Die Hymenopterenfauna von Iburg und seiner nächsten Umgebung : mit biologischen und kritischen Bemerkungen ; 1. Abteilung: Die Grabwespen

  • In dieser kleinen Arbeit übergebe ich den Hymenopterologen den 1. Teil einer Hymenopterenfauna von Iburg und seiner nächsten Umgebung. Das Sammelgebiet ist verhältnismäßig recht klein. Denkt man sich mit einem Radius von höchstens 1 1/2 km einen Halbkreis nach Süden gelegt, dessen Mittelpunkt sich in Iburg selbst befindet, so wird südlich das ganze Jagdgebiet von demselben eingeschlossen. Nach Osten, Norden und Westen würde wegen der angrenzenden Wälder und Gebirge der Radius, eines nach diesen Richtungen gezogenen Halbkreises kaum 1 km betragen. Innerhalb der Grenzen dieser beiden Halbkreise wurden die nachfolgend verzeichneten Arten gesammelt, doch lieferte der südliche Teil gewiss 9/10 derselben, da die Terrainverhältnisse des nördlichen Halbkreises den Wespen außerordentlich wenig Nistplätze bieten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Franz Sickmann
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-322648
Parent Title (German):Jahresbericht Naturwissenschaftlicher Verein zu Osnabrück : für die Jahre ...
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2013/11/05
Year of first Publication:1893
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/11/05
Issue:9
Page Number:74
First Page:39
Last Page:112
HeBIS-PPN:363133119
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 59 Tiere (Zoologie) / 590 Tiere (Zoologie)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Osnabrücker Naturwissenschaftliche Mitteilungen / Jahresbericht des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Osnabrück, Band 9 (1893)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-314004
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain