Ökosystemische Integrationspädagogik in schulischen Kontexten : Ressourcen und Perspektiven in Deutschland und Spanien

Eco-systemic pedagogic of integration in school contexts : resources and perspectives in Germany and Spain

  • Während sich das deutsche Erziehungs-, Bildungs- und Sozialsystem durch Achtung und Expansion „institutioneller Vielfalt“ auszeichnet, wird in Spanien spätestens seit 1990 mit unterschiedlicher Intensität, je nach Regierung, ausgehend von der LOGSE Reform an einer „Schule für alle“ gearbeitet. Es werden vergleichsweise wenige Kinder in Sondereinrichtungen beschult. Die Strategien und die dahinter liegenden Vorstellungen, wie Partizipation zu realisieren sei, waren Ende letzten Jahrhunderts in beiden Ländern deutlich verschieden. Die in der Dissertation vorgestellten Daten zeigen jedoch, dass zu wenige Kinder die Kompetenzen für eine gegenwärtige und zukünftige persönlich und wirtschaftlich erfolgreiche Lebensführung erwerben. Zentral für die Arbeit ist die von Urie Bronfenbrenner entwickelte systemökologische Theorie der menschlichen Entwicklung. Im Kern geht es bei dieser Theorie immer um die Suche, das Finden und Gestalten optimaler Bedingungen für menschliche Entwicklung. Die Fragestellung der Arbeit ist, wie in Deutschland und Spanien, aber auch wie Professionelle, interdisziplinär die Aufgabe der Integration und Partizipation im Rahmen ihrer Vorgaben bewältigen. Die Arbeit ist in zwei große Teile unterteilt. Die ersten Kapitel sind eine Sammlung von Daten, Theorien, Praxen, Diskussionen und geschichtlichen Entwicklungen, die die schulische Integration von Kindern mit Behinderungen bzw. mit schwierigen Lebenslagen, darstellt. Ab Kapitel sieben wird dann mit Methoden der qualitativen Sozialforschung nach Ressourcen und Kompetenzen, die in Spanien wie in Deutschland vorliegen bzw. entwickelt werden müssen gesucht, um auch Kindern mit Schwierigkeiten eine für sie persönlich erfolgreiche Bildung zur ermöglichen. Nach einem Einführungskapitel werden im zweiten Kapitel Theorien und Modelle der Integrationspädagogik und der an ihr beteiligten Disziplinen diskutiert. Das folgende Kapitel stellt ausgewählte Studien vor, die sich mit Lern- und Lebenslagen von Kindern befassen, denn der gesellschaftliche wie der wissenschaftliche Blick auf die Kindheit hat sich gewandelt. Ein integratives bzw. inklusives Erziehungs- und Bildungssystem wäre eine passende Antwort auf den Wandel. Das vierte Kapitel gibt einen Einblick in das bundesdeutsche Bildungssystem und stellt statistische Daten zur integrativen Beschulung in den Bundesländern vor. Das fünfte Kapitel befasst sich mit dem spanischen Bildungssystem. Das starke Engagement der Katholischen Kirche im 19. und auch noch im 20. Jahrhundert, die Francozeit und die Transición sind die Basis, auf der in den 90 ziger Jahren des letzten Jahrhunderts die, auf 10 Jahre angelegte LOGSE Reform geplant und teilweise umgesetzt wurde. Diese als top-down zu bezeichnende systemische Reform, wird mit ihren Elementen der integrativen und der kompensatorischen Erziehung dargestellt. Die Beschreibung der spanischen Reformentwicklungen endet im Jahr 2004. Der empirische Teil der Arbeit beginnt im Kapitel sechs mit Gedanken zur Qualitativen Sozialforschung. Im Kaptitel sieben wird die Gegenstandsnahe Theoriebildung vorgestellt. Das achte Kapitel befasst sich mit dem Zirkulären Dekonstruieren. Im neunten Kapitel werden die deutschen und die spanischen Interviewpartner in ihrer professionellen Expertenrolle als Grundschullehrerin, Sozialarbeiterin, Erziehungswissenschaftler, Psychologe, Unterstützungslehrerin, Physiotherapeut und Förderschullehrerin vorgestellt. Sechs Interviews fanden Ende 1999, also zu einer Zeit in der die LOGSE Reform bereits fast abgeschlossen sein sollte, statt. Das siebte Interview mit der Förderschullehrerin wurde 2001 geführt. Verständigung und Bewertung konnten aus den Kategorien der Interviews als wichtige Ressourcen für integrative schulische Arbeit erkannt werden. Im Kaptitel zehn wird der ökosystemische Ansatz vertieft dargestellt. Im elften Kapitel werden dann systematisch die Definitionen der Ökosystemischen Theorie auf die Lebensbereiche, die ein Kind betreffen, bzw. die herausgearbeiteten Kategorien angewendet. In diesen Lebensbereichen werden interdisziplinär und über die Ländergrenzen hinweg, die Kategorien diskutiert, um zu Aussagen über gute Entwicklungsbedingungen zu kommen. Die Kapitel zwölf bis vierzehn verbinden die Ergebnisse der Auswertung mit den zusammengetragenen Daten und Fakten zur Situation in Deutschland und Spanien. Als förderlich für die Integration, die auf allen Systemebenen angelegt sein sollte, werden beispielhaft folgende Kriterien beschrieben: eine integrative Grundhaltung, ein moderat konstruktivistischer Unterricht, die Anerkennung und Förderung aller Kompetenzen der Kinder, die Arbeit mit dem entwicklungsfördernden Potential, Kontinuität in den Beziehungen, Strukturen und Räumen, Bestreben nach müheloser Kommunikation. Seitenzahl: 400 Abbildungen: 55 Tabellen: 52
  • Eco-systemic pedagogic of integration in school contexts. Resources and perspectives in Germany and Spain While the German system of education, formation and the social system is characterised by respect and expansion of "institutional varieties", in Spain one is developing a “school for all” at the latest since 1990 with different intensity, depending on the government and on the basis of the LOGSE reform. Comparatively few children are teached in special schools. The strategies and the views which are hidden behind, how to realise participation, were clearly differently at the end of the last century in both countries. Nevertheless, the data introduced in the thesis show, that not enough children acquire the competence for a successful life style, personally and economically, presently as well as in the future. Chief attention of this work is the system-ecological theory of the human development developed by Urie Bronfenbrenner. In the core with this theory it concerns always the search, finding and arrangement of optimal conditions for the human development. The question of the work is, how in Germany and Spain, but also how the experts master the task of the integration and participation within the scope of their defaults in an interdisciplinary way. The work is divided into two large parts. The first chapters contain a collection of data, theories, practices, discussions and historical developments, which represent the school integration of children with handicaps and/or with difficult life situations. Then from the chapter seven, on the basis of methods of the qualitative social research, it is searched for resources and competence, which both are present in Spain and in Germany and/or must be developed, to allow a personally successful education also to such children who have difficulties. After an introduction chapter in the second chapter are discussed theories and models of the education of integration as well as its involved disciplines. The following chapter represents selected studies, which are concerned with the learning and life situations of children, because both, the social as well as the scientific view of the childhood has changed. An integrative or inklusive education system would be a suitable answer to this change. The fourth chapter gives an insight into the German Federal education system and presents statistic data to the integrative education in the federal states. The fifth chapter is concerned with the Spanish education system. The strong commitment of the Catholic church in the 19-th and also still in the 20-th century, the reign Francos and the Transición are the base on which the reform LOGSE, agreed for 10 years, was planned and partly implemented in the nineties of the last century. This systemic reform, which can also be called as “top down”, is represented with its elements of the integrative and compensatory education. The description of the Spanish reform developments ends in the year 2004. The empirical part of the work begins in chapter six with thoughts to the qualitative social research. Chapter seven introduces the theory formation mattering to the subject. The eighth chapter is concerned with the circulary deconstruction. In the ninth chapter the Germans and the Spanish interview partners are presented in their professional expert´s roles as a basic schoolteacher, social worker, educationalist, psychologist, support teacher, physiotherapist and schoolteacher for children with learning difficulties. Six interviews took place in the end of 1999, thus at that time, in which the reform LOGSE should be already almost concluded. The seventh interview with the schoolteacher for children with learning difficulties was led in 2001. Communication and evaluation could be recognized from the categories of the interviews as important resources for integrative work at school. In chapter ten the eco-sistemic beginning is shown detailed. Then in the eleventh chapter the definitions of the eco-sistemic theory are applied systematically to the areas of life, which concern a child and/or the worked out categories. In these areas of life the categories are discussed interdisciplinary and beyond the national borders, in order to come to statements about good development conditions. Chapters twelve to fourteen connect the results of the evaluation with the compiled data and facts for the situation in Germany and Spain. As favorable for the integration, which should be put on on all system levels, the following criteria are described exemplary: integrative basic attitude, moderately constructionalistic instruction, acceptance and advancement of all competences of the children, work with the development-supporting potential, continuity in the relations, structures and spaces, striving for effortless communication. Page number: 400 Illustrations: 55 tables: 52

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ursula Pohl
URN:urn:nbn:de:hebis:30-27176
Referee:Helga Deppe-Wolfinger
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/05/31
Year of first Publication:2005
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2005/11/22
Release Date:2006/05/31
Tag:LOGSE; Ökologie der menschlichen Entwicklung
Germany; Inclusive education; School failure; Spain; Special educational needs
GND Keyword:Integrationspädagogik; Sonderpädagogik; Qualitative Sozialforschung; Schulversagen; Grounded theory; Deutschland; Spanien
HeBIS-PPN:178451142
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht