Der Einfluss von Werten und Unwerten auf das Erleben und Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern

  • Werte sind zentraler Bestandteil der persönlichen wie sozialen Identität und spielen eine wichtige Rolle für das menschliche Erleben und Verhalten. Bisher wurden Werte aber immer nur als normative Richtlinien oder motivationale Grundlagen verstanden, an denen sich Personen bewusst orientieren oder auf die sie sich zu bewegen. Erste Forschungsergebnisse konnten nachweisen, dass Personen unabhängig davon auch von Unwerten geleitet werden, an denen sie sich bewusst nicht orientieren oder von denen sie sich wegbewegen (Van Quaquebeke, Kerschreiter, Buxton, & van Dick, 2010). Vor diesem Hintergrund stellen die zentralen Ziele dieser Dissertation die theoretische Herleitung der Trennung von Werten und Unwerten und der praktische Nachweis des Einflusses beider Werteorientierungen auf das menschliche Erleben und Verhalten dar. In dem ersten Manuskript, das dieser Dissertation zugrunde liegt, erfolgte die konzeptionelle Herleitung und Trennung von Werten und Unwerten. Durch das Aufzeigen des theoretischen Ursprungs beider Werteorientierungen konnten explizite Hypothesen zu ihrer Trennung und unabhängigen Wirkung, vor allem in organisationalen- und Führungs-Kontexten, hergeleitet und aufgestellt werden. In dem zweiten Manuskript konnte in zwei Feldstudien (N1 = 131 und N2 = 136) aufgezeigt werden, dass sich Werte und Unwerte empirisch tatsächlich voneinander unterscheiden lassen und unterschiedliche Einflüsse auf die Wahrnehmung ihrer Mitarbeiter und die Ausmaße an Identifikation und Respekt haben. In dem dritten Manuskript konnte in einer Feldstudie (N1 = 95) und einer Szenariostudie (N2 = 137) nachgewiesen werden, dass ideale Werte, die durch Führungskräfte verkörpert werden, darüber hinaus die Wahrnehmung ihrer Mitarbeiter und die Ausmaße an Identifikation und Anerkennung positiv beeinflussen. Das gilt besonders für interne Führungskräfte, die die Mitarbeiter schon länger führen und als Teil der Arbeitsgruppe angesehen werden. Insgesamt weist diese Dissertation auf die Bedeutung einer differenzierten Darstellung und Betrachtung von Werteorientierungen und Wertesystemen hin und liefert mit der Einführung von Unwerten in die (organisationale) Forschung einen wichtigen Beitrag zur Erforschung ihres Einflusses auf das Erleben und Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern.
  • Values are central to people’s personal and social identities and thus play an important role for their perceptional and behavioral reactions. However, established research has conceptualized values as ideal guidelines or positive end-states that people strive to achieve. In contrast, empirical research suggests that people are also simultaneously and independently led by counter-ideal values which are negative end-states that people strive to avoid (Van Quaquebeke, Kerschreiter, Buxton, & van Dick, 2010). The purposes of this dissertation are to derive the theoretical underpinnings of ideal- and counter-ideal values and to demonstrate the practical implications of both value orientations for people’s perceptions and behaviors. In the first manuscript of this dissertation, ideal- and counter-ideal values have been conceptually differentiated. By highlighting the theoretical origin of both value orientations, explicit hypotheses about their differentiation and distinct influence, particularly in organizational and managerial contexts, were derived and established. In the second manuscript of this dissertation, it has been demonstrated in two field studies (N1 = 131 and N2 = 136) that ideal- and counter-values really can be empirically distinguished from each other and actually have distinct influences on employees’ perceptions and their levels of identification with and respect for their leaders. In the third manuscript of this dissertation, it has been shown in both a field study (N1 = 95) and a scenario study (N2 = 137) that leader’s ideal values have influence beyond on their employees’ perceptions and levels of identification with and endorsement of them. This is especially true for internal leaders who supervise a work group for a long time and are thus considered to be part of it. In summary, this dissertation calls for a more differentiated conceptualization of value orientations and value systems and adds to their exploration with the introduction of counterideal values to (organizational) research. Thus, it makes an important contribution to the study of the influence of value systems on the perceptions and reactions of leaders and their employees.

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Metadaten
Author:Matthias Michael GrafGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-242994
Referee:Rolf van DickORCiDGND, Sonja RohrmannGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2011
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2012/02/06
Release Date:2012/05/04
HeBIS-PPN:300635877
Institutes:Psychologie und Sportwissenschaften / Psychologie
Dewey Decimal Classification:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie
3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht