Nichtwissen als möglicher Erfolgsfaktor in Organisationen

  • Der verstärkte Umgang mit Wissen in den Wirtschaftswissenschaften ist in den letzten Jahren in den Fokus der Wissenschaftler geraten. Ausgeblendet wurde dabei größtenteils die Kehrseite von Wissen, die Frage nach dem "Nichtwissen". Das Nichtwissen ist aufgrund der vorherrschenden Auffassung des gesellschaftlichen Bildes mit einer negativen Notation behaftet. Die zunehmende Auseinandersetzung des Nichtwissens in den Geisteswissenschaften bringt die positiven Funktionen zur Geltung. Der vorliegende Artikel zeigt zunächst die erfolgsfördernden Funktionen des Nichtwissens auf und implementiert somit Chancen des Nichtwissens in einem wirtschaftwissenschaftlichen Rahmen. Im Anschluss werden empirische Befunde, resultierend aus einer Befragung, die an der Goethe Universität Frankfurt am Main durchgeführt wurde, präsentiert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ljuba Natsikos, Bernard RichterGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-253218
URL:http://www.community-of-knowledge.de/beitrag/nichtwissen-als-moeglicher-erfolgsfaktor-in-organisationen/
ISSN:2190-829X
Parent Title (English):Open journal of knowledge management : knowledge in theory and practice
Publisher:Community of Knowledge
Place of publication:Berlin
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2012/07/16
Date of first Publication:2011/10/16
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2012/07/16
Volume:2011
Issue:4
Page Number:6
First Page:38
Last Page:43
HeBIS-PPN:357591100
Institutes:Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen