Kritische Wissenschaft lernen!? Erfahrungsbericht von der Sommerschule "Geographische Stadtforschung. Neoliberalisierung. Exklusionen. Widerstände" in Frankfurt am Main
- Zum ersten Mal beschäftigte sich in Deutschland eine primär an Studierende gerichtete Sommerschule mit kritischer Stadtforschung. Als jemand, der daran teilgenommen hat, gehe ich in einem Erfahrungsbericht der Frage nach, ob und inwieweit eine solche Veranstaltung auch der Stärkung von kritischen Haltungen in der Wissenschaft dienen kann. Dabei verweise ich auf die Notwendigkeit, die hegemoniale Produktion von Wissen an Hochschulen zu hinterfragen und darauf, dass die Möglichkeiten zur Veränderung der Wissensproduktion auch bei den Studierenden selbst liegen.
Author: | Jörn Hamacher |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-532461 |
DOI: | https://doi.org/10.36900/suburban.v2i1.119 |
ISSN: | 2197-2567 |
Parent Title (German): | Sub\urban |
Publisher: | Sub\urban e. V. |
Place of publication: | [Berlin] |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Date of first Publication: | 2014/05/05 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2020/05/06 |
Tag: | Erfahrungsbericht; Frankfurt am Main; Raumproduktion; Sommerschule; Studium; kritische Stadtforschung; kritische Wissenschaft; reflexive Wissenschaft |
Volume: | 2 |
Issue: | 1 |
Page Number: | 5 |
First Page: | 185 |
Last Page: | 189 |
Note: | Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International. |
HeBIS-PPN: | 465607713 |
Institutes: | Geowissenschaften / Geographie |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 |