Update breast cancer 2018 (part 2) – advanced breast cancer, quality of life and prevention

Update Mammakarzinom 2018 (Teil 2) – fortgeschrittenes Mammakarzinom, Lebensqualität und Prävention

  • The treatment of metastatic breast cancer has become more complicated due to increasing numbers of new therapies which need to be tested. Therapies are now being developed to treat special clinical or molecular subgroups. Even though intrinsic molecular subtypes play a major role, more and more new therapies for subgroups and histological subtypes are being developed, such as the use of PARP inhibitors to treat patients with BRCA mutations (breast and ovarian cancer). Supportive therapies are also evolving, allowing problems such as alopecia or nausea and vomiting to be treated more effectively. Treatment-related side effects have a direct impact on the prognosis of patients with metastatic breast cancer, and supportive therapy can improve compliance. Digital tools could be useful to establish better patient management systems. This overview provides an insight into recent trials and how the findings could affect routine treatment. Current aspects of breast cancer prevention are also presented.
  • Die Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms hat bei immer neu zu testenden Therapien deutlich an Komplexität zugenommen. Therapien werden nunmehr nur noch für spezielle klinische oder molekulare Subgruppen entwickelt. Hierbei spielen die intrinsischen, molekularen Subtypen zwar immer noch die größte Rolle, jedoch gibt es zunehmend auch Therapien, die subgruppen- oder sogar histologieübergreifend entwickelt werden, wie z. B. der PARP-Inhibitor bei BRCA-mutierten Patientinnen (Mamma- und Ovarialkarzinom). Aber auch Supportivtherapien entwickeln sich weiter, sodass Probleme wie die Alopezie besser behandelt werden können und neue Therapiearten von Übelkeit und Erbrechen etabliert werden. In einem engen Zusammenhang mit den Supportivtherapien stehen die Nebenwirkungen, welche bei Patientinnen mit einem metastasierten Mammakarzinom einen direkten Einfluss auf die Prognose haben. Hier könnten digitale Werkzeuge helfen, um ein besseres Patientinnenmanagement zu etablieren. Diese Übersichtsarbeit soll diese Aspekte vor dem Hintergrund neuer, aktuell publizierter Studien beleuchten und einen Einblick geben, wie sich diese Studien zu etablierten Routinetherapien verhalten. Zusätzlich werden aktuelle Aspekte der Mammakarzinomprävention beleuchtet.

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Metadaten
Author:Andreas Schneeweiss, Michael Patrick Lux, Wolfgang Janni, Andreas Hartkopf, Naiba Nabieva, Florin-Andrei Ţăran, Friedrich Overkamp, Hans-Christian Kolberg, Peyman Hadji, Hans Tesch, Achim Wöckel, Johannes Ettl, Diana Lüftner, Markus Wallwiener, Volkmar MüllerORCiDGND, Matthias Wilhelm Beckmann, Erik Belleville, Diethelm Wallwiener, Sara Brucker, Peter Andreas Fasching, Tanja Fehm
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-485722
DOI:https://doi.org/10.1055/s-0044-101614
ISSN:1438-8804
ISSN:0016-5751
Pubmed Id:https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29576630
Parent Title (German):Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Publisher:Thieme
Place of publication:Stuttgart ; New York, NY
Document Type:Article
Language:English
Year of Completion:2018
Date of first Publication:2018/03/21
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2018/12/27
Tag:Behandlung; CDK4/6; Mammakarzinom; Metastasen; PD1/PDL1; Prävention; Risiko; Studien
CDK4/6; PD1/PDL1; breast cancer; metastasis; prevention; risk; treatment; trials
Volume:78
Issue:3
Page Number:14
First Page:246
Last Page:259
Note:
CC BY-NC-ND 4.0
HeBIS-PPN:446231231
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0