• search hit 5 of 13
Back to Result List

Die Resektion symptomatischer gutartiger Mammaläsionen mittels sonographisch geführter Vakuumbiopsie (Hand-Held-Mammotome ®)

  • Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu klären, ob die Resektion symptomatischer, als benigne eingeschätzte US-BI-RADS® III Läsionen (BBIII-Läsionen) mit dem HHMT im Prinzip möglich ist und eine gute Option darstellt. Aus dem Kollektiv der im Zeitraum von 7/2000 – 5/2006 in drei Brustzentren an 846 Frauen durchgeführten sonographischen Vakuumbiopsien (n=1000), wurden 374 BBIIILäsionen ausgewählt. Diese wurden zur histologischen Sicherung mit der Intention einer Komplettresektion mit dem Hand-Held-Mammotome® angegangen. In allen Fällen wurde die minimal-invasive Biopsie als Alternative zu einer bestehenden Indikation zur offenen Biopsie aufgrund der Symptomatik vorgenommen. In 343 Fällen bestand der Verdacht auf ein Fibroadenom, in 31 Fällen sollte eine symptomatische Zyste entfernt werden. Der Altersgipfel in dieser Patientinnengruppe lag zwischen 21 und 30 Lebensjahren. Fast die Hälfte (47 %) dieser benignen Veränderungen trat in den oberen äußeren Quadranten der Mamma auf. Drei Viertel der Mammaläsionen (77 %) waren bis 2 cm groß. In 96,3 % der Fälle bestätigte sich durch die gewonnene Histologie die Benignität der Verdachtsdiagnose. Alle als Zysten eingeschätzten Läsionen stellten histologisch auch Zysten dar. Von den anderen als benigne eingeschätzte Läsionen waren 77 % Fibroadenome, 12 % mastopathische Areale davon ein Drittel herdförmige Fibrosen und zwei Drittel herdförmige Adenosen. In 0,3 % ergab sich eine Narbe und in 7 % andere histologische Entitäten wie z.B. Lymphknoten oder Lipome. In 1,6 % ergab sich ein Karzinom und in 0,8 % eine ADH bzw. ALH. In 1,3 % ergab der histologische Befund eine B3-Läsion. Hiermit konnte durch das histologische Ergebnis die Korrektheit der Einteilung in BI-RADS® III bestätigt werden, in der eine Malignität unter 2 % vorliegen sollte. In 86 % aller Biopsien war nach vier Tagen ein Hämatom im Biopsiegebiet nachweisbar. Davon waren drei Viertel nach vier Monaten komplikationslos ohne Intervention resorbiert. Die Rate an Komplikationen mit 3,5 % über den gesamten Zeitraum der Erhebung war sehr niedrig. Hierbei handelte es sich um zwei Wundinfekte, einen Abszess, eine unstillbare Blutung am OP-Tag und drei Abbrüche. Zwei davon wegen Schmerzen und einen Abbruch aufgrund einer Hyperventilationstetanie. Es gab im ganzen Zeitraum sechs Hämatome, die punktiert wurden. Schwerwiegende Komplikationen gab es nicht. Alle als benigne eingeschätzten Läsionen wurden mit der Intention der Komplettresektion angegangen. Zuerst war nur die 11G Nadel auf dem Markt. Nach 2002 gab es auch die 8G Nadel, die allein aufgrund der größeren Menge an Gewebe, das gewonnen werden kann, größere Befunde leichter komplett entfernen kann. Mit der 8G Nadel gelang eine sonographische Komplettentfernung bei Befunden unter 1 cm in 100 % der Fälle, bei Befunden von 1 cm bis 2 cm in 93 %, und bei Befunden zwischen 2 cm und 3 cm in 86 % der Fälle. Um die Rate der histologischen Komplettresektion nach Hand-Held-Mammotome® abschätzten zu können, haben wir analog aus dem Gesamtkollektiv der 1000 Vakuumbiopsien die 54 Fälle einer gut messbaren Läsion, die nach der minimal-invasiven Biopsie operativ exzidiert wurden, untersucht. Dabei fanden wir in einem Drittel eine histologische Komplettentfernung, in einem Drittel fanden sich Reste bis 5 mm und in einem weiteren Drittel war der Tumorrest zwischen 6 mm und 10 mm groß, unabhängig von der Größe der Läsion. Man muss also davon ausgehen, dass nach sonographisch eingeschätzter Komplettresektion in zwei Drittel der Fälle mit Resten des Tumors zu rechnen ist. Bei B3 und B5 Läsionen darf somit nicht auf die Nachoperation verzichtet werden, und es erscheint nicht sinnvoll, bei bildgebend komplett entfernten Karzinomen auf die definitive Operation zu verzichten. Die sonographisch gesteuerte Vakuumbiopsie ist eine sinnvolle Option zur sonographischen Komplettresektion von symptomatischen, als benigne eingeschätzte Mammaläsionen mit hoher diagnostischer Sicherheit, guter Durchführbarkeit, geringen Komplikationen, und sehr guter Kosmetik, die zudem unter ambulanten Bedingungen in Lokalanästhesie durchführbar ist.
  • The objective of this work was to clarify if the resection of symptomatic, benign rated US-BI-RADS® III lesions (BBIII-Lesions) in principal is possible with the HHMT and therefore a good option. 374 BBIII-Lesions were selected from 846 women, who had ultrasound vacuum biopsies (n=1000) during the period from 07/2000 to 05/5006. These were with the intention of histological assurance and complete resection counteracted by the Hand-Held-Mammotome®. In all cases, the minimal invasive biopsy was used as an alternative to an existing indication to the open biopsy due to the symptoms. In 343 cases, the suspicion of diagnose was fibroadenoma, in 31 cases a systematic cyst should be removed. The peak of the age range for this group of patients lay between 21 and 30 years. Almost half (47 %) of these benign changes appeared in the outer upper quadrant of the Mamma. Three quarters of the mamma lesions (77 %) were up to 2 cm in size. In 96.3 % of the cases the benignity of the diagnose was confirmed through the extracted histology samples. All cysts believed to be lesions also exhibited histological cysts. From the other benign lesions, 77 % were fibroadenoma, 12 % were mastopathic areas, 0.3 % were scar tissue and 7 % found themselves to be other histological entities like e.g. lymph nodes or lipoma. 1.6 % yielded a carcinoma and in 0.8 % a ADH. 1.3 % yielded the histological findings of a B3 lesion. Hereby, the correctness of the allocation in BI-RADS® III could be confirmed by the histological result, which is supposed to show a rate of malignancy less than 2 %. In 86 % of all biopsies a haematoma was detectable in the biopsy area within four days. Thereof, three quarters were found to be reabsorbed after four months without intervention or complications. The rate of complications over the entire period of the elevation was 3.5 % and therefore very low. They turned out to be two wound infections, an abscess and an insatiable bleeding on operation day and three abortions of procedures. Two of those due to pain and one due to tetany caused by hyperventilation. During the entire period, there were six haematomas that had to be punctured. There were no severe complications detected. All benign lesions were dealt with in the intention of complete resection. To begin with, only the 11G needle was available. After 2002, the 8G needle was also available and due to being able to allocate a greater amount of tissue, larger finds could be removed much easier. With the 8G needle we could completely remove finds less than 1 cm in 100 % of the cases, in finds between 1 and 2 cm 93 % of the cases and in finds between 2 and 3 cm 86 % of the cases. To be able to evaluate the rate of the histologicaly complete resections after Hand-Held-Mammotomes®, we have examined, out of the entire collective of 1000 vacuum biopsies, 54 cases of good measureable lesions, which were operatively excised after a minimal invasive biopsy. Thereby we found in one third a complete histological removal, in another third residues till 5 mm and in the remaining third tumour residues between 6 to 10 mm in size, independent of the size of the lesion. One must therefore consider, that in two third of ultrasound evaluated complete resections, remains of the tumour will be found. In case of B3 and B5 lesions, one must not abstain follow up operations and it appears unreasonable not to perform a definite operation in case of complete removal of carcinoma found in imaging diagnostics. The ultrasound supported vacuum biopsy is a worthwhile option to completely remove symptomatic mamma lesions which are considered benign, providing a high standard of accuracy, good feasibility, a low rate of complications with an excellent cosmetic outcome and can be performed as ambulant treatment under local anaesthesia.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ute Härtwig
URN:urn:nbn:de:hebis:30-66951
Referee:Manfred KaufmannGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/08/24
Year of first Publication:2008
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2009/04/27
Release Date:2009/08/24
HeBIS-PPN:215166043
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht