August Rauber : sein Leben und seine Werke

  • A. RAUBER ist am 6. II. 1917 in Dorpat gestorben. Von den gegenwärtig lebenden älteren Anatomen hat ihn bis auf BARFURTH wohl niemand mehr persönlich gekannt. Den Jüngeren ist, mit Ausnahme seines Lehrbuches, auch das von ihm wissenschaftlich Hinterlassene leider fast unbekannt geworden. Von einer alten, im Laufe der Zeit gesteigerten Verehrung für die Person und die Werke des genialen Mannes war ich solbst erfüllt. Nachdem daher festgestellt worden war, daß ein Nachruf auf ihn von keiner Seite zu erwarten stand, habe ich mich entschlossen, diesen Abriß seines Lebens niederzuschreiben und eine Würdigung dessen, was die Wissenschaft ihm verdankt, zu versuchen. Die Arbeit unterscheidet sich demnach von den sonst üblichen Nachrufen, die sich, von Freunden oder Schülern stammend, auf persönliche Emdrücke und Erinnerungen stützen können; dafür macht sie aber den Anspruch einer anf Quellenstudien beruhend.en wissenschaftlichen Arbeit. Die darauf verwendete Zeit und Mühe scheint mir für die Geschichte unserer Wissenschaft nicht umsonst geopfert zu sein. Auch dient sie, indem sie Vergessenes ans Licht zieht, der historischen Gerechtigkeit.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Wilhelm Lubosch
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1121550
Parent Title (German):Anatomischer Anzeiger
Publisher:Verlag von Gustav Fischer
Place of publication:Jena.
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/02/27
Year of first Publication:1924
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/02/27
GND Keyword:Rauber, August
Volume:58
Issue:No. 6/7 = 15. August 1924
First Page:129
Last Page:172
Note:
Wilhelm Lubosch  (1875-1938) , Signatur: 8 R 185.3318/10 ; ISSN : 0003-2786
Source:Anatomischer Anzeiger, 58, S. 129-172
HeBIS-PPN:224722220
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Sammlung Biologie / Historische biologische Literatur
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain