Klinisch und röntgenologische Untersuchung von Patienten mit Zustand nach Schulterarthroskopie bei Impingementsyndrom im prä- und postoperativen Vergleich

  • Für die vorliegende Arbeit wurden in einem Beobachtungszeitraum von 1994 bis 2003 insgesamt 51 Patienten untersucht, bei denen eine arthroskopische subacromiale Dekompression durchgeführt wurde. Es handelte sich hier um 30 Männer sowie 21 Frauen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 52,8 Jahre. Das Durchschnittsalter bei Nachuntersuchung des Patientenkollektives lag bei 54,7 Jahren. Das „Follow up“ betrug durchschnittlich 48 Monate, in 50 % der Fälle wurde die führende Hand operiert, in 40,74 % der Fälle wurde die nicht führende Hand operiert. Aufgenommen in die Studie wurden lediglich Patienten mit einem Impingementsyndrom Grad I oder Grad II, alle Patienten wurden mit einer SAD-Technik operiert. Es erfolgte ein Debridement und eine Teilsynovektomie, ein selektives Weichteildebridement (arthrosko-pisches Kapselrelease) mit einer teilweisen Durchtrennung des Ligamentum coracoacromiale sowie einer Bursektomie subacromialis und einer zum Teil durchgeführten modifizierten Acromioplastik nach Neer. Die Untersuchung wurde retrospektiv durchgeführt und im Jahre 2003 abgeschlossen. Es wurden die subjektive Patientenzufriedenheit, das Bewegungsausmaß im prä- und postoperativen Vergleich im Rahmen des Constant-Murley-Scores erfasst, die Berufstätigkeit, die Händigkeit des Patienten im Vergleich zur operierten Seite, die postoperative Komplikationsrate im Vergleich zu den Ergebnissen des Constant-Murley-Scores sowie im Vergleich zu den prä- und postoperativ erfassten Röntgenbefunden im Standard-Röntgenverfahren des betroffenen Schultergelenkes. Die Mehrzahl der Fälle 61,29 % zeigten postoperativ ein sehr gutes Bewertungsergebnis. Nur bei 12,9 % der Patienten fand sich eine postoperativ schlechte Bewertung bzw. ein postoperativ schlechtes Ergebnis. Als wesentlicher Baustein der Untersuchung wurde hier der Constant-Murley-Score zugrunde gelegt. Es fand sich, wie in anderen Studien auch, dass je höher der präoperativ erfasste Constant-Murley-Score gelegen war, desto besser das postoperative Ergebnis erschien. Das hier untersuchte Patientenkollektiv hat gezeigt, dass die Schulterarthroskopie bei Patienten mit einem Impingementsyndrom Grad I oder II sehr gute bis gute Operationsergebnisse erzielen kann. Es konnte hier gezeigt werden, dass der Constant-Murley-Score einen hervorragenden Parameter darstellt zur Erfassung der prä- und postoperativen objektiven und subjektiven Ergebnisse. Die weiter im Rahmen dieser Studie erhobenen Parameter zeigten, dass auch andere Faktoren bei der Zufriedenheit des Patienten eine Rolle spielten, hier muß insbesondere die Geschlechterverteilung als Parameter erwähnen, sowie den radiologischen Befund. Besonders hervorzuheben ist, dass nach einer postoperativen Erholungszeit von 3 bis 6 Monaten das erhobene Ergebnis nicht mehr verändert wird, so dass 6 Monate postoperativ der Zeitpunkt für die Entscheidung zu einer Revisionsoperation zu setzen ist. Abschließend wird in dieser Studie bestätigt, dass die arthroskopische subacromiale Dekompression eine hervorragende operative Technik ist, bei der der Großteil der Patienten mit einem sehr guten bis guten Ergebnis auch über einen langen Zeitraum nach zu untersuchen ist. Ein kritischer Punkt bei der präoperativen Planung ist die sorgfältige Indikationsstellung , um postoperativ schlechte Ergebnisse primär vermeiden zu können, eine Entscheidung zur Revision, sei es eine offene Acromioplastik bzw. SAD-Technik , sollte nach 6 Monaten postoperativ gestellt werden.
  • For this work, a total of 51 patients were examined in an observation period from 1994 to 2003; an arthroscopic subacromial decompression had been conducted on these patients. There were 30 men and 21 women. The average age of the patients was 52.8 years. The average age at the follow-up examination of the patient collective was 54.7 years. The follow-up was an average 48 months, in 50% of cases the operation was on the lead hand and in 40.74% of cases the operation was on the non-lead hand. Only patients with an degree I or degree II impingement syndrome were included in the study; all of the patients were operated using a SAD technique. There was a debridement and a partial senovectomy, a selective soft tissue debridement (arthroscopic capsule release) with a partial cutting of the ligamentum coracoacrominale and a bursectomy subacromialis and a somewhat modified acromioplasty according to Neer. The examination was conducted retrospectively and completed in 2003. The subjective patient satisfaction, level of – preoperative and postoperative – mobility were recorded in comparison with the Constant-Murley score, employment states, patient’s mobility in comparison to the operated side, the postoperative complication rate in comparison to the results of the Constant-Murley score and in comparison to the preoperative and postoperative X-ray findings with the standard X-ray method of the right shoulder joint. The majority of cases, 61.29%, had a very good postoperative evaluation result. There was a postoperative poor evaluation or result in only 12.9% patients. The Constant-Murley score was used as a key element of the examination. As in other studies, it proved that the higher the preoperative Constant-Murley score, the better the postoperative result appeared. The patient collective studies here showed that shoulder arthroscopy can achieve good to very good operation results for patients with a degree I or II impingement syndrome. Here, it could be seen that the Constant-Murley score is an outstanding parameter for recording the preoperative and postoperative objective and subjective results. The other parameters gathered as part of this study showed that other factors played a role in the satisfaction of the patient, in particular the distribution of the sexes and the radiological findings must be mentioned here. It must also be stressed that the result is not changed after a postoperative recovery time of 3 to 6 months, meaning that the time for the decision for a revision operation should be set at 6 months postoperative. Finally, this study also confirms that the arthroscopic subacromial decompression is an excellent operative technique where the majority of patients are found to have a very good to good result even a long time after the operation. Naturally, the indication for avoiding postoperative poor results must be seen critically, a decision for open acromioplasty or the SAD technique should be taken 6 months after the operation.

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Metadaten
Author:Susanne Kuhn
URN:urn:nbn:de:hebis:30-51217
Referee:Michael Starker
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/11/14
Year of first Publication:2007
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2007/08/29
Release Date:2007/11/14
Page Number:139
Note:
Diese Dissertation steht leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext im WWW zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:316711829
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
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