Der Anschauungsunterricht in der deutschen Schule von Amos Comenius bis zur Gegenwart : historisch-kritische Darstellung
- Die nachstehende Studie enthält eine Darstellung der beachtenswerten Erscheinungen, welche auf dem Gebiete des Anschauungsunterrichtes innerhalb der letzten zwei Jahrhunderte in der Geschichte der deutschen Pädagogik ans Licht getreten sind. Eingehende Behmdlung haben verdientermassen die Auffassungen über den Anschauungsunterricht von Comenius, Pestalozzi und Herbart gefunden. Die reiche Litteratur der vorgenannten und nachfolgenden Zeit wurde teils durch Gruppierung, teils durch kurze Beurteilung gekennzeichnet. Möchte es uns gelungen sein, durch diese unsere Arbeit sowohl einem vorhandenen Bedürfnisse zu genügen, als auch zu weiterer Behandlung der interessanten Aufgabe noch andere Kräfte aufzurufen.
Author: | Gottlieb Gustav Deussing |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1037346 |
Publisher: | Rossberg |
Place of publication: | Frankenberg I/S |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2007/02/27 |
Year of first Publication: | 1884 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2007/02/27 |
GND Keyword: | Anschauungsunterricht ; Geschichte 1632-1880 |
Source: | Frankenberg I/S. : Rossberg, 1884, Zugl.: Jena, Univ., Diss., 1884 |
HeBIS-PPN: | 205497357 |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Licence (German): | ![]() |