Langzeitstudie zur Behandlung der hochgradigen Myopie mittels einer irisfixierten phaken Intraokularlinse

  • Zur Korrektur der Myopie bietet die refraktive Chirurgie prinzipiell die Möglichkeiten entweder die Kornea zu modulieren oder eine phake Intraokularlinse einzusetzen. Bei der Beseitigung einer hochgradigen Myopie von über 6 dpt haben sich jedoch die pIOL durchgesetzt. Besonders irisfixierte Linsen weisen sehr gute Refraktionsergebnisse bei einem geringen Komplikationsprofil auf. Zwei Modelle der Artisan-Linse (optische Zone 5 mm n = 48, optische Zone 6 mm n = 264) wurden in 312 Augen von 176 hochgradig myopen Probanden in der Universitätsaugenklinik Frankfurt am Main eingesetzt. Die Untersuchung und Auswertung erfolgte hinsichtlich der Refraktionsqualität und Komplikationsrate. Zur Beurteilung der Refraktion wurden die Standardparameter der refraktiven Chirurgie (Sicherheit, Wirksamkeit, Vorhersagbarkeit und Stabilität) gemessen und analysiert. Bei Erhebung und Analyse des Komplikationsprofils wurde besonderes Augenmerk auf den Verlust der EZD gerichtet. Die Untersuchungen wurden präoperativ, nach einem Tag, einer Woche, einem Monat und anschließend im Jahresrhythmus durchgeführt. Der präoperative mittlere BKSM von 0,82 wurde bei keiner Folgeuntersuchung unterschritten, so dass der Sicherheitsindex stets über 1 betrug. Kein Patient verlor mehr als eine Zeile beim BKSM. Ein UKSM von 0,8 oder mehr wurde nach einem Jahr in 78%, nach zwei Jahren in 81%, nach drei Jahren in 76%, nach vier Jahren in 60% und nach fünf Jahren in 65% der Fälle beobachtet. Im Vergleich dazu betrug der präoperative BKSM bei 78% der Augen 0,8 oder mehr. Die Vorhersagbarkeit erwies sich innerhalb des gesamten Beobachtungszeitraums als sehr hoch. Bei vier der fünf Jahreskontrollen lagen alle Augen (98% bei der 3-Jahresuntersuchung) innerhalb einer Spannweite von ± 2 dpt und stets mindestens 86% der Augen innerhalb von ± 1 dpt der angestrebten refraktiven Korrektur. Das mittlere sphärische Äquivalent betrug präoperativ -11,24 ±4,46 dpt. Einen Monat nach der Implantation der irisfixierten Linse ergab sich ein Wert von -0,54 ±0,55 dpt. Es kam zu keinen größeren Veränderungen der Refraktion während des Nachbeobachtungszeitraums (Minimum: -0,78 dpt nach fünf Jahren; Maximum: -0,41 dpt nach einem Jahr). Im Mittel betrug die präoperative Endothelzellzahl 2751 ±331 Zellen/mm2 (2004 bis 3508) und verringerte sich durchschnittlich um 2,6% / Jahr auf 2387 ±322 Zellen/mm2 (1605 bis 3164) nach fünf Jahren. Bei Auswertung der EZD der konsekutiven Kohorte wurde an zwei Augen ein Verlust von über 30% registriert (34% bzw. 38%). An keinem Auge wurde ein intrastromales Korneaödem oder eine Trübung der Hornhaut festgestellt. Eine signifikante Assoziation zwischen Pigmentdispersion und erhöhtem intraokularem Druck konnte beobachtet werden (p = 0,047). Schwere Nebenwirkungen wie eine chronische Entzündung oder Glaukom sind nicht aufgetreten. An 9 Augen mußte eine Reenklavation erfolgen, ursächlich hierfür war in einem Fall eine Dezentrierung, in einem anderen eine Iritis und in den übrigen Fällen zu wenig eingehaktes Irisgewebe in den Linsenhaptiken. Eine Explantation war an keinem Auge indiziert. Um ein besseres Refraktionsergebnis zu erzielen, wurde in 21 Augen mittels LASIK und in 9 Augen mittels LRI nachkorrigiert. Diese Langzeitergebnisse der irisfixierten Linse zur Korrektur einer hochgradigen Myopie erweisen sich hinsichtlich Sicherheit, Wirksamkeit, Vorhersagbarkeit und Stabilität als sehr gut. Im Vergleich zum natürlichen Verlust der EZD ist dieser nach Einsatz der pIOL signifikant erhöht, so dass bei jüngeren Patienten strengere Ausschlusskriterien eingeführt werden sollten. Insgesamt erweist sich aber die irisfixierte Linse als eine sehr sichere und komplikationsarme Option zur Beseitigung einer hochgradigen Myopie.
  • In gerneral for the correction of myopia refractive surgery offers two alternatives, namely modulation of the cornea or implantation of a phakic intraocular lens. However, for the correction of high degree myopia of over 6 D the phakic intraocular lens prevailed. Particularly, the iris-fixated phakic intraoclar lens accomplishs very good refractive objectivs contemporaneously with a low incidence rate of complications. Two models of the Artisan (optical zone 5mm n = 48, optical zone 6mm n = 264) were implanted in 312 eyes of 176 high degree myopic patients at the department of Ophthalmology at the University Hospital of Frankfurt am Main. Examinations and data analysis were performed in order to evaluate the quality of refraction and complication rate. To assess visual outcome standard parameters of refractive surgery (safety, effectiveness, predictability and stability) were measured and analyzed. While ascertaining the complications of the iris-fixated lens special interest was dedicated to the evaluation of remission in corneal endothelial cell density. Patients underwent examinations preoperatively, one day, one week, one month and thereafter once every year. The mean preoperative BCVA was 0.82. At no point during follow-up examinations the mean BCVA was below the preoperatively measured BCVA, hence the safety-index was always above 1. In no patient a greater loss than one line (Snellen chart) of BCVA was detected. UCVA was 0.8 or higher in 78% of cases after one year, 81% after two years, 76% after three years, 60% after four years and 65% after five years. In comparison 78% of eyes had a BCVA of 0.8 or higher preoperatively. Predictability proved to be excellent during the whole observation period. In four of the five yearly examinations all eyes (98% at the 3 year examination) were within ± 2 D and at least 86% were always within ±1 of the attempted spherical equivalent. Preoperatively, mean spherical equivalent was -11.24 ±4.46 D. One month after lens implantation it was measured -0,54 ±0,55 D. This value remained quite stable (Minimum: -0.78 D after five years; maximum: -0.41 D after one year). Mean endothelial cell density decreased from 2751±331 cells/mm2 (2004 to 3508) to 2470 ±334 cells/mm2 (range 1605 to 3164 cells/mm2) after 5 years equaling a loss of 2.6% / year. During ECD evaluation of the consecutive cohort a loss of over 30% (34% and 38%, respectively) was noticed in two eyes. Nevertheless, corneas remained clear. A significant association between pigment dispersion and increased intraocular pressure was observed (p = 0.047). Severe adverse events like chronic inflammation, angle closure or glaucoma was not detected. Altogether 9 reenclavations were necessary, 7 due to lacking tissue enclaved in haptics, one due to decentralisation and another one due to iritis. Explantation of the pIOL was not necessary at any time. In order to accomplish a better visual acuity 30 eyes underwent a second surgical procedure (LASIK: n = 21; LRI: n = 9). These long-term results of the iris-fixated lens for the correction of high degree myopia revealed very good results in terms of refractive safety, effectiveness, predictability and stability. In comparison to the physiologic loss in ECD, a significant higher amount was lost after the implantation of the pIOL. Therefore, stricter exclusion criteria should be established in younger patients. Having said that, the iris-fixated lens proved to be a safe method for the correction of high myopia, if extensive preliminary examination, strict inclusion criteria and surgical skills are existent.

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Metadaten
Author:Mehdi ShajariGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-81776
Referee:Thomas KohnenORCiDGND, Andrea May
Advisor:Thomas Kohnen
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2010
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/09/23
Release Date:2010/10/12
Page Number:86
HeBIS-PPN:22851679X
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht