e-Learning Szenarien : Handlungsansätze für Politik und Hochschule
- Hochschulen müssen sich im Hinblick auf e-Learning mit der Frage konfrontieren, welche Strategien sie langfristig erfolgen wollen, an denen sie infrastrukturelle Maßnahmen und Unterstützungsangebote für Hochschullehrende ausrichten können. Neben einer bisher eher vielfältigen e-Learning Landschaft an Hochschulen lässt sich der längerfristige Einsatz neuer Medien in der Hochschullehre nur dann erfolgreich – und damit nachhaltig – gestalten, wenn Hochschulen und Politik sich mit grundsätzlichen strategischen Fragestellungen befassen. Dieser Beitrag beleuchtet einige dieser Fragen und gibt anschauliche Beispiele möglicher Lösungsansätze. Gleichzeitig wird auf das Innovationspotenzial neuer Medien in der Lehre hingewiesen, das sich auf der Ebene einzelner Lehrveranstaltungen, wie auch im Hinblick auf die curriculare Ausrichtung ganzer Fachbereiche auswirken kann. Letztendlich sollten neue Medien aber vor allem einen didaktischen und pädagogischen Mehrwert für die Hochschullehre erschließen.
Author: | Claudia BremerGND |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30-37758 |
Parent Title (German): | Global Journal of Engineering Education |
Publisher: | International Centre for Engineering Education |
Place of publication: | Melbourne |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2007/02/27 |
Year of first Publication: | 2003 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2007/02/27 |
Volume: | 7 |
Issue: | 3 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 253 |
Last Page: | 258 |
Source: | in: Global Journal of Engineering Education, Vol.7, No.3 2003 UICEE. Published in Australia. S. 253 - 258. |
HeBIS-PPN: | 195583876 |
Institutes: | Zentrale Einrichtung / Zentrum für Weiterbildung |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |