Epidemiologie des Herpes-simplex-Virus Typ 1 und Typ 2 in Frankfurt/Main : Auswertung Herpes-simplex-Virus-positiver Abstrichisolate

Epidemiology of herpes simplex virus type 1 and type 2 in Frankfurt/Main : evaluation of herpes simplex virus positive swabs

  • Infektionen mit Herpes simplex Virus Typ 1 und 2 sind weltweit verbreitet. HSV1 verursacht in den meisten Fällen orofaziale Infektionen, wohingegen HSV2 normalerweise für genitale Ulzerationen verantwortlich ist. Trotz dieser klassischen Einteilung ist in den letzten Jahren vermehrt diskutiert worden, wie groß der Anteil von HSV1 bei genitalen und HSV2 bei extragenitalen Infektionen ist. Die Daten von 453 Patienten mit positivem Nachweis einer Herpes simplex Virus Infektion (nachgewiesen über eine Hautabstrich Untersuchung mit anschließender Anzucht des Virus in Zellkultur) wurden retrospektiv ausgewertet. Es handelte sich um Patienten der Universitätsklinik Frankfurt, bei denen im Zeitraum zwischen Januar 1996 und Dezember 2002 ein oder mehrere positive HSV Abstriche untersucht werden konnten. Der nachgewiesene Herpestyp wurde mit verschiedenen Kriterien wie Alter und Geschlecht des Patienten, sowie Lokalisation der Herpesinfektion korreliert. Als Ergebnis ergab sich folgende Herpestypverteilung: Herpes simplex Virus Typ 1 positiv waren 66% der Isolate, 34% waren HSV2 positiv. Herpes Typ 2 konnte bei 38% der insgesamt 212 weiblichen Patienten und bei 30% der insgesamt 241 männlichen Patienten nachgewiesen werden. Auch in unserer Untersuchung konnte gezeigt werden, dass die in vielen Studien beschriebene typische Altersverteilung für HSV1 und HSV2 besteht: in der Altersgruppe der bis zu 10 Jahre alten Kinder waren alle Isolate HSV1 positiv. HSV2 positive Abstriche wurden erst mit Beginn des Alters der ersten Intimkontakte gefunden. Die meisten HSV1 und HSV2 Abstriche stammten aus der Altersgruppe der 31-40 Jahre alten Patienten. Wie erwartet konnte Herpes Typ 1 vermehrt aus extragenitalen Läsionen nachgewiesen werden: 95% dieser Abstriche waren HSV1 positiv. Anders sah die Typ-Verteilung der genitoanalen Abstriche aus: 75% dieser Läsionen wurden durch HSV2 und 25% durch HSV1 verursacht. Bei den Patienten mit Tumorerkrankung, Zustand nach Transplantation oder positivem HIV Status in der Anamnese, die mit über 50% einen Großteil des Gesamtkollektives bildeten, war die Herpestypverteilung im großen und ganzen mit dem restlichen Kollektiv vergleichbar. Viele Patienten dieses Kollektivs hatten mehrere Herpes simplex Virus positive Abstriche. Abschließend kann festgestellt werden, dass die typische Verteilung von HSV1 als Verursacher von extragenitalen Infektionen und HSV2 als Verursacher von genitoanalen Infektionen weitestgehend besteht. Allerdings war etwa ein Viertel dieser genitoanalen Infektionen durch HSV1 verursacht.
  • Infections with herpes simplex virus are widespread in all human populations. HSV1 is commonly responsible for orofacial, HSV2 is more likely to cause genital lesions. Contrary to these specific classifications it has been discussed during the last few years, how many herpes genitals infections are caused by HSV1 and how many orofacial infections by HSV2. Data from 453 herpes patients, attending the university clinic Frankfurt/Main during January 1996 and December 2002 were retrospectively evaluated. HSV infection was detected on swabs taken from different body locations and using cell culture to investigate the presence of HSV. The detected Herpes type has been correlated with the patients age and gender, and the skin location of the infection has been evaluated. As a result we found 66% of all infections positive for HSV1 and 34% for HSV2. HSV2 has been shown in 38% of all 212 investigated females and in 30% of all 241 investigated males. In our study, we also showed the typical distribution in different age groups, as described in other studies:100% of all positive swabs in the age group of the up to 10 years old kids were HSV1 positive. There were no HSV2 positive results in this group. The first HSV2 infections were detected in the age group with the beginning of sexual activity. The highest rate of all HSV1 and HSV2 positive swabs were found for the 31-40 years old adults. As expected, Herpes type 1 was mostly isolated from extragenital lesions: 95% of all extragenital infections were HSV1 positive. Different results were obtained from genital lesions: 76% of these infections were caused by HSV2 and 24% by HSV1. Over 50% of our patients were under immundepression, such as diagnosis of an oncologic disease, having had organ transplantation, or being HIV positive. Herpes type distribution in immunocompromised patients were more or less similar to patients with no immunodepression. Many of these patients had more than one HSV positive swab. As a conclusion we found that the typical distribution of HSV1 causing extragenital and HSV2 causing genital infections is still mostly common. Nevertheless we also found that nearly one fourth (25%) of all genital infections are caused by HSV1.

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Metadaten
Author:Michaela Geers
URN:urn:nbn:de:hebis:30-28790
Referee:Hans Wilhelm DoerrGND, Helmut Schöfer
Advisor:Hans Wilhelm Doerr
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/03
Year of first Publication:2005
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2006/05/30
Release Date:2006/07/03
Tag:Abstrichisolate; Hautlokalisation; Herpes simplex Virus Typ 1; Herpes simplex Virus Typ 2; Mehrfachbefunde
Herpes simplex virus type 1; Herpes simplex virus type 2; epidemiology; genital infection; swabs
GND Keyword:Herpes-simplex-Virus; Herpes genitalis; Abstrich <Medizin>; Epidemiologie; Lokalisation
Page Number:58
HeBIS-PPN:179267175
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht