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Verletzungsarten und Verletzungshäufigkeiten im leistungsorientierten Kanusport bezogen auf die Kategorien Kajak und Kanadier in den Disziplinen Rennsport, Slalomsport und Wildwasserabfahrtsport

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Verletzungen im leistungsorientierten Kanusport. Deutsche Kanusportler der Disziplinen Rennsport, Slalomsport und Wildwasserabfahrt, unterteilt in die Kategorien Kajak und Kanadier, sollten die Verletzungen der letzten 4 Jahren vor dem Befragungszeitraum 2005 bis 2006 angeben. Ziel war es herauszufinden, welche Verletzungen für jede Kategorie und Disziplin sportarttypisch waren, ob es Unterschiede zwischen den Kategorien und Disziplinen gab, welche trainierte (Begleit-)Sportart die höchste Verletzungsrate hatte und welche endogenen und psychosozialen Faktoren Einfluss auf die Verletzungen hatten. Zu den häufigsten Verletzungen im leistungsorientierten Kanusport zählten die Handgelenkschmerzen, Blasen- und Hornhautbildung an Händen und Füßen, Schulterschmerzen, insbesondere das subakromiale Impingementsyndrom, Blockierungen der Brust- und Halswirbelsäule, Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich, Dysästhesien der Beine, Knieschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelverspannungen und Muskel- und Sehnenverkürzungen. An Blasenbildung und Hornhautbildung an den Händen sowie Muskelverspannung litten die meisten Sportler aller Kategorien und Disziplinen. Die meisten Sportler der Kajakkategorien litten an Schulterschmerzen, Handgelenkschmerzen und Dysästhesien der Beine. Knieschmerzen und Schmerzen in der Lendenwirbelsäule erlitten die meisten Sportler im Kajak Renn- und Abfahrtssport. Hornhautbildung an den Füßen betraf überwiegend die Kajak-, Renn- und Slalomsportler. Blockierungen im Bereich der Hals- und Brustwirbelsäule sowie das subakromiale Impingementsyndrom erlitten nur mehr als 25% der Kajak Rennsportler. Die meisten Sportler aller Kanadierkategorien klagten über Knieschmerzen. Dysästhesien der Beine und Muskelkrämpfe gaben die meisten Kanadiersportler in den Disziplinen Slalom und Abfahrt an. Von Handgelenkschmerzen waren überwiegend nur die Kanadierrennsportler betroffen. Die Kanadierslalomsportler gaben Schulterschmerzen und Muskel-/Sehnenverkürzung an. Die Arbeit ergab, dass die meisten Verletzungen im Rahmen des Kanu- und Krafttrainings erlitten wurden. Die wenigsten Verletzungen passierten beim Training auf dem Kanuergometer. Dies lag unter anderem auch am geringen Anteil des Kanuergometertrainings am Gesamttraining. Die Sportler stellten die Verletzungen überwiegend mit den endogenen Faktoren Übermüdung, mangelndes Warm-up und fehlerhafte Technik in Zusammenhang. Psychosoziale Faktoren konnten die meisten Sportler nicht in Zusammenhang mit Verletzungen bringen. Einige Sportler gaben hierzu jedoch sozialen Stress und Wettkampfstress an.
  • The present work explores the appearance of injures in competitive canoeing. In 2005 and 2006 German canoeists in the disciplines flat-water, slalom and wild water racing were asked to fill out a questionnaire about injuries over a retrospective time period of four years. It was the aim to find out typical injuries that occur when paddling, differences between disciplines and also between the categories kayaking and canoeing. Of further interest was which kind of sport that sportsmen train besides canoeing has the highest risk of injuries and the thesis also examines the endogen and psychosocial factors connected with injuries. Typical injuries were wrist pain, blisters and horny skin on hands and feet, shoulder pain, especially subacromial impingement syndrome, blockades in the part of cervical and thoracal vertebra column and pain in the part of lumbar vertebra column, dysesthesia of legs, knee pain, muscle cramps, muscle hypertensions and muscle and tendon shortening. Most sportsmen of kayaking and canoeing got blisters and horny skin on hands and muscle hypertensions. Most sportsmen of kayaking had shoulder and wrist pain and dysesthesia on legs. Of knee pain and pain of lumbar vertebra column suffered most sportsmen doing flatwater racing and wildwater racing. Horny skin on their feet got more than 25% of people in the kayak disciplines flatwater racing and slalom. More than 25% of flatwater racing sportsmen suffered blockades in the part of cervical and thoracal vertebra column and subacromial impingement syndrome. Sportsmen of all canoeing disciplines mostly suffered knee pain. Dysesthesia of legs and muscle cramps are predominantly a problem for canoeing sportsmen of slalom and wildwater racing. In the group of canoeing racing sportsmen wrist pain occurred in more than 25% of cases. Canoeing slalom sportsmen were affected by shoulder pain and muscle and tendon shortening most. Most injuries occurred in training of canoeing/ kayaking and weightlifting. The least injuries occurred with the canoe ergometer training. This maybe depends on the small proportion of canoe ergometer training in comparison to the whole training. The sportsmen connected injuries predominantly with the endogenous factors overtiredness, the lack of warm-up sessions and faulty technic. Most sportsmen don’t link psychosocial factors with their injuries. Nevertheless, a small number of sportsmen gave social stress and competition stress as a possible cause for injury.

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  • Verletzungsarten_und_Verletzungshaeufigkeiten_im_leistungsorientierten_Kanusport.pdf
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Metadaten
Author:Gernot Willscheid
URN:urn:nbn:de:hebis:30-69227
Referee:Martin Engelhardt
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/09/07
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2009/05/25
Release Date:2009/09/07
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:417673078
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
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