Luzula divulgata KIRSCHNER : eine wenig bekannte Art aus dem Luzula campestris-multiflora-Komplex ; mit Erläuterungen zum Arten-Komplex und Bestimmungshilfe für Sachsen-Anhalt

  • Relativ unbekannt ist bisher Luzula divulgata KIRSCHNER in der Bundesrepublik geblieben. Die zum Artenkomplex um Luzula campestris (L.) DC. und L. multiflora (EHRH.) LEJ. gehörende Sippe wurde erst 1979 von KIRSCHNER (Prag) beschrieben. Seit 1990 ist sicher, daß diese Sippe auch in Sachsen-Anhalt im Bodetal vorkommt, in Thüringen im letztem Jahrhundert als L. multiflora gesammelt wurde, seitdem aber verschollen ist (DREYER 1991). In diesem Artikel möchte ich L. divulgata und die bisher bekannten Fundorte vorstellen, die Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Sippen erläutern sowie eine Bestimmungshilfe für den L. campestris-multiflora-Komplex vorlegen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sven Dreyer
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-273006
ISSN:1432-8038
Parent Title (German):Mitteilungen zur floristischen Kartierung in Sachsen-Anhalt
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2012/10/23
Year of first Publication:1997
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2012/10/23
Volume:2
Page Number:7
First Page:13
Last Page:19
HeBIS-PPN:358413397
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 58 Pflanzen (Botanik) / 580 Pflanzen (Botanik)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Mitteilungen zur floristischen Kartierung in Sachsen-Anhalt / Mitteilungen zur floristischen Kartierung in Sachsen-Anhalt, Band 2 (1997)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-312137
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht