Untersuchungen zum Vorkommen von Laubfröschen im Kreis Höxter

  • Im Frühsommer 1995 vergab die Bezirksregierung Detmold über den Naturkundlichen Verein Egge-Weser den Auftrag, das Vorkommen von Laubfröschen (Hyla arborea) im Kreis Höxter zu ermitteln. Die zu untersuchende Fläche wurde auf Messtischblattebene zwischen dem NEW und mir zur Bearbeitung aufgeteilt. Wegen der jahreszeitlich späten Auftragserteilung konnten die für großflächige Bestandsermittlungen notwendige Frühjahrskartierung (Hauptrufaktivität) erst im Jahr 1996 begonnen werden. Die ungünstigen Wetterbedingungen im Mai und Juni mit Kälte und Trockenheit brachten fast keine Ergebnisse. Die Untersuchungen wurden daher 1997 und 1998 fortgesetzt. Das Jahr 1997 war ähnlich katastrophal wie das vorherige 1996. Erst im Mai 1998 mit einer ca. zweiwöchigen Wärmeperiode brachte den gewünschten Durchbruch.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Gerhard Steinborn
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-297795
Parent Title (German):Veröffentlichungen des Naturkundlichen Vereins Egge-Weser
Publisher:Naturkundlicher Verein Egge - Weser
Place of publication:Borgentreich
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2000
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/04/12
Volume:13
Page Number:8
First Page:27
Last Page:34
Note:
Das Layout der elektronischen Fassung dieses Beitrages weicht vom Layout der ursprünglich gedruckt erschienenen Fassung ab. Die Angaben zur Paginierung beziehen sich auf die ursprünglich gedruckt erschienene Fassung.
HeBIS-PPN:337312869
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 59 Tiere (Zoologie) / 590 Tiere (Zoologie)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser / Veröffentlichungen des Naturkundlichen Vereins Egge-Weser, Band 13 (2000)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-297771
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht