Vergleich von topischer und intrakameraler Anästhesie für die Kleinschnittkataraktchirurgie

Comparison of topical and intracameral anesthesia for small incision cataract surgery

  • Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Analyse der Eignung von vier unterschiedlichen topischen Anästhesiemethoden für die Kleinschnittkataraktchirurgie. Hierzu wurden 100 Patienten (41 Frauen, 59 Männer, Durchschnittsalter: 67,3 Jahre) randomisiert vier gleich großen Gruppen zugewiesen: A: Ophtocain®-Tropfen + intrakamerale Anästhesie mit 1ml unkonserviertem Lidocain 1%, B: Ophtocain®-Tropfen, C: Xylocain®-Gel 2% + intrakamerale Anästhesie mit 1 ml unkonserviertem Lidocain 1%, D: Xylocain®-Gel 2%. Die vier Gruppen unterschieden sich nicht statistisch signifikant bezüglich Bulbuslänge, Vorderkammerlänge, Dioptrien, Operationsdauer und Phakointensität (d.h. Geräteleistung * Zeit). An Hand der perioperativen Überwachung des systolischen und diastolischen Blutdrucks sowie der Pulsfrequenz zeigten sich keine Unterschiede zwischen den vier Gruppen. Bei der Auswertung der subjektiven Eindrücke der Patienten mittels einer zehnstufigen visuellen Analogskala traten bei insgesamt fünf Patienten aus allen vier Gruppen Missempfindungen oder Schmerzen des Grades 2 oder mehr auf. Es bestanden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Die bivariate Analyse zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen Bulbuslänge, Schmerzen und Anästhesiemethode: Nur bei Patienten mit einer Bulbuslänge über 25 mm senkte die zusätzliche intrakamerale Anästhesie das Schmerzrisiko. Die multiple logistische Regression zeigte, dass eine höhere Phakointensität die Wahrscheinlichkeit eines intraoperativen Druckempfindens senkt. In allen vier Anästhesiegruppen traten bei der Mehrheit der Patienten transiente Epithelödeme auf. Auffällig war, dass Descemet-Falten ausschließlich bei drei Patienten der Gruppe A (Tropf- und intrakamerale Anästhesie) auftraten. Die Kleinschnittkataraktchirurgie unter topischer Anästhesie mit/ohne intrakamerale Anästhesie stellt für kooperative Patienten eine sichere und effektive Alternative zu herkömmlichen Anästhesieverfahren dar, die dem erfahrenen Operateur vorbehalten sein sollte. Die Verwendung gelförmiger Zubereitungen ist der Tropfanästhesie gleichwertig, bietet allerdings zusätzlich den Vorteil einer besseren Gleitfähigkeit und eines verringerten Risikos der Corneaaustrocknung.
  • The aim of this study was to analyse the suitability of four different methods of topical anesthesia for small incision cataract surgery. One hundred patients (41 female, 59 male, mean age: 67.3 years) were randomeky assigned to four groups: A: Ophtocain®-drops + intracameral anesthesia with 1ml non preservative-free lidocaine 1%, B: Ophtocain®-drops, C: Xylocain®-gel 2% + intracameral anesthesia with 1ml non preserved lidocaine 1%, D: Xylocain®-Gel 2%. There were no statistically significant differences between the four groups with regard to axial length, anterior chamber depth, refraction, duration of surgery and phaco intensity (i.e. phaco power * time). The perioperative surveillance of systolic and diastolic blood pressure as well as pulse frequency showed no differences between the four groups, either. Analysing the subjective perceptions of patients by means of a ten level visual analog scale, five patients in each group perceived paresthesia or pain of at least degree 2. There were no statistically significant differences between the groups. The bivariate analysis identified a significant correlation between axial length, pain and method of anesthesia: Only in patients with an axial length of more than 25 mm the additional intracameral anesthesia decreased the risk of pain. The multiple logistic regression showed that an increased phacointensity diminished the likelihood of perceiving intraoperative pressure. In all anesthesia groups, transient epithelial edema occurred in the majority of patients. Noticeably, descemet folds only appeared in three patients of group A (drops and intracameral anesthesia). Small incision cataract surgery under topical anesthesia with or without intracameral anesthesia is a safe and effective alternative to conventional anesthesia forms for cooperative patients. The method, however, should be reserved for more experienced surgeons. The use of gelatinous preparations is adequate to anesthesia with drops, but has the additional advantage of a better lubrication and a decreased risk of corneal drying.

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Metadaten
Author:Thomas Kurz
URN:urn:nbn:de:hebis:30-40811
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Thomas KohnenORCiDGND, Dorothee Bremerich
Advisor:Thomas Kohnen
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/04/04
Year of first Publication:2005
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2006/07/18
Release Date:2007/04/04
Page Number:136
First Page:1
Last Page:128
Note:
Diese Dissertation steht leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext im WWW zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:327550651
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
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