Deutsch lernen im Blended-Format : Erfahrungen mit dem brasilianischen Sprachlernprogramm "Idiomas sem Fronteiras - Alemão"

  • Der vorliegende Artikel nimmt die stetig zunehmende Nutzung von Online-Medien im Fremdsprachenunterricht zum Anlass, um anhand eines konkreten Beispiels die Heraus-forderungen und Möglichkeiten des Blended Learning (BL) zu umreißen. Grundlage der Überlegungen ist das Sprachlernprogramm "Idiomas sem Fronteiras" ("Sprachen ohne Grenzen"), über das seit 2016 Online-Deutschkurse mit tutorieller (Präsenz-)Begleitung an brasilianischen Hochschulen angeboten werden. Eine Umfrage unter 228 Teilnehmenden eines Kursdurchlaufs im Jahr 2019 an brasilianischen Universitäten liefert empirisch belegbare Ergebnisse zum BL-Setting, die analysiert werden und in Überlegungen zur didaktischen Umsetzung münden.
  • In view of the increasing use of digital media in foreign language teaching, this article outlines challenges and opportunities of the blended learning concept using the example of the program "Idiomas sem Fronteiras" ("Language without Borders”"), which offers online German courses with online and face-to-face tutoring since 2016 in Brazilian universities. A study with 228 participants of the program in 2019 provides empirical results about this concept of learning in higher education in Brazil. The analysis of the collected data leads to a reflection upon the didactic implementation of blended learning courses.
  • Tendo em vista o crescente uso das mídias digitais no ensino de línguas estrangeiras, o presente artigo aborda os desafios e as oportunidades do ensino híbrido ('blended learning') através de um exemplo concreto: o programa "Idiomas sem Fronteiras", que oferta cursos de alemão online com acompanhamento virtual e presencial desde 2016 em universidades brasileiras. Um estudo realizado com 228 participantes do programa em 2019 fornece resultados empíricos acerca dessa modalidade de aprendizagem no ensino superior brasileiro. A análise dos dados culmina em reflexões sobre a implementação didática do ensino híbrido.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Giovanna Chaves, Thiago Viti Mariano, Jean Paul Voerkel
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-589204
URL:http://www.scielo.br/pdf/pg/v24n42/1982-8837-pg-24-42-165.pdf
URL:https://www.revistas.usp.br/pg/article/view/176740/164097
DOI:https://doi.org/10.11606/1982-88372442165
ISSN:1982-8837
ISSN:1414-1906
Parent Title (Portuguese):Pandaemonium Germanicum : revista de estudos germanísticos
Title Additional (English):Learning German in blended modus : experiences with the Brazilian language learning program "Languages without borders - German"
Publisher:Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo
Place of publication:São Paulo
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2021/01/01
Date of first Publication:2021/01/01
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2021/07/07
Tag:Blended learning; Brazil; German as a foreign language; Universities
Alemão como Língua Estrangeira (ALE); Brasil; Ensino híbrido; Universidades
GND Keyword:Deutsch; Fremdsprache; Integriertes Lernen; Brasilien; Universität
Volume:24
Issue:42
Page Number:28
First Page:165
Last Page:192
HeBIS-PPN:484972650
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
Zeitschriften / Jahresberichte:Pandaemonium Germanicum / Pandaemonium Germanicum Nr. 42
:urn:nbn:de:hebis:30:3-614687
Licence (English):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0