Massive Open Online Courses

  • Im englischsprachigen Raum verbreitete sich in den letzten Jahren ein Bildungsformat, die so genannten Massive Open Online Courses (MOOCs). So bezeichnete die New York Times beispielsweise das Jahr 2012 als „Das Jahr der MOOCs“ (Pappano 2012). Inzwischen hält das Format der offenen Online-Kurse mit großen Teilnehmerzahlen auch in Deutschland Einzug, wie verschiedene Presseartikel zum Jahresende 2012 zeigten (vgl. Dworschak 2013; Koller 2012; Mehnert 2012; Noack 2012a, 2012b). Ziel dieses Beitrags ist es, neben einer Begriffsklärung zu dem Phänomen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zu geben und die Erfahrungen mit zwei deutschsprachigen MOOCs zu dokumentieren.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Claudia BremerGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-391144
Parent Title (German):Thomas Knaus, Olga Engel (Hrsg.)(2013): fraMediale-digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 3]. München: kopaed, S. 30-48.
Publisher:kopaed
Place of publication:München
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2013
Year of first Publication:2013
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2016/02/09
Page Number:19
First Page:30
Last Page:48
Note:
Bremer, Claudia (2013): Massive Open Online Courses. In: Thomas Knaus, Olga Engel (Hrsg.): fraMediale-digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 3]. München: kopaed, S. 30-48.
HeBIS-PPN:372724310
Institutes:Psychologie und Sportwissenschaften / Psychologie
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht