Almanca Dilbilgisi Dersleri ve Uygulamaya Yönelik Bir Öneri

Deutsche Grammatik als Unterrichtsfach und seine Gestaltung in der Praxis

  • An den Studiengängen der Abteilung für Germanistik und Deutsch als Fremdsprache unserer Universitäten nimmt das Fach „Deutsche Grammatik“ einen wichtigen Platz ein. Zu beobachten ist dabei, dass die Studierenden der grammatischen Strukturen des Deutschen sowohl in morphosyntaktischer und funktioneller Hinsicht nicht auf erforderlichem Niveau beherrschen. Dabei soll besondere Kraft darauf verwendet werden, die morphosyntaktischern Kenntnisse in aktive Sprachfähigkeit umzusetzen. Ziel dieser Arbeit ist, Gedanken und Vorschläge zu entwickeln, wie der Unterricht hinsichtlich unserer Zielgruppe fruchtbar, besonders für die funktionelle Beherrschung der deutschen Grammatik gestaltet werden kann.

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Metadaten
Author:Mehmet Gündoğdu
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-246543
ISBN:975–6900–00–8
Parent Title (German):Tagunsbeitäge zu dem 6. Germanistik-Symposium : Perspektiven, Ziele und Erwartungen
Publisher:Mersin Üniversitesi Fen-Edebiyat Fakültesi Alman Dili ve Edebiyatı Bölümü
Place of publication:Mersin
Document Type:Conference Proceeding
Language:Turkish
Date of Publication (online):2012/04/10
Year of first Publication:1997
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2012/04/10
Tag:Deutsch; Fremdsprachenlernen; Grammatikunterricht; Türkisch
Page Number:12
First Page:160
Last Page:171
HeBIS-PPN:401668371
Institutes:Extern
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch
Sammlungen:Linguistik
Linguistik-Klassifikation:Linguistik-Klassifikation: Zweitspracherwerb/Fremdspracherwerb / Second language acquisition/Foreign language acquisition
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht