Das Recht der Dienstmannen des Erzbischofs von Köln

  • Zu der grössern Zahl interessanter Urkunden, deren erste Kenntniss man dem Sammlerfleisse des Nikolaus Kindlinger verdankt, gehören einige, die das Bischofs- und Dienstmannenrecht von Köln im 12. und 13. Jahrhundert zum Gegenstand haben und dem Herausgeber bei seiner Bearbeitung des kurkölnischen Archivs bekannt geworden waren. An einem wenig zugängIichen Platze untergebracht, als urkundliche Beigabe zu einer Untersuchung, mit der sie nur lose zusammenhängen, haben sie längst verdient, der Forschung näher und bequemer gerückt zu werden. Ist dieser Vortheil nun auch schon den Hauptstücken zu Theil geworden, so hat es doch bis jetzt an einer kritischen Revision der Texte, an einer Vereinigung der Urkunden an einer Stelle und an einer zusammenhiingenden sachlichen Erläuterung derselben gefehlt. Diese Aufgaben zu lösen ist der nachstehende Aufsatz bestimmt, der in drei Abtheilungen: I. das lateinische Dienstrecht von Köln (Jura ministerialium beati Petri); II. das deutsche Dienstrecht von Köln; III. den Aufsatz : de servitio cotidiano Coloniensis archiepiscopi behandeln will.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ferdinand Frensdorff
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1035978
Parent Title (German):Mitteilungen aus dem Stadtarchiv Köln
Publisher:Stadtarchiv
Place of publication:Köln
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2006/11/01
Year of first Publication:1883
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2006/11/01
Volume:1
Issue:2
First Page:1
Last Page:58
Source:Köln, 1883, In: Mitteilungen aus dem Stadtarchiv Köln 1, H.2, S. 1-58
HeBIS-PPN:20155481X
Dewey Decimal Classification:9 Geschichte und Geografie / 94 Geschichte Europas / 943 Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands
Sammlungen:Sonstige
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain