Herrschergüte versus Staatsraison : Politik und Empfindsamkeit in Mozarts La Clemenza di Tito

  • Keine Oper Mozarts ist im Laufe ihrer Wirkungs- und Aufführungsgeschichte einem derartigen Wechselbad der Wertungen ausgesetzt gewesen wie "La clemenza di Tito". Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gehörte sie zu seinen meistgerühmten musikdramatischen Werken, zählte an den deutschen Bühnen und seit 1806 - als erste Mozart-Oper überhaupt wurde sie in diesem Jahr in London in Szene gesetzt - auch an den großen europäischen Opernhäusern mehr oder weniger selbstverständlich zum Repertoire. Franz Xaver Niemetschek bezeichnete sie in seiner Biographie von 1798 gar als "die vollendetste Arbeit Mozarts". Auch Goethe brachte der letzten Oper des von ihm unter allen Zeitgenossen am höchsten geschätzten Komponisten besonderes Interesse entgegen.

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Metadaten
Author:Dieter Borchmeyer
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1106811
Parent Title (German):Goethezeitportal
Publisher:Goethezeitportal
Place of publication:München
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2008/09/03
Year of first Publication:2004
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2008/09/03
GND Keyword:Mozart; Wolfgang Amadeus; Johann Wolfgang von Goethe
Source:Goethezeitportal: http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/mozart/titus_borchmeyer.pdf, Erstpublikation: Bürgersinn und Kritik. Festschrift für Udo Bermbach zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Michael Th. Greven/Herfried Münkler/Rainer Schmalz- Bruns (Baden-Baden
HeBIS-PPN:204618479
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 792 Bühnenkunst
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zur Musik
BDSL-Klassifikation:13.00.00 Goethezeit / BDSL-Klassifikation: 13.00.00 Goethezeit > 13.14.00 Zu einzelnen Autoren
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