Der Schwarze Monismus : zeitgenössische Terrorfilme im Kontext von Raoul Eshelmans "Performatism, or the End of Postmodernism"
- Die postmoderne Scream-Trilogie schien das Horror-Genre dekonstruiert zu haben. Als jedoch ab 2003 eine neue Welle von Genre-Filmen ohne Jugendfreigabe die Kinosäle füllte, erwies sich der „harte Horror“ als populär wie nie zuvor. Der folgende Beitrag fragt, wie der Terrorfilm der Falle der Postmoderne entkommen konnte, und findet die Antwort in einer noch jungen Theorie der Postpostmoderne.
Author: | Jerome Philipp Schäfer |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1140886 |
ISSN: | 1612-7315 |
Parent Title (German): | Medienobservationen = Media observations |
Publisher: | Medienobservationen |
Place of publication: | München |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/12/16 |
Year of first Publication: | 2009 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2009/12/16 |
GND Keyword: | Horror; Terrorfilm |
HeBIS-PPN: | 221363661 |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Sammlungen: | Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |