Der Hauptschultest des Staatlichen Schulamts Frankfurt am Main 1999 am Beispiel des Themas "Wozu wurden KZs errichtet?" : Das Staatliche Schulamt Frankfurt am Main evaluieren! ; „Unprofessionell und peinlich, aber eben auch schädlich und gefährlich."

  • Thema dieser Stellungnahme ist der spezielle Teil der "Abschlussarbeit" für alle Hauptschulen Frankfurts des Staatlichen Schulamts (Arbeitsgruppe Q ... Q soll für Qualität stehen), der sich im Teil Gesellschaftslehre in Teil 10 bis 15 mit der Nazi-Zeit beschäftigt. Die grundsätzliche Problematik zentralstaatlicher Tests - hier zunächst für alle 24 Hauptschulen in FFM - das ist ein eigenes Thema. Sinn, Chancen und Gefahren solcher Zentraltestverfahren ohne Kenntnis der jeweiligen Lerngruppen sollen hier nicht diskutiert werden.
Metadaten
Author:Benjamin OrtmeyerGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-14585
Parent Title (German):Frankfurter Lehrerzeitung
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2005/09/09
Year of first Publication:1999
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2005/09/09
Volume:20
Issue:4
Page Number:7
HeBIS-PPN:358619890
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht