Das Nicht-Sichtbare als Evidenz - Betrachtungen einer filmischen Praxis

  • Als Alternativen zu den oftmals melodramatisch inszenierten Figuren des Blinden in vielen populären Filmen verstehen sich Projekte, die sich - in Kooperation mit blinden Menschen - an deren spezifische Wahrnehmung anzunähern versuchen. Die Regisseurin Nina Rippel stellt in ihrem Bildessay eigene Filmprojekte vor, die blinden Menschen sozusagen auf Augenhöhe begegnen wollen. Rippel beschreibt zum einen ihre filmischen Versuche, mit Unterwasseraufnahmen differente Wahrnehmungsweisen bzw. Wahrnehmungsstörungen zu simulieren. Zum anderen reflektiert sie ihre dokumentarischen Arbeiten, in denen sie auf filmtechnisch komplexe Weise blinde Menschen im Gespräch mit der Regisseurin porträtiert und deren eigene ästhetische Praxis, etwa als blinde Orchestermusikerinnen oder als blinde Fotografen, herausarbeitet.

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Metadaten
Author:Nina Rippel
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-623420
ISBN:978-3-86599-357-1
Parent Title (German):Sehstörungen : Grenzwerte des Visuellen in Künsten und Wissenschaften ; LiteraturForschung ; Bd. 36
Publisher:Kulturverlag Kadmos
Place of publication:Berlin
Editor:Anne-Kathrin Reulecke, Margarete Vöhringer
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2021/07/28
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2021/08/18
GND Keyword:Film; Blindheit; Blindheit <Motiv>
Page Number:14
First Page:155
Last Page:168
HeBIS-PPN:485478226
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik
Sammlungen:CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft / Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht