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Tiefenblick und Oberflächenästhetik : Pantomimen und Puppen rhetorisch gelesen

  • Nina Tolksdorf verdeutlicht in ihrer Analyse von Pantomimen um 1900, dass diese, wie Puppen und Marionetten, in zweifachem Sinn auf Oberflächen verweisen, zum einen auf die des Körpers bzw. Materials der Figuren und Körper, zum anderen auf die Oberflächenrhetorik der literarischen Texte selbst. Auf diese Weise wird der "hermeneutische Tiefenblick" als Lektüre- und Analysepraxis gleichermaßen offengelegt wie durchkreuzt.

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Metadaten
Author:Nina TolksdorfORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-859905
ISBN:978-3-534-27666-0
ISBN:978-3-534-27665-3
Parent Title (German):<container class="Artefakte der Avantgarden 1885–2015"> / Annette Gilbert, Cornelia Ortlieb, Andreas Bülhoff, Susanne Klimroth, Timo Sestu (Hg.) ; mit Photographien von Michael Bilek und ausgewählten Einträgen aus dem Techniktagebuch-Kollektivblog
Publisher:WBG Academic
Place of publication:Darmstadt
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2024/06/26
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2024/07/02
GND Keyword:Pantomime; Puppe; Marionette
Page Number:21
First Page:265
Last Page:280
Note:
Funding: DFG
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 792 Bühnenkunst
8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik
Sammlungen:CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International