Magnetresonanztomographie der Leber: Wertigkeit des neuen hochmolaren Kontrastmittels Gadobutrol im Vergleich zur Standardtechnik für die Detektion und Differentialdiagnose von fokalen Leberläsionen

  • Die Detektion und die Charakterisierung von Leberläsionen gehört zu den wichtigsten Aufgaben der radiologischen Leberdiagnostik. Dafür stehen verschiedene bildgebende Verfahren wie Sonographie, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) zur Verfügung. Aufgrund der technischen Verbesserungen und der Entwicklung von neuen Sequenzen zur Leberbildgebung in der MRT hat sich die Diagnostik von fokalen Leberläsionen entscheidend verbessert. Verbunden mit dem Einsatz von modernen MRT-Kontrastmitteln ist die MRT in den letzten Jahren zum Goldstandard für die bildgebende Diagnostik von Lebertumoren, vor allem in deren Differentialdiagnose, avanciert. Magnevist® (Gd-DPTA), wurde 1988 als erstes extrazelluläres MRT-Kontrastmittel auf dem Markt eingeführt, und ist seither verfügbar. Resovist® (SHU 555 A) ist ein leberspezifisches, superparamagnetisches Kontrastmittel bestehend aus Eisenoxid (SPIO)- Partikeln, das seit 2001 für die Magnetresonanztomographie der Leber zugelassen ist. Als ein extrazelluläres Kontrastmittel ist Gadovist® (Gadobutrol), das einzige 1.0 molare Kontrastmittel, seit dem Jahr 2000 von der deutschen Gesundheitsbehörde (BfArM) für die Magnetresonanztomographie des zentralen Nervensystems zugelassen. Das Sicherheitsprofil, Kontrastverhalten und die Wertigkeit von Gadovist® in der Diagnostik der Leber wurde unter Verwendung unterschiedlicher Sequenzprotokolle in Phase-III-Studien weiter untersucht. Als ein Teil einer klinisch offenen, randomisierten, doppelblinden, interindividuell kontrollierten Phase III-Studie wurden 60 Patienten mit dem hochgradigen Verdacht auf eine Leberläsion oder mit einer bekannten Leberläsion an unserem Institut in diese Studie eingeschlossen. Der Hälfte der Patienten wurde Gadobutrol (Gadovist®, Molarität 1,0 mol/l), der anderen Hälfte Gd-DTPA (Magnevist®, Molarität 0,5 mol/l) intravenös im Bolus für die MRTBildgebung der Leber appliziert. Hierbei wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen registriert. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Gadobutrol war mit der von herkömmlichen, Gadolinium-haltigen MRT-Kontrastmitteln vergleichbar. Routinemäßig wurden weitere Vergleichsuntersuchungen bei den Patienten aufgrund der vorliegenden Erkrankung durchgeführt. Als Goldstandard zur Erfassung der Leberläsionen wurden MRT-Untersuchungen mit Resovist® (50 Patienten), CT-Untersuchungen (10 Patienten), Sonographie, Biopsie, chirurgische Maßnahmen, Szintigraphie und Laboruntersuchungen eingesetzt. In der dynamischen und statischen Gd-verstärkten MRT wiesen die einzelnen Läsionen in Abhängigkeit vom Vaskularisationsgrad ein spezifisches Kontrastverhalten auf, was eine Unterscheidung in maligne und benigne zu einem hohen Grad ermöglichte. In der eisenverstärkten MRT zeigte sich die T2- gewichtete Sequenz als die geeignetste Methode zur Detektion und Differenzierung der Leberläsionen. Besonders bei den gutartigen Lebertumoren mit Kupffer’schen Sternzellen, wie FNH oder hoch differenzierten HCC’s, war ein signifikanter Signalintensitätsverlust zu evaluieren. Anders hingegen zeigten die undifferenzierten bis mäßig differenzierten HCC’s und maligne Lebermetastasen keinen wesentlichen Signalintensitätsabfall. In einem Vergleich mit dem Goldstandard wurden die Sensivität, die Spezifität und die Genauigkeit der nativen-MRT, Gd-MRT, SPIO-MRT/CT und SPIO-MRT ermittelt. Der Einsatz von MRT-Kontrastmitteln führte zur Erhöhung von Sensivität, Spezifität und Genauigkeit bei der Untersuchung der Leberläsionen im Vergleich zur MRT ohne Kontrastmittel. Die Sensivität von Gadolinium-MRT (94%) war vergleichbar mit der von SPIO-MRT/CT (96%) und SPIO-MRT (95%). Im indirekten Vergleich wurde für die Gadobutrol-MRT eine höhere Sensivität (100%) als für die Gd-DTPA-MRT (86%) dokumentiert. Die Spezifität war bei Gadolinium-MRT mit 88% schlechter als bei SPIO-MRT/CT (95%) und SPIO-MRT (95 %). In der indirekten Evaluierung zeigte sich für die Gadobutrol-MRT eine höhere Sensivität (100%) und Spezifität (91%) als für die Gd-DTPA-MRT (Sensivität 86%, Spezifität 84%). Die diagnostische Genauigkeit der Gd-DTPA-verstärkten MRT war mit 85% schlechter als die der Gadobutrol-verstärkten MRT (96%). Jedoch war zwischen der Genauigkeit von Gadobutrol-MRT (96%), SPIO-MRT/CT (96%) und SPIO-MRT (95%) kein statistisch signifikanter Unterschied feststellbar. Insgesamt zeigte sich für die Gadobutrol-verstärkte MRT im Vergleich zur Gd-DTPAverstärkten MRT eine verbesserte Sensivität, Spezifität und diagnostische Genauigkeit. Aufgrund des interindividuellen Ansatzes der Studie konnte kein direkter Vergleich der Wertigkeit zwischen den beiden extrazelluären Kontrastmitteln dargestellt werden. Die Ergebnisse dieser Studie weisen Gadovist® als ein ausgezeichnetes extrazelluläres Kontrastmittel mit gutem Sicherheitsprofil, hoher Detektionsrate, ausgezeichneter Charakterisierung von Lebertumoren und guter diagnostischer Genauigkeit aus.
  • Detection and characterization of liver lesions is one of the most important tasks in radiological liver diagnosis. For this, various imaging methods such as ultrasound, computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) are available. Due to technical improvements and development of new MRI sequences for liver imaging the diagnostic potential for detection and differential diagnosis of focal liver lesions has significantly improved. Coupled with the use of modern MRI contrast agents MRI has become the gold standard for diagnostic liver imaging, especially for differential diagnosis. In 1988 Magnevist® (Gd-DPTA) was introduced into the market as the first extracellular MRI contrast agent and has been available since then. Resovist® (SHU 555 A) is a liver-specific superparamagnetic contrast agent with iron oxide (SPIO)- particles, which has been approved for MRI of the liver since 2001. Since 2000 Gadovist® (Gadobutrol) –the only available 1.0 molar contrast medium- has been approved by the German Health Authorities as extracellular contrast agent for MRI of the central nervous system. Safety aspects, contrast behavior, and valency of Gadovist® have been further examined in phase-III studies in the diagnosis of liver diseases using different sequence protocols. 60 patients with suspected liver lesions or known liver lesions were included in this double-blind study, randomized, inter-individually controlled study (phase III) at our institute. Half of the patients received Gadobutrol (Gadovist®, molarity 1.0 mol/l), the other half were intravenously administered Gd-DTPA (Magnevist®, molarity 0.5 mol/l) as bolus for MR imaging. Here no serious side effects were detected. Safety and tolerability could be compared with the conventional Gadolinium-containing MRI contrast agents. Further comparative tests were routinely performed in patients due to the existing disease. MRI with Resovist® (50 patients), CT (10 patients), sonography, biopsy, surgical treatment, scintigraphy and laboratory tests were performed as gold standard for detection of liver lesions. In dynamic and static Gadolinium-enhanced MRI the individual lesions showed specific contrast behaviour depending on the degree of vascularisation. This allowed a high differentiation in malignant and benign. In SPIO-enhanced MRI the T2w sequence was most suitable for detection and differentiation of liver lesions. Especially in benign liver tumors with Kupffer cells, such as focal nodular hyperplasia (FNH) or highly differentiated hepatocellular carcinoma (HCC) a significant loss in signal intensity was evaluated. In contrast, undifferentiated and moderately differentiated HCCs and malignant liver metastases demonstrated no significant decrease in signal intensity. Sensitivity, specificity and accuracy were calculated in unenhanced MRI, Gd-MRI, SPIO-MRI/CT and SPIO-MRI versus the gold standard. In comparison with unenhanced MRI, enhanced MRI resulted in an increase in sensitivity, specificity and accuracy in the detection of liver lesions. Sensivity of Gadolinium MRI (92%) was comparable with sensitivity of SPIO-MRI/CT (96%) und SPIO-MRI (95%), however, in indirect comparison Gadobutrol had a higher sensitivity (100%) than Gd-DTPA (86%). Specificity was worse in Gadolinium MRI (88%) than in SPIO-MRI/CT (95%) and SPIO-MRI (95%). However, in indirect evaluation Gadobutrol had a higher sensitivity (100%) and specificity (91%) than Gd-DTPA (sensitivity 86%, specificity 84%). The diagnostic accuracy of Gd-DTPA-enhanced MRI (85%) was decreased compared to Gadobutrol-enhanced MRI (96%). However, regarding the accuracy of Gadobutrol-MRI (96%), SPIO-MRI/CT (96%) und SPIO-MRI (95%) there was no statistically significant difference. In comparison to Gd-DTPA-enhanced MRI, Gadobutrol-enhanced MRI showed an improved sensitivity, specificity and diagnostic accuracy. Due to the interindividual approach of the study no direct comparison of the valency could be drawn between the two extracellular contrast agents. The results of this study show that Gadovist® is an excellent extracellular contrast agent with good safety profile, high detection rate, excellent characterization of liver tumors and high diagnostic accuracy.

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Metadaten
Author:Roya Ahadzadegan-Ahani
URN:urn:nbn:de:hebis:30-92686
Referee:Thomas J. VoglORCiDGND, Jörg TrojanORCiDGND
Advisor:Renate Maria Hammerstingl
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/03/01
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/04/28
Release Date:2011/03/01
Page Number:125
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:425125505
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG