Film- und Fernsehästhetik

  • Als Vorläufer des Fernsehens hat der Film entscheidenden Einfluss sowohl auf Produktion als auch Rezeption des Fernsehens. Peter Kottlorz untersucht in dem Kapitel "Film- und Fensehästhetik" zunächst die filmischen Wirklichkeitsstrukturen und Filmtechniken, um danach auf Wirklichkeitsverarbeitungen des Fernsehens einzugehen. Dabei beschreibt er insbesondere Fernsehserien, die durch ihre Nähe zur Lebensrealität der Zuschauer erhebliches ethisch-moralisches Potenzial in sich bergen. Der Text verschafft einen guten Überblick über die Grundtechniken des Films und des Fernsehens.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Peter Kottlorz
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1120390
URL:http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/kottlorz_fernsehaesthetik/kottlorz_fernsehaesthetik.pdf
Parent Title (German):mediaculture online
Publisher:mediaculture online
Place of publication:[Stuttgart]
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/01/27
Year of first Publication:1993
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/01/27
GND Keyword:Film; Fernsehen; Fernsehfilm; Ästhetik
Note:
Erstdruck in: Peter Kottlorz: Fernsehmoral : ethische Strukturen fiktionaler Fernsehunterhaltung - Berlin, 1993, S. 102-146
Source:http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/kottlorz_fernsehaesthetik/kottlorz_fernsehaesthetik.pdf ; (in:) Peter Kottlorz: Fernsehmoral : ethische Strukturen fiktionaler Fernsehunterhaltung - Berlin, 1993, S. 102-146
HeBIS-PPN:211497495
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht