Diskursforschung im Prozess ihrer Etablierung : Tagungsessay: Sprache – Macht – Wirklichkeit: Gegenstand, Methodologie und Methoden der Diskursanalytik. Internationale und interdisziplinäre Tagung zur Diskurstheorie und Diskursforschung. 10.-12.10.2007, Universität Augsburg, Haus St. Ulrich, organisiert von Werner Schneider, Reiner Keller & Willy Viehöver; Arbeitskreis Diskursforschung und der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)

  • In der letzten Dekade hat sich die Diskursforschung im Anschluss an Michel FOUCAULT im deutschsprachigen Raum interdisziplinär beständig weiterentwickelt. Sie ist dabei, sich im Rahmen qualitativer Sozialforschung – wie auch an sprachwissenschaftlichen Verfahren orientiert – zu etablieren. Auf der internationalen und interdisziplinären Tagung "Sprache – Macht – Wissen" vom 10.-12.Oktober 2007 in Augsburg wurde der aktuelle Stand von Diskurstheorie und -analyse eruiert und diskutiert. Der Tagungsessay soll einen Einblick in die derzeitige Diskussion geben. Wir zeichnen zunächst die Fragestellungen und Zielsetzungen der Tagung nach. Es folgt eine knappe Zusammenfassung der gehaltenen Vorträge. Im Laufe der Tagung kristallisierten sich verschiedene Schwerpunkte heraus, die wiederholt aufgegriffen und diskutiert wurden: das Verhältnis von Diskursanalyse und Kritik, das Verhältnis von Subjekt(ivität) und Diskurs, das Verhältnis von Macht, Diskurs und Dispositiv sowie das Verhältnis von Diskursanalyse und Visualität. Mit der Systematisierung dieser vier Punkte nehmen wir eine kritische Betrachtung der "Ergebnisse" der Tagung vor. Abschließend verweisen wir auf zwei aktuelle Netzwerkinitiativen zur interdisziplinären Diskursforschung, die während der Tagung vorgestellt wurden.
  • Over the last decade, interdisciplinary discourse research in the tradition of Michel FOUCAULT has been evolving constantly in the German-speaking world. It also takes linguistic methodologies as a point of orientation and establishes itself in the framework of qualitative social research. At the international interdisciplinary conference "Language—Power—Knowledge" in Augsburg from 10 – 12 October 2007, participants explored and discussed the current state of discourse theory and analysis. With the present conference essay, we intend to provide insight into the discussions that took place there. We first outline the questions and goals of the conference, and then present a brief summary of the lectures. A number of focal points emerged at the conference that were taken up repeatedly and discussed in a variety of contexts: the relation between discourse analysis and critique, the relation between the subject (subjectivity) and discourses, the relation between power, discourse and dispositive, and the relation between discourse analyses and visuality. In systematizing these four points, we undertake a critical consideration of the "results" of the conference. In conclusion, we highlight two current network initiatives on interdisciplinary discourse research that were introduced at the conference.

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Metadaten
Author:Susann Fegter, Antje Langer
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-436640
URL:http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/436/942
ISSN:1438-5627
Parent Title (German):Forum qualitative Sozialforschung: FQS
Title Additional (German):Conference Essay: The Field of Discourse Research in the Process of Becoming Established
Publisher:Freie Univ. Berlin
Place of publication:Berlin
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2017
Year of first Publication:2008
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2017/06/02
Tag:Diskursanalyse; Diskursforschung; Diskurstheorie; Dispositiv; Foucault; Kritik; Macht; Subjektivierung; Visualität; diskursive Praxis
Foucault; critique; discourse analysis; discourse research; discourse theory; discursive practices; dispositive; power; visuality
Volume:9
Issue:No. 2, Art. 18
Page Number:25
Note:
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
HeBIS-PPN:424150832
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0