Almanca Dilbilgisi Dersleri ve Uygulamaya Yönelik Bir Öneri
Deutsche Grammatik als Unterrichtsfach und seine Gestaltung in der Praxis
- An den Studiengängen der Abteilung für Germanistik und Deutsch als Fremdsprache unserer Universitäten nimmt das Fach „Deutsche Grammatik“ einen wichtigen Platz ein. Zu beobachten ist dabei, dass die Studierenden der grammatischen Strukturen des Deutschen sowohl in morphosyntaktischer und funktioneller Hinsicht nicht auf erforderlichem Niveau beherrschen. Dabei soll besondere Kraft darauf verwendet werden, die morphosyntaktischern Kenntnisse in aktive Sprachfähigkeit umzusetzen. Ziel dieser Arbeit ist, Gedanken und Vorschläge zu entwickeln, wie der Unterricht hinsichtlich unserer Zielgruppe fruchtbar, besonders für die funktionelle Beherrschung der deutschen Grammatik gestaltet werden kann.
Author: | Mehmet Gündoğdu |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-246543 |
ISBN: | 975–6900–00–8 |
Parent Title (German): | Tagunsbeitäge zu dem 6. Germanistik-Symposium : Perspektiven, Ziele und Erwartungen |
Publisher: | Mersin Üniversitesi Fen-Edebiyat Fakültesi Alman Dili ve Edebiyatı Bölümü |
Place of publication: | Mersin |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | Turkish |
Date of Publication (online): | 2012/04/10 |
Year of first Publication: | 1997 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2012/04/10 |
Tag: | Deutsch; Fremdsprachenlernen; Grammatikunterricht; Türkisch |
Page Number: | 12 |
First Page: | 160 |
Last Page: | 171 |
HeBIS-PPN: | 401668371 |
Institutes: | Extern |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch | |
Sammlungen: | Linguistik |
Linguistik-Klassifikation: | Linguistik-Klassifikation: Zweitspracherwerb/Fremdspracherwerb / Second language acquisition/Foreign language acquisition |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |