Kritische Wissenschaft lernen!? Erfahrungsbericht von der Sommerschule "Geographische Stadtforschung. Neoliberalisierung. Exklusionen. Widerstände" in Frankfurt am Main

  • Zum ersten Mal beschäftigte sich in Deutschland eine primär an Studierende gerichtete Sommerschule mit kritischer Stadtforschung. Als jemand, der daran teilgenommen hat, gehe ich in einem Erfahrungsbericht der Frage nach, ob und inwieweit eine solche Veranstaltung auch der Stärkung von kritischen Haltungen in der Wissenschaft dienen kann. Dabei verweise ich auf die Notwendigkeit, die hegemoniale Produktion von Wissen an Hochschulen zu hinterfragen und darauf, dass die Möglichkeiten zur Veränderung der Wissensproduktion auch bei den Studierenden selbst liegen.

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Metadaten
Author:Jörn Hamacher
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-532461
DOI:https://doi.org/10.36900/suburban.v2i1.119
ISSN:2197-2567
Parent Title (German):Sub\urban
Publisher:Sub\urban e. V.
Place of publication:[Berlin]
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2014
Date of first Publication:2014/05/05
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/05/06
Tag:Erfahrungsbericht; Frankfurt am Main; Raumproduktion; Sommerschule; Studium; kritische Stadtforschung; kritische Wissenschaft; reflexive Wissenschaft
Volume:2
Issue:1
Page Number:5
First Page:185
Last Page:189
Note:
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
HeBIS-PPN:465607713
Institutes:Geowissenschaften / Geographie
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0