Ueber die Gasausscheidungen in Bessemergüssen

  • Bereits in meiner vor einem Jahre in der Zeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure, Bd. XXII, S. 385 veröffentlichten Abhandlung über den deutschen Bessemerprocess, sind zwei Werke (Hoesch und Bochum) erwähnt, welche dichte Bessemeringots im normalen Betriebe erzielen. Dabei ist ausdrücklich hervorgehoben, dass auf beiden Werken das vor dem Zusatz von Spiegeleisen geschöpfte Metall ausserordentlich steigt. Diese Beobachtung gab den ersten Anstoss zu den Experimentaluntersuchungen über die Gasausscheidungen, deren erste Ergebnisse ich bereits in einer kurzen Mittheilung in den "Berichten der deutsch. chem. Gesellsch. Bd. XlI, S. 93 veröffentlicht habe und welche nunmehr in abgeschlossener Form den Inhalt der nachfolgenden Abhandlung bilden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Friedrich C. G. Müller
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-316802
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2013/09/23
Year of first Publication:1880
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/09/23
Volume:4
Page Number:25
First Page:112
Last Page:136
HeBIS-PPN:353231010
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 54 Chemie / 540 Chemie und zugeordnete Wissenschaften
Sammlungen:Sonstige
Zeitschriften / Jahresberichte:Osnabrücker Naturwissenschaftliche Mitteilungen / Jahresbericht des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Osnabrück, Band 4 (1880)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-297645
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain