Modellierung gotischer Pfeiler mittels modifizierter L-Systeme

  • In der Computergraphik werden immer wieder verschiedenste Objekte des realen Lebens modelliert. Dabei werden oft die Regeln ihres Aufbaus ausgenutzt, um diese Modelle automatisch zu erzeugen. Gotische Architektur bietet daf¨ur gute Voraussetzungen. Auf Grund ihres hohen Grades an selbst¨ahnlichen Strukturen besteht die Möglichkeit, solche Regeln aus ihrem Aufbau abzuleiten. Wie bei vielen gotischen Elementen lassen sich auch bei den Pfeilern, die die Basis jedes gotischen Gewölbes bilden, solche Strukturen in ihrem teilweise komplexen Grundriss finden. Die vorliegende Diplomarbeit stellt eine Methode vor, mit der die Grundrisse verschiedener gotischer Pfeiler beschrieben werden können. Die in dieser Arbeit entwickelte Querschnittsbeschreibung, wird die Darstellung der Grundrisse möglichst vieler verschiedener Pfeiler erlauben und automatisch erzeugbar sein. Der Aufbau der Beschreibung erm¨oglicht die Generierung eines 3D-Modells. Um dies zu erreichen, wird zunächst eine Analyse der Querschnitte verschiedener gotischer Pfeiler vorgenommen. Mit den in der Analyse gewonnenen Informationen wird formal eine Querschnittsbeschreibung entwickelt, die die oben beschriebenen Anforderungen erf¨ullt. Die automatische Erzeugung erfolgt über ein parametrisches L-System. Aus der Beschreibung des Querschnitts wird schließlich das 3D-Modell erzeugt. Die Implementierung erfolgt komplett in C++. Für die Erzeugung des 3D-Modells wird der Open Source Szenengraph Ogre3D verwendet, der die notwendige 3D-Grafik-Funktionalit¨at zur Verfügung stellt. Mit der realisierten Anwendung ist es m¨oglich, mit wenigen Eingaben ein Modell eines komplexen gotischen Pfeilers zu erstellen.
  • Many objects of the real life are modeled in Computergraphics. The automatical creation of these models uses the rules of their construction. Gothic Architecture gives good conditions to derive rules from the construction, because many gothic elements have self-similar structures. Gothic pillars have partially a complicated floor plan, which contains self-similarity. This diploma thesis intruduces a method, which describes the floor plan of many gothic pillars. In this thesis a section description is developed. The section descripton presents the section geometry as good as possible and is produced automatically. For a good visualisation a 3D modell of the pillar is created out of the section description. To reach the aim of the thesis sections of real gothic pillars are analysed. With these informations the section description is developed step by step. A parametric L-System is used for the automatical production. The output of the L-System is the section description, which is the input of the model construction. The implementation is completely done in C++. For the graphical part the project uses the Open Source Scenegraph Ogre3D, which provides the 3D graphics functionality.

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Metadaten
Author:Sven Dummer
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-421924
URL:http://www.gdv.informatik.uni-frankfurt.de/abschlussarbeiten/pdf/Diplomarbeiten_final/Diplomarbeit_sdummer.pdf
Referee:Detlef KrömkerGND
Advisor:Tobias C. Breiner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2016/11/23
Year of first Publication:2007
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Release Date:2016/11/23
Page Number:100
Note:
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HeBIS-PPN:396794688
Institutes:Informatik und Mathematik / Informatik
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG