Therapie metastasenbedingter instabiler Wirbelsäulenfrakturen mit dem Fixateur interne

  • Im Zeitraum von Januar 1993 bis Dezember 2003 wurden in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Klinikums Darmstadt 62 Patienten bei metastatischem Befall der Wirbelsäule mit drohender oder manifester Instabilität im thorakalen und lumbalen Bereich unter palliativen Gesichts-punkten mit einem Fixateur interne dorsal stabilisiert. Insgesamt wurden 65 Segmente operativ versorgt. Bei den Patienten handelte es sich um 36 männliche (58%) und 26 weibliche (42%) Personen mit einem Durchschnittsalter von 64 Jah-ren (40-89 Jahre). Durchschnittlich 1,8 Jahre seit Diagnosestellung waren bis zur Operation vergangen, es handelte sich hauptsächlich um Primärtumoren der Mamma, des Bronchialsystems, der Prostata und Niere, sowie um Plasmozyto-me, welche alle zusammen für 70% der Primärdiagnosen verantwortlich waren. Bei 42 (67,74%) Patienten lag ein Stadium 3 nach Askin vor, bei 20 (32,26%) Patienten ein Stadium 4. Von den Patienten mit neurologischen Defiziten waren 2 (3,22%) paraplegisch mit minimaler motorischer Restfunkti-on, damit Frankel Stadium B zuzuordnen, 7 (11,29%) dem Stadium C mit motorischen Defiziten bei erhaltener Rest-funktion. 11 Patienten (17,74%) hatten lediglich sensible Defizite, waren jedoch alle mobil (Stadium D). Insgesamt hatten damit 20 Patienten (32,25%) präoperativ neurologische Defi-zite. Präoperativ betrug die geäußerte Schmerzintensität durchschnittlich 6,91 nach VAS. Intraoperativ kam es bei durchschnittlich 118,8 Minuten Ein-griffsdauer und im Mittel 913ml Blutverlust zu einer einzigen Komplikation, einer Duraverletzung. Postoperativ kam es bei 8 Patienten zu Komplikationen (12,9%). Eine Blasenlähmung mit Parästhesien nach Duralä-sion bildete sich vollständig zurück. Eine einzige Pedikelfehlplatzierung wurde erfolgreich revidiert, eine Dislokation einer Längsstange wurde nach 3 Monaten klinisch auffällig und gleichermaßen komplikationslos korrigiert. Ein postope-rativ aufgetretenes Serom war nach Revision saniert. Drei Patienten in reduziertem Allgemeinzustand verstarben innerhalb von 2 Wochen postoperativ an Herz-Kreislauf-Versagen, ein Patient überstand unter Intensivtherapie eine Sepsis bei reiz-losem Zugangsbereich. Die postoperative Schmerzintensität betrug durchschnittlich 0,30 Punkte nach VAS. Neurologisch kam es bei 10 der Patienten (50%) mit einem präoperativ be-stehenden neurologischen Defizit zu einer Verbesserung der Symptomatik. Bei 18 von 62 Patienten (29,03%) verblieben neurologische Defizite, wovon 14 sensorischer (22,58%) und 4 motorischer (6,45%) Qualität waren. 58 von 62 Patienten (93,55%) waren postoperativ wieder mobil. Die mittlere Überlebenszeit betrug 3,53 Jahre postoperativ.
  • From January 1993 to December 2003, 62 patients with me-tastatic disease of the thoracic and lumbar spine with immi-nent or manifest instability were surgically treated at the „Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Kli-nikums Darmstadt“ with an internal fixation under the intent for palliation. In total 65 segments were operatively stabi-lizised. Of the 62 patients 36 (58%) were male and 26 (42%) female with an average age of 64 years (40-89 years). An av-erage of 1.8 years had passed from diagnosis to operation. Primary tumors resided mainly in the breast, bronchial sys-tem, prostate and kidney, including plasmacytoma, who were altogether responsible for over 70 % of the primary diagnosis. 42 (67.74%) patients presented with Askin stage 3, 20 (32.26%) patients with stage 4. Of the patients with neuro-logical deficits, 2 (3.22%) were paraplegic with minimal re-sidual motor function, thereby classified as Frankel grade B. 7 (11,29%) patients presented with Frankel grade C, showing slight deficits in there motor function, 11 patients (17.74%) merely had sensory deficits and were fully mobile, thereby being classified as Frankel grade B. In total 20 patients (32.25%) showed neurological deficits preoperatively. Pain intensity prior to surgery averaged at 6.91 on the Visual Ana-log Scale. Average surgical duration was 118.8 minutes with a mean of 913 ml blood loss and a singular intraoperative complication, a lesion of the dura mater. Postoperative complications presented in 8 patients (12.9%). A lesion of the dura mater with paraesthesia and loss of blad-der control regressed completely. One misplaced pedicle screw was successfully repositioned, the dislocation of a rod 3 months postoperatively also successfully revised. One se-roma was drained during the patients hospitalization. Three moribund patients died within two weeks after surgery, one patient with a postoperative septic shock successfully sur-vived under intensive care. Postoperative pain intensity was an average 0.30 points on the VAS. 10 patients (50%) with preoperative neurological deficits showed an improvement of their neurological function. 18 of 62 patients (29.03%) showed persisting neurological deficits of which 14 were sensory (22.58%) and 4 were motor dysfunction (6.45%). 58 of 62 patients (93.55%) were mobile after surgery. The mean rate of survival was 3.53 years.

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Metadaten
Author:Michael Christopher Tanner
URN:urn:nbn:de:hebis:30-47931
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Robert Brutscher, Ingo MarziORCiDGND
Advisor:Robert Brutscher
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/08/24
Year of first Publication:2006
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2007/06/26
Release Date:2007/08/24
Page Number:95
First Page:1
Last Page:95
Note:
Diese Dissertation steht leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext im WWW zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:316108634
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
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