Nichtwissen als möglicher Erfolgsfaktor in Organisationen
- Der verstärkte Umgang mit Wissen in den Wirtschaftswissenschaften ist in den letzten Jahren in den Fokus der Wissenschaftler geraten. Ausgeblendet wurde dabei größtenteils die Kehrseite von Wissen, die Frage nach dem "Nichtwissen". Das Nichtwissen ist aufgrund der vorherrschenden Auffassung des gesellschaftlichen Bildes mit einer negativen Notation behaftet. Die zunehmende Auseinandersetzung des Nichtwissens in den Geisteswissenschaften bringt die positiven Funktionen zur Geltung. Der vorliegende Artikel zeigt zunächst die erfolgsfördernden Funktionen des Nichtwissens auf und implementiert somit Chancen des Nichtwissens in einem wirtschaftwissenschaftlichen Rahmen. Im Anschluss werden empirische Befunde, resultierend aus einer Befragung, die an der Goethe Universität Frankfurt am Main durchgeführt wurde, präsentiert.
Author: | Ljuba Natsikos, Bernard RichterGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-253218 |
URL: | http://www.community-of-knowledge.de/beitrag/nichtwissen-als-moeglicher-erfolgsfaktor-in-organisationen/ |
ISSN: | 2190-829X |
Parent Title (English): | Open journal of knowledge management : knowledge in theory and practice |
Publisher: | Community of Knowledge |
Place of publication: | Berlin |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2012/07/16 |
Date of first Publication: | 2011/10/16 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2012/07/16 |
Volume: | 2011 |
Issue: | 4 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 38 |
Last Page: | 43 |
HeBIS-PPN: | 357591100 |
Institutes: | Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |