The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 27
Back to Result List

Museen für moderne Kunst und Stadtimagebildung : Amsterdam, Frankfurt/M., Prag

  • "Der schönste Blick im Museum ist der aus dem Fenster" (Feldtagebuch 13.11.2002) Diesen Kommentar hörte ich in einem der vielen Gespräche, die ich mit Künstlern oder künstlerisch ambitionierten Menschen im Laufe der letzten Jahre führte. Er verweist auf die Beziehung zwischen einem Museum und seiner Umgebung. Schon als Kind bin ich mit ins Museum genommen worden. In der Berliner Akademie der Künste faszinierte mich damals die Weitläufigkeit der Innenräume und die Klanginstallationen einer Ausstellung mindestens ebenso wie der Innenhof, wo man unter freiem Himmel die Goldfische im Teich beobachten konnte. Später dann war ich begeistert angesichts des Blicks durch die Uhr des Pariser Musée d’Orsay auf die französische Metropole. Wenn ich an Museen denke, denke ich an Paris. ...

Download full text files

  • 04_AB.zip
    deu

    Zugriffsbeschränkung: Bestandssicherung, Zugriff nur im internen UB-Netz

  • Diss_End.pdf
    deu

    Zugriffsbeschränkung: Bestandssicherung, Zugriff nur im internen UB-Netz

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Franziska Puhan-Schulz
URN:urn:nbn:de:hebis:30-47780
Referee:Ina-Maria Greverus, Gisela WelzGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2003
Year of first Publication:2003
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2003/07/17
Release Date:2007/08/21
GND Keyword:Frankfurt <Main>; Imagepolitik; Museumsbau; Amsterdam; Prag; Geschichte 1994-1999
Page Number:382
Note:
Diese Dissertation steht leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext im WWW zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
Note:
Auch im Druck erschienen: Museen und Stadtimagebildung : Amsterdam - Frankfurt/Main - Prag ; ein Vergleich, Bielefeld : Transcript, 2005, ISBN: 978-3-89942-360-0, ISBN: 3-89942-360-7, ISBN: 978-3-8394-0360-0, ISBN: 3-8394-0360-X
HeBIS-PPN:316309591
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 06 Verbände, Organisationen, Museen / 060 Allgemeine Organisationen, Museumswissenschaft
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG