Sechs Eckpunkte für das Studium des Sachunterichts

  • Die wissenschaftliche Praxis des Sachunterrichts ist von der Praxis des schulischen Sachunterrichts systematisch unterscheidbar. Der wissenschaftliche Sachunterricht und seine Didaktik besteht als ein eigenständiger Diskurs, der sich nicht aus einer Zusammensetzung der verschiedenen Fachwissenschaften und deren Didaktiken begründet. Er hat die Aufgabe den Bildungsauftrag des Sachunterrichts in Schule und Universität zu bestimmten. Der wissenschaftliche Diskurs des Sachunterrichts bewegt sich im Kontext der diskursiven Zusammenhänge über Kind, Sache und Welt. ...

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Metadaten
Author:Detlef PechORCiDGND, Marcus RauterbergGND, Gerold Scholz
URN:urn:nbn:de:hebis:30-14762
URL:http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/studium/eckpunkte.htm
ISSN:1612-3034
Parent Title (German):www.widerstreit-sachunterricht.de
Publisher:Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., Fachbereich Erziehungswiss., Inst. für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe
Place of publication:Frankfurt, M.
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2005
Date of first Publication:2005/09/04
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2005/09/12
Volume:5
Page Number:2
HeBIS-PPN:191042080
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht