Zum Vorkommen von Atypus affinis und Atypus piceus (Araneae, Atypidae) auf einer Sukzessionsfläche im flurbereinigten Rebgelände des Kaiserstuhls

The disstribution of syntopic Atypus affinis and Atypus piceus (Araneae, Atypidae) in a succession area of vineyard slopes in the Kaiserstuhl (south-western Germany)

  • Eines der gut belegten syntopen Vorkommen der beiden in Morphologie und Lebensweise sehr ähnlichen Atypus- Arten A. affinis und A. piceus befindet sich im Kaiserstuhl (Südwestdeutschland). Dies konnte im Rahmen einer seit 1979 kontinuierlich laufenden Langzeitstudie über die Wiederbesiedlung von Weinbergsböschungen nach großflächiger Flurbereinigung gezeigt werden. Die Männchen der beiden Arten sind zu unterschiedlichen Jahreszeiten an der Oberfläche aktiv, sie sind auch in der Größe klar verschieden. Für beide Arten konnte die Besiedlungsgeschichte nachvollzogen werden: Wie für einen typischen K-Strategen zu erwarten, erfolgt der Populationsaufbau langsam und ist heute noch nicht abgeschlossen. Die Atypus-Arten werden als geeignet angesehen, beispielhaft für Fragestellungen des Naturschutzes zu dienen. Auf Grund ihres langen Entwicklungszyklus sind diese Arten durch drastische Biotopveränderungen besonders gefährdet, am Kaiserstuhl wäre dies das neuerdings wieder erlaubte Flämmen zur Böschungspflege.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Claudia Gack, Angelika Kobel-Lamparski
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1142375
ISSN:1018-4171
Parent Title (German):Arachnologische Mitteilungen
Publisher:Arachnologische Ges.
Place of publication:Nürnberg
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/12/23
Year of first Publication:2006
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/12/23
Tag:fire management; land consolidation; recolonisation; succession; syntopy
Issue:31
Page Number:8
First Page:8
Last Page:15
HeBIS-PPN:222146281
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 59 Tiere (Zoologie) / 590 Tiere (Zoologie)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Arachnologische Mitteilungen / Arachnologische Mitteilungen, Heft 31 (2006)
Journal:urn:nbn:de:hebis:30:3-288644
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht