Anmerkungen zur Geschichte und Praxis der Stummfilmmusik : eine Einführung und Gedankensammlung
- Vom Beginn der Filmgeschichte und damit auch der Geschichte der Filmmusik an stand das kommerzielle Interesse durchaus im Vordergrund. Das Bestreben, eine möglichst große Zahl von Adressaten zu erreichen, prägte schon immer die Gestaltung der Filme. Der Wandel der Gesellschaftsschichten, aus denen das Publikum stammte, in den ersten Jahrzehnten der Entwicklung der Filmindustrie – zunächst weniger gebildete Zuschauer auf Jahrmärkten, dann ein weltweites Publikum möglichst aller gesellschaftlichen Klassen – bestimmte in zentralen Punkten die Entwicklung der filmischen Inhalte und Formen und somit auch deren musikalische Begleitung. Die Musikauswahl oder Komposition zu Filmen war und ist dementsprechend von damals bis heute von dem von künstlerischer Leitung und Produktion erwünschten Kundenkreis abhängig und zwischen zwei Extremen angesiedelt: populär und avanciert.
Author: | Werner Loll |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1158151 |
Parent Title (ger): | Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung |
Publisher: | Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung |
Place of publication: | Kiel |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/07/20 |
Year of first Publication: | 2010 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2010/07/20 |
GND Keyword: | Filmmusik; Stummfilm |
Volume: | 2010 |
Issue: | 4 |
First Page: | 161 |
Last Page: | 173 |
Source: | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/kielerbeitraege4/KB4-Loll.pdf ; Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4, 2010, S. 161-173 |
HeBIS-PPN: | 256849161 |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Sammlungen: | Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film |
Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zur Musik | |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |