Zur Kenntnis der termitophilen und myrmekophilen Cetoniden Südafrikas

  • Daß es in der Käferfamilie der Oetoniden Hals viele schöne, farbenprächtige. oder durch abenteuerliche Kopfbildungen der Männchen ausgezeichnete Formen gibt ist allbekannt. Auch weiß man schon seit dem drolligen Berichte Lochners von Hummelstein "Lapis myrmecias falsus cantharidibus gravidus" (1688), daß die Puppen von Cetonien in Ameisennestern zu finden sind. Es handelt sich um Cetonia floricola Hbst., deren Larven und Puppen in den Nestern von Formica rufa L. uncl pratensis Deg. überall gemein sind; nur wo es wenige dieser Ameisenhaufen gibt, scheint jene Cetonia-Art auch in Mistbeeten oder in anderer Modererde ihre Entwickelung durchzumachen. Ferner sind die meisten (vielleicht alle) nordamerikanischen Arten der Cetoniden-Gattung Cremastochilus gesetzmäßig myrmekophil). Bei ihnen finden wir auch häufig bereits gelbe Borstenbüschel in den Vertiefungen der Vorder- und Hinterecken des Halsschildes, was andeutet, daß sie nicht bloß als Larven, sondern auch alsKäfer bei den Ameisen leben und sogar auf einer gewissen Stufe des echten Gastverhältnisses (Symphilie) zu ihren Wirten stehen. Dagegen war über termitophile Cetoniden bisher noch nichts in der Literatur zu finden. Von der Gattung Coenochilus Schaum sagt der Autor in Germars "Zeitschr. f. Entom.", III., 1. und 2. Heft (1841), S. 270: "Die Arten leben, wie Afzelius angiebt, nach Art der Aphodien in der Erde." Ich bin nun durch die wertvollen Entdeckungen und Sendungen meines Korrespondenten Dr. Hans Brauns in der Lage, hier über die Lebensweise der südafrikanischen Coenochilus und zweier neuer, mit Coenochilus verwandter Gattungen bessere Nachricht zu geben und zugleich mehrere neue Gattungen und Arten zu beschreiben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Erich Wasmann
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1110938
Parent Title (German):Illustrierte Zeitschrift für Entomologie
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2008/11/04
Year of first Publication:1900
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2008/11/04
Volume:5 + 6
First Page:65
Last Page:104
Note:
Erich Wasmann (1859-1931) ; Signatur: 8 Q 350/5507
Source:Illustrierte Zeitschrift für Entomologie, 5 (1900), S. 65-68 und 6 (1900). S. 81-84 und S. 103-104
HeBIS-PPN:221943323
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 59 Tiere (Zoologie) / 590 Tiere (Zoologie)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Historische biologische Literatur
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain