Peter Raschig zum 75. Geburtstag

  • Peter Raschig wurde am 30. Juli 1934 in Berlin geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er bereits in Jessen und hier ist bis heute sein Lebensmittelpunkt. Nach 75 Lebensjahren zählt er nunmehr zu den „Alten Jessnern“. Viele seiner Aktivitäten haben deutliche Spuren hinterlassen, durch die er bei fast jedermann in der Stadt und darüber hinaus bekannt ist. Als Mitglied der Fachgruppe Ornithologie in Jessen erfasst und beringt Peter Raschig schon seit 1971 Weißstörche. Seit 1976 arbeitet er erfolgreich im Arbeitskreis „Weißstorch“ mit, zu dessen Gründungsmitgliedern er zählt. Lange Zeit war er zusätzlich federführend im Biberschutz tätig. So koordinierte er die Bestandserfassungen im Altkreis Jessen und organisierte die Bergung von Totfunden. Im Jahr 1978 wurde Peter Raschig zum Kreisnaturschutzbeauftragten des Altkreises Jessen berufen. Er arbeitet noch heute aktiv als Naturschutzbeauftragter des Landkreises Wittenberg.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Bernd Simon
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-316107
Parent Title (German):Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2013/09/12
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/09/12
Tag:Ehrung
Volume:46
Issue:1
Page Number:2
First Page:45
Last Page:46
HeBIS-PPN:353187194
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 57 Biowissenschaften; Biologie / 570 Biowissenschaften; Biologie
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt / Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt, Jahrgang 46 (2009), Heft 1
:urn:nbn:de:hebis:30:3-315412
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht