[Tagungsbericht zu:] Medium Menschenbild. Mainz: Jens Eder / Joseph Imorde / Maike Sarah Reinerth, Filmwissenschaft / Mediendramaturgie der Universität Mainz / Kunstgeschichte der Universität Siegen, 17.02.2011-19.02.2011

  • Vom 17. bis 19. Februar 2011 luden Jens Eder, Joseph Imorde und Maike Sarah Reinerth für die Filmwissenschaft / Mediendramaturgie der Universität Mainz und die Kunstgeschichte der Universität Siegen Forscher und Forscherinnen unterschiedlicher Disziplinen zu einem Workshop mit dem Thema "Medium Menschenbild" ein. Förderer waren der Forschungsschwerpunkt "Medienkonvergenz" der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und das Labor Neue Kunst Siegen. Ziel der Tagung war, das grundsätzliche Verhältnis von Medialität und Menschenbild zu analysieren, die Spezifik medial vermittelter Menschenbilder im interdisziplinären Austausch zu diskutieren sowie auf die in ihnen implizit enthaltenen konzeptuellen Vorstellungen hinzuweisen. ... Schließlich untersuchte die Kunsthistorikerin HELEN BARR (Frankfurt am Main) den "neuen Menschen" in Werbeanzeigen illustrierter Zeitschriften der 1920er-Jahre. Das breite Spektrum der Werbung für Pflegeprodukte und Genussmittel suggeriere Orientierungshilfe in der urbanisierten Welt und propagiere ideale Menschenbilder der Moderne. ...

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sarah Böhmer, Daniel Bund, Felix Kirschbacher
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-542265
URL:https://www.h-net.org/reviews/showpdf.php?id=33338
ISSN:1538-0661
ISSN:2196-5307
Parent Title (English):H-net reviews
Publisher:Michigan State University Department of History
Place of publication:East Lansing, Mich.
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2011
Date of first Publication:2011/05/12
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/06/17
Issue:May 2011
Page Number:4
First Page:1
Last Page:4
Note:
Zuerst erschienen in: H-Soz-Kult, 12.05.2011
Note:
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 United States License.
HeBIS-PPN:466713541
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0