"Let's hit the fuckin' road!" : Blue Velvet (USA 1986, David Lynch)

  • Für die meisten Exegeten von "Blue Velvet" ist klar: Der Film ist ein, wenn nicht das Initial-Ereignis des postmodernen Kinos. Dabei ist für ihn verpflichtend, dass er eine Geschichte im doppelten Wortsinne erzählt: Seine eigene, die von der Rückkehr Jeffreys in seinen Heimatort Lumberton und dessen Entdeckung der dortigen Unterwelt handelt und die Geschichte der Bedingung seiner Möglichkeit: Blue Velvet verortet sich selbst in der und als Resultat der Filmgeschichte und reflektiert darüber hinaus die Funktionsweise des Kinos.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stefan Höltgen
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1144652
URL:http://www.simulationsraum.de/blog/2005/04/12/lets-hit-the-fuckin-road/
Parent Title (German):simulationsraum.de
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2005
Date of first Publication:2005/04/12
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/01/13
GND Keyword:Lynch, David (Regisseur); Blue velvet
Page Number:3
Note:
Präsentiert auf der Kurztagung "Kafka und Lynch – Das Unheimliche im modernen Roman und postmodernen Film.", 14.-17.04.2005 in Bad Honnef
Source:http://www.simulationsraum.de/blog/2005/04/12/lets-hit-the-fuckin-road/ ; Vortrag Kurztagung “Kafka und Lynch – Das Unheimliche im modernen Roman und postmodernen Film.” Vom 14.-17.04.2005 in Bad Honnef
HeBIS-PPN:223610100
Institutes:keine Angabe Fachbereich / Extern
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht