Reflexive Fotografie in der Sozialforschung - eine vergleichende Analyse

  • Die vorliegende reflektierende wissenschaftliche Arbeit untersucht und vergleicht die Wahrnehmung von Studierenden aus unterschiedlichen Kulturkreisen betreffend ihre Studienbedingungen. Die Studierenden kommen aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften und studieren an zwei Universitäten in Deutschland und Bangladesch. Ziel der empirischen Untersuchung ist es, von den Studierenden angefertigte Fotografien zu analysieren und die Wahrnehmungen der Studierenden über die jeweiligen Studienbedingungen im Zuge qualitativer Interviews zu vergleichen. Um möglichst realitätsnahe empirische Ergebnisse zu erzielen, war mein persönlicher Aufenthalt vor Ort an beiden Universitäten notwendig. In meinem zweimonatigen Forschungsaufenthalt wurde mit Hilfe der Methodik der Reflexiven Fotografie ein qualitativmethodischer Zugang zu den persönlichen Lebenswelten der Studierenden ermöglicht. Im Ergebnis wurde deutlich, dass die Studierenden aus Bangladesch eine deutlich positivere Wahrnehmung vorwiesen als jene aus Deutschland.
  • This study examines and compares the perception of students from two different cultural areas regarding their study conditions. The students are from the educational science department on two different universities which are located in Germany and Bangladesh. The study aims at analysing photographs taken by the students and compares the students’ perceptions regarding the respective academic conditions. For the comparison qualitative interviews were conducted. In order to receive the most realistic empirical results my personal stay on-site was necessary. In a two-month research stay a qualitativemethodological access into the student’s lifeworld was enabled through the methodology of the reflexive photography. The empirical results reveal that the students from Bangladesh have a decidedly more positive perception of the academic conditions than the German students.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Veronika Tinnis
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-544150
DOI:https://doi.org/10.25526/fw-mp.27
ISBN:978-3-86736-693-9
Parent Title (German):Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt - Theorie - Methode [Band 2]
Publisher:kopaed
Place of publication:München
Editor:Knaus Thomas
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2018
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/04/20
Tag:Feldforschung; Fotografie in Sozialforschung; Fotografie-Analyse; Habitus-Analyse; Lebenswelt; Qualitative Inhaltsanalyse; Reflexive Fotografie; Visuelle Methodologie; Visuelle Sozialforschung
Autodriving; Photo Novella; Photo-Elicitation
GND Keyword:Medienpädagogik; Forschung; Fotografie; Empirische Sozialforschung; Reflex; Dhaka; Bangladesch
Page Number:41
First Page:1
Last Page:37
Note:
Lizenz: Dieser Beitrag steht mit dem Einverständnis des Verlags unter folgender Creative Commons Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 (creativecommons.org/) und darf unter den Bedingungen dieser freien Lizenz genutzt werden.
HeBIS-PPN:464237750
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
3 Sozialwissenschaften / 36 Soziale Probleme, Sozialdienste / 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände
7 Künste und Unterhaltung / 77 Fotografie, Computerkunst / 770 Fotografie, Video, Computerkunst
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen