch in einem Beitrag von Ulrike Scholz:

Telekom 2000. Dorniger weg zum Ziel. In: ING Digest. Das Ingenieur-Magazin 4/ 1991, S. 12 - 17, hier S. 17.
66 Die Bedeutung der AV-Branche für den Wirtschaftsraum Berlin dokumentiert Christine Dankbar: Film und

Fernsehen an die Spree. In Berlin entstehen mehrere Medienzentren. In: Der Tagesspiegel vom 9.3.1993.
67 Soweit der Ausschreibungstext, zitiert von Reinhart Bünger in seiner Recherche über der komplizierten Nachlaß-

und Eigentumsverhältnisse des ehemaligen Fernsehzentrums : Eine Ländersache, die dem Bund gehört. Adlershof,

die Abwicklung der Einrichtung und ein Grundstücksstreit nach Sendeschluß. In: Der Tagesspiegel vom 28.2.1993.

©  Thomas Beutelschmidt
Stubenrauchstr.  11
12161  Berlin
Tel. + Fax:  030/ 859 44 85

Thomas Beutelschmidt - Studium der Politologie, Literatur- und
Kommunikationswissenschaft in Freiburg i.Br. und Berlin. Freier Publizist und
Medienberater.


