- search hit 1 of 1
Film als vielschichtiges Medium im Fremdsprachenunterricht
- In dieser Arbeit soll der Einsatz von Filmen als audiovisuelles Unterrichtsmaterial im Fremdsprachenunterricht erörtert werden. Bei räumlichen und kulturellen Entfernungen zum Zielsprachenland ermöglicht Filmmaterial sprachliche und landeskundliche Inhalte in den Unterricht zu bringen. In diesem Rahmen bieten Filme, die Alltagssprache und Alltagsthemen des Zielsprachenlandes präsentieren, vielfältige Einsatzmöglichkeiten zur Erweiterung der sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Lernenden. Kein anderes Medium verfügt über ein so hohes Potential, die Neugierde der Lerner auf das Zielsprachenland und seine Menschen zu wecken, die Lerner zu motivieren, Emotionen auszulösen und Sprech- und Diskussionsanlässe zu schaffen. Der Einsatz von Filmen leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung von effizientem Fremdsprachenunterricht.
- After an overview of the teaching materials, this study examines the use of films, which are an audiovisual media element, in foreign language classes. It is known that as the geographical and cultural distance to the country where the target language is spoken increases, it becomes difficult to transfer some content. Since films contain everyday life and language of the target culture, they are a rich teaching and learning material in foreign language classes. The use of films in foreign language classes has an important contribution to the language classes as films have a high potential to raise curiosity about the country where the target language is spoken and to people who speak that language, in order to increase learning motivation, to reveal feelings, and to prepare the ground for speaking and discussion activities.
Author: | Gamze Karbi, Ayten Genç |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-577532 |
URL: | https://dergipark.org.tr/en/download/article-file/1463987 |
DOI: | https://doi.org/10.37583/diyalog.845598 |
ISSN: | 2148-1482 |
Parent Title (Multiple languages): | Diyalog : interkulturelle Zeitschrift für Germanistik / Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER |
Title Additional (English): | Film as a multifaceted medium in foreign language teaching |
Publisher: | GERDER |
Place of publication: | Meram |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2020 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2021/03/17 |
Tag: | Einsatz von Filmen im DaF-Unterricht; Kulturelles Lernen; Sprachlehrfilm Audio-visual teaching material; Cultural learning; Foreign language teaching; Language skills; Use of films |
GND Keyword: | Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Film; Audiovisuelles Unterrichtsmittel; Sprachfertigkeit |
Volume: | 8 |
Issue: | 2 |
Page Number: | 20 |
First Page: | 366 |
Last Page: | 385 |
HeBIS-PPN: | 478750994 |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch | |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
Zeitschriften / Jahresberichte: | Diyalog : interkulturelle Zeitschrift für Germanistik / Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER / Diyalog 2020/2 |
: | urn:nbn:de:hebis:30:3-562972 |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |