Die Trinkwasser-Verhältnisse der Stadt Osnabrück : 2. Teil

  • Im fünften Jahresbericht für die Jahre 1880-1882 des naturwissenschaftlichen Vereins zu Osnabrück machten wir, an der Hand einer größeren Reihe einschlägiger Untersuchungen, Mitteilungen über die Trinkwasser- Verhältnisse der Stadt Osnabrück. Diese aufklärenden Untersuchungen sind inzwischen stetig fortgesetzt worden und es haben sich, wie aus der umstehenden tabellarischen Zusammenstellung der Resultate der Analysen hervorgeht, die Trinkwasserverhältnisse unserer Stadt eher verschlechtert als verbessert. In diesen Tabellen wurde der Gehalt folgender Verbindungen im Trinkwasser festgehalten. Kohlensäure, Magnesiumoxid, Kalk, Sulfate, Chlor, Natriumnitrat und Natrium Nitrit. Auch der Gehalt an Ammoniak und organischer Substanzen wurde ermittelt und die Wasserhärte bestimmt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Wilhelm Thörner
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-317436
Parent Title (German):Jahresbericht Naturwissenschaftlicher Verein zu Osnabrück : für die Jahre ...
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2013/10/08
Year of first Publication:1885
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/10/08
Volume:6
Page Number:28
First Page:191
Last Page:218
HeBIS-PPN:353594288
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 54 Chemie / 540 Chemie und zugeordnete Wissenschaften
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Osnabrücker Naturwissenschaftliche Mitteilungen / Jahresbericht des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Osnabrück, Band 6 (1885)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-312301
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain