Verhaltenskodex für Trusted Learning Analytics : Entwurf für die hessischen Hochschulen

  • Dieser Entwurf eines Verhaltenskodex richtet sich an Hochschulen, die mittels Learning Analytics die Qualität des Lernens und Lehrens verbessern wollen. Der Kodex kann als Vorlage zur Erstellung von organisationsspezifischen Verhaltenskodizes dienen. Er sollte an Hochschulen, die Learning Analytics einführen wollen, durch Konsultationen mit allen Interessengruppen überprüft und an die Ziele sowie die bestehende Praxis innerhalb der jeweiligen Hochschulen angepasst werden. Der Kodex wurde auf Grundlage einer Analyse bestehender europäischer Kodizes (Engelfriet, Manderveld & Jeunink, 2017; Westerlaken, Manderveld & Jorna, 2019; Sclater & Bailey, 2015; Open University UK, 2014; University of Edinburgh, 2018) und der in Deutschland geltenden Rechtsgrundlage vom Innovationsforum Trusted Learning Analytics des hessenweiten Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ entwickelt.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jan Hansen, Christoph Rensing, Oliver Herrmann, Hendrik DrachslerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-553291
URL:http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18903/pdf/Hansen_Rensing_Herrmann_Drachsler_2020_Verhaltenskodex_Trusted_Learning_Analytics_A.pdf
Publisher:Innovationsforum Trusted Learning Analytics, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Place of publication:Frankfurt am Main
Contributor(s):Christian Stickel, Nina Seidenberg, Tim Steuer, Alexander Roßnagel, Benedikt Model
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2020
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/08/30
Issue:Version 1.0
Page Number:21
HeBIS-PPN:469913533
Institutes:Angeschlossene und kooperierende Institutionen / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Fachübergreifende Einrichtungen / studiumdigitale
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0