Zur filmischen Konstruktion von Ikonen, Pt. 2 : wehende Röcke und Märtyrerposen
- Was haben Herrschaften wie Conan, Rambo oder John McClane mit Heiligendarstellungen zu tun? Mittlerweile eine Menge - wie ":Ikonen:"- Herausgeber Marcus Stiglegger zu berichten weiß. Die Entstehung filmisch konstituierter Leitbilder ist also in gewisser Weise willkürlich und sehr stark vom Kontext der Rezeption, nicht nur der Produktion, abhängig. Die Sozialisation des Rezipienten, sein Bildungsstand, seine Sehnsüchte erst lassen das eigentliche Bild, letztlich die filmische Ikone entstehen. Dieses komplexe Geflecht der Umstände erklärt auch, daß filmische Ikonen immer im Fluß sind.
Author: | Marcus Stiglegger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1145250 |
URL: | http://www.evolver.at/stories/filmische_Konstruktion_von_Ikonen_02_11_2008/ |
Parent Title (German): | EVOLVER |
Publisher: | EVOLVER |
Place of publication: | Wien |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2008 |
Date of first Publication: | 2008/11/12 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2010/01/19 |
GND Keyword: | Ikone |
Issue: | 12.11.2008 |
Page Number: | 3 |
Source: | Zur filmischen Konstruktion von Ikonen, Pt. 2 ; http://www.evolver.at/stories/filmische_Konstruktion_von_Ikonen_02_11_2008/ |
HeBIS-PPN: | 223670146 |
Institutes: | keine Angabe Fachbereich / Extern |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport |
Sammlungen: | Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |